Neubesitzer mit ein paar Fragen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ryker

Member
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Spremberg
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Panther Schwarz
Leistung
250 PS
Baujahr
1 Juli 2014
Hi, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus ST Turnier MK III. EZ 8/2014
Ich habe mich schon viel informiert, habe aber noch einige Fragen die ich direkt an die Community habe.

Welche Schaltverkürzung kauft man heute? Die Forums Version gibt's ja nicht mehr, oder? Hat da mal jemand ein Bild für mich?

Ich beabsichtige die Osram Xenarc zu kaufen. Ich denke mal, da gibt's keine gegenteiligen Meinungen.

Die Aluminium Pedale sehen bei mir nicht mehr so schick aus. Gibt's da Ersatz bei Ford? Googlesuche brachte jetzt nichts.

Gibt es sonst noch allgemeine, wertvolle Tipps, die mir von Anfang an das Leben erleichtern? Rostvorsorge etc.

Viele Grüße
 
Also zwecks Pedalsets kann ich Dir die von eBay empfehlen, da gibt es die für um die 15 -20€.
Hab die selbst bei mir in den MK2 eingebaut und halten und sehen gut aus.
Hab bei mir aber bloß Kupplung und Bremspedal ersetzt, Gaspedal hab ich bleiben lassen.
Zwecks Leuchtmittel könnte ich Dir von Osram die Cool Blue Version empfehlen.
 
Also Schaltwegverkürzung fahre ich die von HG (Schaltwegverkürzung Ford Focus Mk.3 ST 250 Getriebe Short Shifter | eBay). Wenn einem 25% ausreichend sind, dann ist die absolut empfehlenswert. Ansonsten gibts die Verkürzungen zum anbauen (nicht auswechseln, wie die von HG) von zB foresight, dort dann 25% oder 40% wählbar.

Xenarc sind serienmäßig verbaut. Ich habe auf Cool blue intense gewechselt und würde es ehrlich gesagt nicht noch einmal machen. Ja die Farbe ist einen ticken blauer (im direkten Vergleich sieht man es) aber es fällt kaum auf. Heller sind die Leuchten aus meiner Sicht nicht (und können es eigentlich auch nicht sein, da von der Leistungsaufnahme her alle D3S leuchten identisch sind).
Wenn man ein echtes Upgrade möchte, kann man D3S LED leuchten verbauen. Das allerdings ohne TÜV, dafür spürbar weißer und auch heller.
 
Danke erstmal.
Ich habe die Schaltverkürzung von HG schon bestellt.

Mit den Xenarc meinte ich die Nachrüstscheinwerfer von Osram, ich habe nur Halogen verbaut.
 
Die xenarc sollen super sein. Hätte sie selbst auch gern, bin aber bisher immer noch zu geizig dafür.
 
Thema Rost: Bei den ersten Baujahren vom MK3 gab es an den hinteren Kotflügeln Scheuerstellen von der Heckschürze, da könntest mal schauen, sieht man nur nicht gut weil die eigentlich kritische Stelle unter der Heckschürze liegt. Es gab sogar vereinzelt Lackabplatzer genau am spitzen Ende des Kotflügels weil die Heckschürze da so drandrückte. Sonst sind mir bisher keine Roststellen am Lack aufgefallen.
 
Mir sind folgende Dinge beim Mk3 ST aufgefallen:

Die vordere Dachkante, oberhalb der Windschutzscheibe, steht etwas vor und ich hatte dort zwei Steinschläge. Ich habe sogar Fahrzeuge gesehen, die in diesem Bereich Dellen hatten. Einfach mal prüfen, wegen eventuellen Folgen (Rost).

Nach sehr schnellen Fahrten (240 km/h bis V/max) und über etwa 23° C Außentemperatur hatte ich ein schwammiges Bremspedal und schlechte Bremswirkung. Das war ein besonderes Erlebnis als dann jemand vor die Nase gezogen ist. Es kam bei dem Tempo wohl keine Kühlluft an die Bremse.
Ansonsten waren die Bremsen in Ordnung.

Ich habe überwiegend Super Plus (98 Oktan) getankt. Beim Verbrauch ist mir kein Unterschied zu 95 Oktan aufgefallen. Jedoch habe ich einen spürbaren Leistungsunterschied bemerkt. Mit 95'er lief er die angegebenen knapp 250, mit 98'er haben wir immer 264 gemessen (Tacho etwa 270).
Der Durchzug war gefühlt mit 98 Oktan auch ein wenig besser. Vor allen Dingen war der Motorlauf etwas ruhiger, das Tickern (Einspritzdüsen?) und die leichten Vibrationen im Leerlauf fielen nicht mehr so auf.

Ach so, mein Renner war komplett im Serienzustand und wurde im Januar 2014 gebaut.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde eure Tipps beherzigen.
Also ist Rost nicht sooo das Thema bei dem Wagen.

Die Xenarcs, die Schaltverkürzung und ein paar Tec Speedwheels GT8 19" werden am WE verbaut.
Im Zulauf ist aktuell noch ein Ford Performance Carbon Schaltknauf.
Ich hoffe das der passt, ich hatte im Netz nur widersprüchliche Angaben gefunden.
 
Was ich (vor allem beim VFL, aber auch bei den ersten FL-Modellen bis ca. 2016) prüfen würde, ist die Wischwasserpumpe.
Die alte Version (-BB als Endung) wird gern mal am Stecker selbst undicht.
Dann kann sich das Wasser durch das Kabel bis ins BCM ziehen und dort für allerlei Fehler sorgen.
Also am besten am BCM (unterm Handschuhfach) mal den Stecker prüfen, wenn der trocken ist dann die Pumpe prüfen und gegebenenfalls tauschen.
Die neue (unproblematische) hat die Endung -BC.
Wenn du eh die Räder unten hast, lässt sich das leicht erledigen.

Der Schaltknauf passt, den hab ich auch verbaut (y)
 
So verbaut wurde bis jetzt:

- der Carbon Schaltknauf (passt perfekt und ich bin sehr zufrieden)

- die Osram Xenarcs (ein Traum und absolute Empfehlung)

- Fussmatten von Baer (top)

- die Schaltwegverkürzung von HG (perfekt)

- K&N Luftfilter

Im Zulauf sind aktuell noch die Kofferraumwanne von Ford mit den Alu Leisten und ein neuer Doppelbecherhalter vorn. Also der Einsatz in der Mittelkonsole.

Ansonsten bin ich nach 14 Tagen mit dem Wagen ziemlich zufrieden, er macht eine Menge Spass.
Die 19" Speedwheels GT8 kommen erst ab Ostern drauf.
Ich war auch bei Ford und habe den Wagen durchchecken lassen und es gab nichts zu beanstanden.

Trotzdem ich hier im Forum fleissig gelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten zum Auto.

Ich bin mittelfristig am Überlegen, ob ich einen LLK einbaue.

Beim Einbau der Schaltwegverkürzung ist mir aufgefallen, wie simpel die Ansaugung aufgebaut ist.
Nun möchte ich so einen Schnorchel einbauen; hat da jemand Erfahrungen mit den China Klonen oder lieber zum Original von Velossa greifen?

Die Sony Premium Anlage klingt gar nicht so schlecht, einzig ein Sub würde noch helfen. Da gabs doch einen von Ford zum Nachrüsten, oder?

Ich habe einen Pantherschwarzen Turnier; die roten Ford Pflaumen waren original dabei?

Wie erkenne ich die große Bremsanlage?

Sry für die vielen Fragen,

Rene
 
- Wenn deiner BJ 2014 ist, dann hat er die große Bremsanlage nicht. Die gabs erst im Facelift als Performance Pack - dann immer zwangsweise in Verbindung mit den 19" Performance Felgen.

- Bei den Schnorcheln ist es eigentlich recht egal. Velossa bietet vielleicht eine bessere Qualität als die China Klone, aber Leistung bringen die beide nicht. Höchstens minimal mehr Sound, was man im Auto aber nicht hört, sondern eher außen, wenn man vor dem Auto steht.

- Rote Ford Pflaumen sind niemals Original.

- Subwoofer könnte es von Ford im Zubehör geben. Ich hab ihn drin, aber bei mir war er beim Sony Paket mit dabei.

- LLK macht Sinn wenn du Änderungen an der Software vornehmen lassen willst.
 
Danke für deine Antworten,

ich habe gelochte Bremsscheiben, deswegen die Frage zu der Performance Bremse.
 
Die Performance Bremse ist auch eine "blanke" Scheibe, lediglich der Durchmesser ist vorne 335mm statt 320mm.
Wenn deine gelocht ist, dann ist das nachgerüstet.
 
Oh, ok. Sie sehen auch noch ziemlich neu aus. Würde Sinn machen, da auch Eibach Tieferlegungsfedern verbaut sind und die Radhauskästen schon gebördelt sind.
 
So sehen die Bremsen aus. Vorn wie hinten. Hat jemand eine Idee, von welchem Hersteller die sind?

IMG20220223173125.jpg
 
Sieht mir vom Borhungsmuster stark nach Zimmermann aus (leider).
 
Neuer LLK macht auf jeden Fall Sinn (y)
Der serienmäßige kommt im Sommer schon mal an seine Grenzen.
Warum sind bei deinem die Radkästen gebördelt?
Hat der so breite Spurverbreiterungen drauf?
Gerade mit Tieferlegung ist das eigentlich nur selten nötig.

Und hast du jetzt eigentlich das Facelift-Modell oder das VFL?
Denn wie schon geschrieben gab`s die größere Bremse erst beim FL.
 
EZ 8/2014 wäre VFL. Die roten Bremssättel müssten dann auch nachgerüstet sein oder? Bin mir nicht sicher ob es die beim VfL gab.
 
Die roten Bremssättel müssten dann auch nachgerüstet sein oder? Bin mir nicht sicher ob es die beim VfL gab.

Habe mal nachgeschaut, die Preisliste von Juli 2013:

Bei den silbernen Felgen gab es rote Bremssättel für 150,- Euro Aufpreis.

Die aufpreispflichtigen grauen Felgen (350,-) hatten immer rote Bremssättel.
 
Oben