Neukauf steht an eure Hilfe ist gefragt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Danny7441

New member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich möchte mir in naher Zukunft ein neues kfz zulegen und bin hin und her gerissen. Einmal steht zur Auswahl focus st tunier und seat leon cupra st. Ich würde euch bitten mal eure Meinung darunter zu schreiben was Verbrauch Reichweite Macken Probleme etc angeht. Wer den seat kennt der hat sogar voll led scheinwerfer und 290ps allerdings nur einen 50l tank. Ich weiß das der fahrspaßda ganz oben steht bei beiden Modellen allerdings will man auch mal langsam und entspannt Reisen da sollte der Tank aber nicht gleich nach 500km leer sein wenn ihr versteht. Naja taut mal eure Meinungen hier drunter danke.
 
Stand vor einer ähnlichen Wahl:

Der Motor und das DSG beim Cupra sind schon der Hammer, auch ist die Traktion sicher um einiges besser als beim ST, der kommt da nicht mit.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist beim ST unschlagbar. Auch bei der Optik, innen und außen, schlägt der ST den Cupra aus meiner Sicht um Längen. Von Innen, gerade im Bereich Cockpit, geht der Cupra aus meiner Sicht gar nicht.

Voll LED wäre mir nicht wichtig. Der Tank beim ST ist 62 Liter.

Im Netz "google" gibt es einige Test ST gegen Cupar, einfach mal schauen.

LG
 
Okay schonmal danke für die schnelle Antwort, werde mir das mal anschauen und auf weitere Antworten im Forum warten. Darf ich fragen was der focus an Durchschnittsverbrauch hat bei gemütlicher fahrt bei dir zb Mischung aus Stadt und Land?
 
Hi Danny,
leider kenne ich den Seat nicht hautnah.
Kann also nur die Vorteile vom Focus aufzählen:
Zum Thema Verbrauch gibt es hier schon einen entsprechenden Thread. Zusammengefasst kann man sagen dass der Focus alles kann, von supersparsam bis durstig. Wenn mans aber drauf anlegt wird der Ecoboost seinem Namen gerecht und je nach Fahrprofil sind dann Verbräuche unter 8 Liter vollkommen realistisch. Mein persönlicher Rekord liegt sogar bei unter 7 Liter, aber kommt wie gesagt immer aufs Profil an. Leider wird der Tank vom Focus in unterschiedlichsten Quellen meistens mit 50-55 Litern angegeben, was aber definitiv falsch ist, es sind auf jeden Fall über 60 (da gibt es auch unterschiedliche Angaben, 62 oder 63). Die Restreichweite im Bordcomputer wird nur sehr pessimistisch angezeigt, habe auch schonmal 58 Liter getankt und da ist noch lange nicht Ende. Auch dazu gibt es hier im Forum einen Thread.
Mängel hatte ich persönlich jetzt noch keine, aber hierzu findest du auch entsprechende Themen in der Forums-Suche. [emoji6]

Was die LED-Scheinwerfer betrifft, damit macht selbst Opel Werbung, aber ob mans braucht?
Die Xenons vom Focus sind schon ausgesprochen gut wie ich finde.

Wie ST-Interessierter schon richtig sagte, für dein Geld bekommst du nirgends mehr Auto, Qualität und Fahrspaß als bei Ford.
Ebenso hat er Recht wenn er sagt dass der Focus außen und besonders innen dem Seat schon allein optisch überlegen ist. Aber letztendlich muss er ja dir gefallen. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Der Focus ist zwar in Summe das etwas langsamere Auto auf der Rennstrecke aber im normalen Verkehr geben die sich nicht viel, Ampelstarts mit einem Fronttriebler würde ich sowieso lassen.
Hatte vor dem ST einen Golf 6 GTI und der war super, bis auf eine Sache,die mich nach der Garantie dann anstatt den 7er GTI oder R zum Focus greifen lies. Ich traue den TSI Motoreneinfach nicht über den Weg, es gab reihenweise Motorschäden durch den Kettenspanner bei 1.4 und 2.0 TSI Motoren und die Schwachstelle haben sie nach wie vor, genauso das DSG, es ist toll wenn es funktioniert aber wehe es macht Zicken unddas kommt oft vor,dann wird es nach der Garantie teuer.
Beim EcoBoost mach ich mir gar keinen Kopf da gibt es so gut wie kaum negative Bemerkungen.
Zwei Sachen gibt es ,er braucht bei meiner Fahrweise zwischen 9 und 10 Liter Ultimate der GTI brauchte nur knappe 8 und derWendekreis ist eine Frechheit,da bin ich mit einem Schulbus wendiger :)
Ansonsten kann ich Dir nur zum Focus raten....
 
Ich stand vor der gleichen Wahl.

Es hängt von Deinen Vorlieben und deren Gewichtung ab. Ganz wichtig hier ist der Geschmack. Welches Auto sagt Dir von innen und außen am meisten zu? Da kann man nichts an Hand von Statistik oder sonstigen obkjektiven Fakten für Dich entscheiden.

Solltest Dir folgende Fragen stellen:

Wer gefällt mir von außen besser?
Wer gefällt mir von innen besser?
Möchte ich ein paar tausend mehr ausgeben und ein bisschen flotter sein oder ein paar tausend weniger und ein bisschen langsamer (im Vergleich natürlich... Der ST geht gut :))
Wie wichtig ist mir Automatik?

Und nun meine Einschätzung:

Für mich hat damals nicht nur das Design (besonders von innen hat MIR der Seat nicht gefallen) sondern vor allem der Motor entschieden. Die Ecoboost (oder BeaST wie sie auch genannt werden :)) Motoren sind super. Nicht umsonst haben die viele Preise abgeräumt. Super früh anliegendes Drehmoment was über das Drehzahlband bis ich glaube 700 Umdrehungen vor Maximum anliegt. Und das mit einem Turbo. Der Seat bspw. greift hier auf eine Kompressor und Turbolader Kombination zurück die für verschiedene Bereiche zuständig sind/um die Leistung zu erreichen. Bei der Verarbeitung tut sich meiner Meinung nach nichts.

Pluspunkt von meiner Seite für den Cupra ist übrigens, dass ich den um einiges weniger sehe als den ST! Ist mir zB aber relativ wichtig... Stellst Dich 10 minuten auf die Strasse siehst du 5 GTI aber nur 1 ST. ;) dafuer1

Zum Schluss - kauf nicht die Katze im Sack. Fahr auf jedenfall beide Autos probe, sonst wird das nichts.

LG

EDIT:

Hab natürlich was vergessen. :) Erstmal muss ich meinen Vorredner zustimmen. Ein LKW hat einen kleineren Wendekreis als der ST. Der Wendekreis ist echt ungeheuer groß. Wenn ich an manchen Kreuzungen gewendet habe - und das musste ich in 2 Zügen machen - dachten bestimmt nicht wenige, ich könne einfach nicht fahren. :D Er ist echt groß. Ich fahre 85% Stadtvekehr und habe einen Verbrauch von 10,5 Litern. Da ich niemand mit einem nervösen Fuß bin (was in der Stadt generell ungünstig ist) ist der Verbrauch auch nicht auf die Fahrweise zu schließen. Auf der Autobahn oder Landstrasse lasse ich den ST natürlich ST sein. :) up1 Da geht der Verbrauch dann auch mal auf 10,8 hoch, aber pendelt sich dann wieder ein. Wenn man will und das Fahrprofil (viel AB und Landstrasse) passt, kann man den ST auch mit 8L +- fahren. Ich habe auch schon 58L getankt mit dem ST. Der Tank wird bei 62L+- liegen.
 
Same here.

Mach dir eine Pro\Contra Liste mit must have und was dir nicht passt. Gehe ganz rational ran, informiere dich über Unterhaltskosten (wenn relevant) und entscheide dann am Ende über das Aussehen.

Ich hatte vorher den Fehler begangen, nur nach dem Aussehen zu gehen und wurde nie richtig warm.
Beim ST passt für mich eben alles.

Ich kenne den GTI ganz gut und selbst wenn er auf dem Track schneller ist, den Unterschied wirst du nicht wirklich wahrnehmen.

Bedenke das Ford eine Fronstscheibenheizung hat im Winterpaket :D
 
Die Voll-LED Scheinwerfer des Leon sind nichts besonderes.
Die haben weder eine Kurvenlichtfunktion, wie beim ST, noch diese Matrix Technik wie bei Audi oder dem neuen Astra.
Achja und bsonders gut sehen die auch nicht aus.

Aber wie alle vorher geschrieben haben, solltest du dir eine Aufstellung machen, alles eintragen was dir wichtig ist und so entscheiden.
 
Ich stand vor einen Jahr vor ähnlinchen Entscheidung.
Es gab Octavia RS, Seat Leon, und den Focus ST. Alle kombis.
VAG Gruppe war nur wegen DSG Getriebe dabei.
Habe mich letztendlich für den Focus ST entschieden, da die DSG Getriebe nicht der Qualitative Oberhammer sind, und nach 50-60 tkm kann es teuer werden.
Design technisch finde ich den MK3T_grey doppeldaumen1 im Vergleich zur Leon und Octavia.
 
Also zur Frontscheibenheitzung ist aufjedenfall der Knaller Fahrer noch einen mondeo mk3 107kw. Ich habe schon öfter gelesen das die Qualität der Autos nicht so Doll sein soll zwecks lacknasen etc weiß da jemand was zu?
 
Also hier beim Focus ST ist mir noch nichts aufgefallen, das die Verarbeitung irgendwie schlecht sei. Zumindest für das Geld, das du locker machen musst dafür, ist die Verarbeitung ordentlich und in Ordnung. Wie es beim Seat ist, kann ich dir keine Meinung geben. (bin auch noch nie einen gefahren) up1 Aber abgesehen davon, darfst du dich auf eine freundliche und hilfsbereite Community freuen, rund um das Thema Focus ST/RS. dafuer1 bitte*
 
Bin neulich den Cupra R gefahren. Ein Bekannter fährt den. Zur vOptik kann ich nur sagen sieht brav aus. Er hängt allerdings sehr gut am Gas und die Bremsen (er hat die Brembo verbaut, kostet extra) beißt heftig zu. Man braucht das Pedal nur abtippen. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Allerdings klingt er langweilig da kein Soundsymposer. Ein schlechtes Auto ist der Cupra aber nicht.
 
Ja eine freundlich sind hier wirklich alle hätte quch nicht gedacht das ich soviel Feedback bekomme danke dafür.
 
Allein von der Ausstattung ist der ST mit den Recaros schon ein anderes Auto als der Seat. Und von der Optik ganz zu schweigen, da gefällt mir der Einheitsbrei aus dem VAG-Lager nicht.
Qualitativ wird nicht viel um sein, beim ST hast evtl. aber die Chance einen mit langer Garantiezeit zu bekommen, was im Falle von Schäden viel wert ist.
 
Oben