Nachlaufsteuerung f. ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RomanPoe

Well-known member
Registriert
31 Aug. 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo mein Auto gerade parkt
hallo zusammen,

vor einigen (vielen) Jahren hatte ich mal einen Mazda 323 GTR, 4x4, Tubro und an die 200 Pferde - dafür gab es eine Nachlaufsteuerung - im Prinzip ein kleines Kästchen welches mit der Zündung verbunden war und mit nen Taster-Knopf gestartet wurde.

dh. man hat am Knopf gedrückt und ganz normal die Zündung abgedreht, die Kühlerlüfter gingen an und der Motor ist ca. noch 1 Minute (einstellbar) nachgelaufen. Man konnte absperren und weg gehen. Der Motor hat sich IMMER verlässlich abgedreht und das Öl und somit der Turbo waren nicht mehr ganz so heiß.
damals war die Öltemperatur >100 Grad im flotten Fahrbetrieb, nach der "Nachlaufminute" an die 80 Grad.

habt ihr schon so etwas für den ST gesehen?

lg.
Roman

das sagt wikipedia dazu:
Bei Turboladern in modernen Automobilen ist der Einsatz eines Turbo-Timers nicht nötig und auch unüblich. Es sollte allerdings gewährleistet werden, dass der Motor in den Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs keinen Volllastsituationen ausgesetzt wird. Entsprechende Hinweise befinden sich in den meisten Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.
Im Tuningbereich bzw. bei nachträglich leistungssteigernd aufgeladenen Motoren ist die Verwendung von Turbo-Timern teilweise auch heute noch üblich.
In Deutschland ist es nach § 30 Abs. 1 StVO verboten, den Motor eines Kraftfahrzeugs im Stand unnötig laufen zu lassen. Dies gilt sowohl für das Warmlaufen als auch für das Abkühlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Timer
 
Die Antwort hast dir mit dem Wiki-Zitat eigentlich schon gegeben.
Der Motor muss nicht nachlaufen, wenn man die letzten Meter bis zum Abstellplatz etwas gemäßigt fährt. Ich glaube nicht, dass jemand so "günstig" wohnt, dass er unter Volllast bis nach Hause fahren kann.
Sollte man mal einen AB Parkplatz ansteuern, reichen die letzten paar hundert Meter auch aus, um den Motor/Turbo auf das nötige Maß abkühlen zu lassen.
Bei wenig Gas und Fahrtwind kühlt der Motor besser ab, als bem Nachlaufen im Stand.
 
dachte ich mir auch, aber bei mir geht es etliche 100 Meter wirklich steil den Berg hoch und sogar bei 15 grad Aussentemperatur steigt die Öltemperatur bis ich beim Haus bin doch deutlich an.
Nach etwas nachlaufzeit sinkt sie wieder und ich kann ruhigen Gewissens abdrehen.
 
Oben