mschau85
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Hallo,
ich habe einen MK3 aus 2012 mit ca. 70000km. Letztes Jahr habe ich eine leistungssteigerung machen lassen auf ca. 280 PS.
Vorher habe ich schon eine größeren Ladeluftkühler verbaut. Der Rest ist Serie. Die Software ist von einem Anbieter der es für alle Marken anbietet mit Gutachten.
Mit der Software erreicht er auch wirklich seine versprochene Mehrleistung. (Zeiten vorher und nachher selbst verglichen)
Unter Last läuft er auch rund wie Serie.
Verbrauch ist einen halben bis ganzen Liter weniger.
Aber bei geringer Last, bis höchstens 10 bis 20% Gaspedalstellung, ruckelt er. Direkt nach dem Tuning war es richtig stark. Deutliche Aussetzer. Wellenartig.
Es waren aber auch die Zündkerzen fällig. Diese habe ich gegen eine Stufe kältere NGK gewechselt. Typ und Elektrodenabstand so wie im Forum empfohlen. Damit wurde es deutlich besser. Man kann so zumindest fahren in dem Bereich, ohne das dem Beifahrer gleich was auffällt.
Es läuft aber weiter nicht wie es soll. Bei warmem Wetter schlechter, bei Kälte fast gut.
Als nicht KFZ-Techniker denke ich mir natürlich, es liegt an der Software. Zu Mager bei wenig Last. Verbraucht ja schliesslich auch weniger.
Der Softwaremensch meinte aber es gab wärend der Logfahrt keine Auffälligkeiten.
Er denkt, mögliche Ursachen könnten sein:
- Zündspule
- Marderbiss im Unterdrucksystem
- Kraftstofffilter
Die Software ginge agressiver ran und bringt daher Probleme deutlicher zum Vorschein.
Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt?
Grüße
ich habe einen MK3 aus 2012 mit ca. 70000km. Letztes Jahr habe ich eine leistungssteigerung machen lassen auf ca. 280 PS.
Vorher habe ich schon eine größeren Ladeluftkühler verbaut. Der Rest ist Serie. Die Software ist von einem Anbieter der es für alle Marken anbietet mit Gutachten.
Mit der Software erreicht er auch wirklich seine versprochene Mehrleistung. (Zeiten vorher und nachher selbst verglichen)
Unter Last läuft er auch rund wie Serie.
Verbrauch ist einen halben bis ganzen Liter weniger.
Aber bei geringer Last, bis höchstens 10 bis 20% Gaspedalstellung, ruckelt er. Direkt nach dem Tuning war es richtig stark. Deutliche Aussetzer. Wellenartig.
Es waren aber auch die Zündkerzen fällig. Diese habe ich gegen eine Stufe kältere NGK gewechselt. Typ und Elektrodenabstand so wie im Forum empfohlen. Damit wurde es deutlich besser. Man kann so zumindest fahren in dem Bereich, ohne das dem Beifahrer gleich was auffällt.
Es läuft aber weiter nicht wie es soll. Bei warmem Wetter schlechter, bei Kälte fast gut.
Als nicht KFZ-Techniker denke ich mir natürlich, es liegt an der Software. Zu Mager bei wenig Last. Verbraucht ja schliesslich auch weniger.
Der Softwaremensch meinte aber es gab wärend der Logfahrt keine Auffälligkeiten.
Er denkt, mögliche Ursachen könnten sein:
- Zündspule
- Marderbiss im Unterdrucksystem
- Kraftstofffilter
Die Software ginge agressiver ran und bringt daher Probleme deutlicher zum Vorschein.
Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt?
Grüße