RomanPoe
Well-known member
hallo zusammen,
vor einigen (vielen) Jahren hatte ich mal einen Mazda 323 GTR, 4x4, Tubro und an die 200 Pferde - dafür gab es eine Nachlaufsteuerung - im Prinzip ein kleines Kästchen welches mit der Zündung verbunden war und mit nen Taster-Knopf gestartet wurde.
dh. man hat am Knopf gedrückt und ganz normal die Zündung abgedreht, die Kühlerlüfter gingen an und der Motor ist ca. noch 1 Minute (einstellbar) nachgelaufen. Man konnte absperren und weg gehen. Der Motor hat sich IMMER verlässlich abgedreht und das Öl und somit der Turbo waren nicht mehr ganz so heiß.
damals war die Öltemperatur >100 Grad im flotten Fahrbetrieb, nach der "Nachlaufminute" an die 80 Grad.
habt ihr schon so etwas für den ST gesehen?
lg.
Roman
das sagt wikipedia dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Timer
vor einigen (vielen) Jahren hatte ich mal einen Mazda 323 GTR, 4x4, Tubro und an die 200 Pferde - dafür gab es eine Nachlaufsteuerung - im Prinzip ein kleines Kästchen welches mit der Zündung verbunden war und mit nen Taster-Knopf gestartet wurde.
dh. man hat am Knopf gedrückt und ganz normal die Zündung abgedreht, die Kühlerlüfter gingen an und der Motor ist ca. noch 1 Minute (einstellbar) nachgelaufen. Man konnte absperren und weg gehen. Der Motor hat sich IMMER verlässlich abgedreht und das Öl und somit der Turbo waren nicht mehr ganz so heiß.
damals war die Öltemperatur >100 Grad im flotten Fahrbetrieb, nach der "Nachlaufminute" an die 80 Grad.
habt ihr schon so etwas für den ST gesehen?
lg.
Roman
das sagt wikipedia dazu:
Bei Turboladern in modernen Automobilen ist der Einsatz eines Turbo-Timers nicht nötig und auch unüblich. Es sollte allerdings gewährleistet werden, dass der Motor in den Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs keinen Volllastsituationen ausgesetzt wird. Entsprechende Hinweise befinden sich in den meisten Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.
Im Tuningbereich bzw. bei nachträglich leistungssteigernd aufgeladenen Motoren ist die Verwendung von Turbo-Timern teilweise auch heute noch üblich.
In Deutschland ist es nach § 30 Abs. 1 StVO verboten, den Motor eines Kraftfahrzeugs im Stand unnötig laufen zu lassen. Dies gilt sowohl für das Warmlaufen als auch für das Abkühlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Timer