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Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du von einem Focus ST Vorfacelift auf ein Facelift (beide Mk2) umsteigen. Dann weißt Du ja schon einmal, wie er sich anfühlen sollte (Beschleunigung, Geräusche etc.) und kennst evtl. schon mögliche Roststellen.


Neben den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Auspuff und Reifen würde ich die Kupplung und die Antriebswellen besonders im Auge haben, also auf den Druckpunkt der Kupplung achten und mal testen, ob der Motor beim Anfahren im dritten oder vierten Gang abgewürgt wird oder ob sie durchrutscht und ob es rhythmische Geräusche beim Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern gibt.


Auch auf Ölverlust unter Motor und Getriebe würde ich achten. Gibt es bei schlechter Strecke Fahrwerksgeräusche (Lagerbuchsen oder Stabis) oder in Kurven (Radlager)?


Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Das ist normalerweise nach 10 Jahren oder 200 000 km fällig, je nachdem was früher eintritt, und sollte auch im Wartungsheft eingetragen sein. Wenn nicht, kommen da einige Hundert Euro auf DIch zu. Kaufst Du beim Händler, dann würde ich noch den Wechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe aushandeln, ansonsten versuchen, den Preis herunterzuhandeln.


Wie sehen die Windschutzscheibe, Scheinwerfer (Steinschläge?) und der Fahrersitz (durchgesessen?) aus? Hat das Auto frischen TÜV (heißt das in der Schweiz MFK?)? Funktioniert die Klimaanlage? Gibt es Lackprobleme? Bei manchen Lackfarben, vor allem Orange, treten Klarlackablösungen auf. Wie alt ist die Batterie (oft ist ein Datum auf den Polen eingeschlagen)?


Im Zweifel würde ich noch jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt

Viel Glück und viel Spaß mit dem "Neuen".


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