Ich stand vor der gleichen Wahl.
Es hängt von Deinen Vorlieben und deren Gewichtung ab. Ganz wichtig hier ist der Geschmack. Welches Auto sagt Dir von innen und außen am meisten zu? Da kann man nichts an Hand von Statistik oder sonstigen obkjektiven Fakten für Dich entscheiden.
Solltest Dir folgende Fragen stellen:
Wer gefällt mir von außen besser?
Wer gefällt mir von innen besser?
Möchte ich ein paar tausend mehr ausgeben und ein bisschen flotter sein oder ein paar tausend weniger und ein bisschen langsamer (im Vergleich natürlich... Der ST geht gut
)
Wie wichtig ist mir Automatik?
Und nun meine Einschätzung:
Für mich hat damals nicht nur das Design (besonders von innen hat MIR der Seat nicht gefallen) sondern vor allem der Motor entschieden. Die Ecoboost (oder BeaST wie sie auch genannt werden
) Motoren sind super. Nicht umsonst haben die viele Preise abgeräumt. Super früh anliegendes Drehmoment was über das Drehzahlband bis ich glaube 700 Umdrehungen vor Maximum anliegt. Und das mit einem Turbo. Der Seat bspw. greift hier auf eine Kompressor
und Turbolader Kombination zurück die für verschiedene Bereiche zuständig sind/um die Leistung zu erreichen. Bei der Verarbeitung tut sich meiner Meinung nach nichts.
Pluspunkt von meiner Seite für den Cupra ist übrigens, dass ich den um einiges weniger sehe als den ST! Ist mir zB aber relativ wichtig... Stellst Dich 10 minuten auf die Strasse siehst du 5 GTI aber nur 1 ST.
dafuer1
Zum Schluss - kauf nicht die Katze im Sack. Fahr auf jedenfall beide Autos probe, sonst wird das nichts.
LG
EDIT:
Hab natürlich was vergessen.
Erstmal muss ich meinen Vorredner zustimmen. Ein LKW hat einen kleineren Wendekreis als der ST. Der Wendekreis ist echt ungeheuer groß. Wenn ich an manchen Kreuzungen gewendet habe - und das musste ich in 2 Zügen machen - dachten bestimmt nicht wenige, ich könne einfach nicht fahren.
Er ist echt groß. Ich fahre 85% Stadtvekehr und habe einen Verbrauch von 10,5 Litern. Da ich niemand mit einem nervösen Fuß bin (was in der Stadt generell ungünstig ist) ist der Verbrauch auch nicht auf die Fahrweise zu schließen. Auf der Autobahn oder Landstrasse lasse ich den ST natürlich ST sein.
up1 Da geht der Verbrauch dann auch mal auf 10,8 hoch, aber pendelt sich dann wieder ein. Wenn man will und das Fahrprofil (viel AB und Landstrasse) passt, kann man den ST auch mit 8L +- fahren. Ich habe auch schon 58L getankt mit dem ST. Der Tank wird bei 62L+- liegen.