MSD Ersatz oder Jp ESD oder BULLX

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja , genau das Rohr meinte ich orngbiggrin
Würde gerne mal das 2,5" FOX Ersatzrohr als Soundfile hören...
Das geht von Downpipe bis zum ESD, somit wäre der kleinere Rohrdurchmesser hinter dem originalen MSD ebenfalls beseitigt.
Ist denn jemand bekannt der diese Variante hat?
Gruß Shorty
 
meine ehrliche Meinung da ich ja alle Varianten fuhr!
Spart euch das Geld und investiert in eine richtige Anlage. Das sind doch Welten zwischen MSD leer und der Bull-X. Ganz andere Klangfarbe st_schild4
 
Das glaube ich gerne, aber 70€ für den MSD-Ersatz ist nun auch keine große Summe.
Dann kann man trotzdem auf eine AGA sparen, egal ob BullX oder Milltek
 
Cristex schrieb:
Ich würde mir auch gerne die msd Attrappe montieren.
Was mich noch abhält ist die Angst vor dem bösen tüv.
Sieht unter dem Auto schon sehr leer aus ohne msd.
Was ich bis jetzt bei euch gelesen hatte gab es ja noch keinen Stress bei den herren.
Bei e..y hab ich einen gefunden der ca 70 Euro will. Denke das wird eurer sein.
Gibts eigentlich Unterschiede beim msd zw Turnier und normal?

Du darfst eine Attrappe nicht mit einem Ersatzrohr vergleichen. Attrappe bleibt ja der Körper vom MSD unten am Auto. Bei einem Ersatzrohr fehlt das und TÜV sagt nein.
 
Naja der Tüvler muss schon hummel dumm sein wenn der nicht stutzig wird wenn vor und hinter dem MSD Schellen und/oder Schweißnähte zu sehen sind und der Eimer lauter brüllt als jeder andere ST...
 
Es ist ja nicht so dass der Tüv-Prüfer jeden Tag mit einem Serien-ST zu tun hat und weiß wie er sich serie anhört. lachen*

Außerdem ist vor dem MSD Richtung Flansch die Schweißnaht direkt am MSD um das Rohr herum, so wie es auch ab Werk ist. Nur auf der Seite nach dem MSD ist eine Schelle zum Befestigen.
Aber durch das, dass der MSD selber keine Schweißnaht am Körper selber hat und die originale Nummer von Ford drauf steht, kann das auch eine Ford-Werkstatt getauscht haben weil der alte defekt war oder sowas in der Art.. lachen*
 
Fakt ist, dass in erster Linie immer wieder Angst geschürt wird, was dieses Thema angeht.

Darauf basiert doch die ganze Hektik um die ABE's/ECE's/Gutachten usw.

Letztlich muss es jeder mit sich selber ausmachen...

Und wer sich einmal tiefgehend und nüchtern mit dem Thema beschäftigt, der wundert sich, wie "harmlos" meistens das ist, was einem droht - wenn man denn überhaupt, also im äußersten Fall, erwischt wird.

Eine MSD Attrappe ist ein vollkommen bescheidenes Vergehen, da braucht man sich keine Horrorszenarien ausmalen!

Spätestens beim Thema Chiptuning erledigt sich das Thema mit den Eintragungen häufig...
 
Richtig. Glaube im "schlimmsten Fall" kostet eine MSD-Attrappe falls das warum auch immer mal ein Polizist bemängeln sollte 60 Euro? Das passiert aber bei uns beim ST nicht, weil der durch die MSD-Attrappe natürlich nicht übertrieben laut wird. Er wird halt kerniger und ein wenig lauter. Und falls doch mal ein Cop unters Auto schaut, sieht er einen Mittelschalldämpfer und nicht nur ein Ersatzrohr.
 
fabian2535 schrieb:
Fakt ist, dass in erster Linie immer wieder Angst geschürt wird, was dieses Thema angeht.

Darauf basiert doch die ganze Hektik um die ABE's/ECE's/Gutachten usw.

Letztlich muss es jeder mit sich selber ausmachen...

Und wer sich einmal tiefgehend und nüchtern mit dem Thema beschäftigt, der wundert sich, wie "harmlos" meistens das ist, was einem droht - wenn man denn überhaupt, also im äußersten Fall, erwischt wird.

Eine MSD Attrappe ist ein vollkommen bescheidenes Vergehen, da braucht man sich keine Horrorszenarien ausmalen!

Spätestens beim Thema Chiptuning erledigt sich das Thema mit den Eintragungen häufig...

Wenn sie dich hier im Kölner Raum anhalten,gehst du bei deinem bescheidenem Vergehen zu Fuß Nachause
Karre wird abgeschleppt,kommt zum TÜV,und wenn sie feststellen,das da was manipuliert wurde,bezahlst du Abschleppkosten,TÜV Prüfung und Strafe
Kostet ca 800- 1200€
Nur mal soviel zum Thema harmlos

Gibt da eine Doku auf youtube drüber,einfach mal "Raserszene Köln" eingeben,da haben sie auch einen MK2 ST abgeschleppt
 
Danke dafür, dass der springende Punkt genannt wurde !!!

Ich fahre mit meinem Auto an den entsprechenden Orten und Zeitpunkten halt gesittet...

Ich prügel den Wagen dann auf der Autobahn, Landstraße oder Nordschleife und NICHT im Stadtverkehr, am besten Samstag abend vor dem HBF base_2

Diese Idioten aus der Raserszene sind es doch selber schuld, wie dumm kann man bitte sein... haben offene Luftfilter usw. also extrem auffällige Änderungen, die jeder Idiot sofort sieht, fahren dann abends am Wochenende zu einem Treffen und dann mit 100 durch die Stadt... merkt bestimmt keiner down_3
 
Dumm nur wenn die Rennleitung nicht unter Raserszene und gesittetem Fahrer unterscheiden kann und dich anhält,nur weil unser Auto in deren Beuteschema fällt
Hier wird man eben nicht nur angehalten,wenn man die Sau rausgelassen hat,sondern weil die Kiste zu laut ist,tiefer,schwarze Rückleuchten blablabla
Kann alles lange gutgehen,kann aber auch schnell teuer werden
Hier gibt es eben auch die SOKO Raser,die auf getunte Autos speziallisiert sind,kennen nicht alles aber vieles
 
Bin da voll bei Sentinel,

Gerade eine "Attrappe" ist alles andere als Harmlos. Das lässt sich als vorsätzliche Täuschung auslegen. Und nochmal, der Tüvler der sich bei der HU nicht wundert warum da auf einmal Schellen sind wo normalerweiße keine sind den musst mir zeigen, vorallem bei so einem jungen Auto wie dem MK3.

Bei der letzten HU an meinem A4 (Baujahr 2000) hatte ich auch nen mit Schellen Richtung Flexrohr verbundenden MSD weil nen halbes Jahr vorher der Motor raus musste. Selbst das ist dem Prüfer aufgefallen und er hat mich gelöchert und ist mit so ner Sondenkamera über den MSD drüber gefahren um zu prüfen ob die Schweißnaht noch original ist. Der Auspuff an der Karre war komplett Serie, also nichtmal n auffäliges Klangbild.

Ich verstehe die Logik von manchen Leuten da echt nicht... 30.000++ Euro für nen sportliches Auto ausgeben aber dann wegen 2 großen Scheinen für ne AGA knickrig werden... Zumal sich die ganzen Ersatz/Attrappen Geschichten einfach nur laut, aber nicht schön anhören. Auch das was JP da macht klingt nicht wirklich schön (meine Meinung)
 
Roboterblut schrieb:
Ich verstehe die Logik von manchen Leuten da echt nicht... 30.000++ Euro für nen sportliches Auto ausgeben aber dann wegen 2 großen Scheinen für ne AGA knickrig werden... Zumal sich die ganzen Ersatz/Attrappen Geschichten einfach nur laut, aber nicht schön anhören. Auch das was JP da macht klingt nicht wirklich schön (meine Meinung)

Die Logik ist folgende.. nicht gerade wenige finanzieren das Auto. Mich eingeschlossen. Zu mindest einen gewissen Teil. Und während der Laufzeit hat man ja nicht nur das Auto zum abzahlen, sondern auch noch andere Kosten.
Dann wird aus den 2 großen Scheinen oft mal ein Problem.

Und das mit dem Klang.. klar, keiner bestreitet dass sich eine komplette AGA besser anhört als eine MSD-Attrappe. Aber für ca. 70€ ist das eine sehr günstige Investition die sich um Welten besser anhört als Serie.

Und das mit dem Tüv ist so ne Sache. Wenn du sagst, dass der MSD durchgerostet war oder warum auch immer von deiner FORD-Werkstatt getauscht wurde, wo ist das Problem? Der ST klingt ja mit einem Ersatzrohr oder Attrappe nicht wie ein Panzer oder dergleichen, sondern nur ein wenig lauter und kerniger. Aber das ist wie immer ein Streitthema.
 
Also ich vertrete bei dem Thema halt eine relativ radikale Meinung, da ich seit Jahren mit illegalen Autos fahre und nie Probleme hatte.

Bei meinem ersten 5er Golf hatte ich eine 3" Klappenanlage verbaut, Einzelanfertigung jenseits von TÜV usw., dazu ein Chiptuning ohne Eintragung, ein Bilstein B14, OZ Superturismo und jede Menge anderer Sachen...

Dann hatte ich meinen Edition 35, auch mit selbstgebauter Attrappe - nie Probleme gehabt.

Und ich war und bin viel in der Szene unterwegs gewesen, habe selber in der Branche gearbeitet und bin in der Saison permanent am Ring und ich sag euch Leute, da ist jedes zweite Auto illegal... also nicht rumheulen up1

Jetzt fahre ich den ST als Student und achte sicher nicht auf jeden Cent... aber ganz ehrlich, der Umbau von JP ist geil, kostet nur die Hälfte von der Bull X und liefert nahezu das gleiche Ergebnis (könnt ihr selber gerne mal live hören ;-) ) und außerdem hat es einen besonderen individuellen Reiz - nix von der Stange halt doppeldaumen1

Lasst doch die Leute mit Attrappen fahren, muss jeder selber wissen und die Ergebnisse sind besser, als viele hier behaupten... aber man kann ja gerne 1k+ ausgeben
 
Du kannst fahren was du willst und das will dir auch keiner madig reden,jeder wie es ihm gefällt
Kann auch Jahrelang gut gehen,im tiefsten Bayern auf'n Dorf wahrscheinlich eher als in der Großstadt
Es ging hier eher um die Konsequenzen,die einen erwarten,wenn man eben erwischt wird
Kann dann eben sehr schnell sehr teuer werden
Baust du einen Unfall,dazu noch mit Personenschaden,wird dein Koffer ganz schnell beschlagnahmt,und dann wird es richtig übel wenn sie dir nachweisen das du illegale Veränderungen am Auto hast
Ich fahre seit über 25 Jahren getunte Autos,wie oft ich da angehalten wurde kann ich nicht mehr zählen,wie gesagt im Kölner Raum scheint es wohl etwas strenger zu sein
Wir sind letzten sogar kontrolliert worden und noch nicht mal gefahren,standen nur mit ein paar Fords auf einem Parkplatz
Aber wen es interessiert,hier das Video

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GqmY-hveVXM[/youtube]
 
Ich kann mich nur widerholen. Ich hatte beides. Original Anlage mit DP (ohne Kat) + MSD Ersatz(liegt nun in der Garage auf "Lager") und nun die komplette Bull-X mit DP (ohne Kat).
Meine Erfahrung zeigt dass die erste Variante einfach höher vom Klang war, die Bull-X ist einfach dumpfer.
Zudem hatte ich mit dem MSD Ersatz im Gegenzug zur Bull-X beim abtouren ein Brummen. Dies hab ich wie gesagt bei der Komplettanlage nicht.
Es muss jeder selbst wissen was er macht, ich werde niemanden dazu ermutigen MSD Ersatz zu fahren. Aber wie schon mehrfach genannt machte ich diesen Schritt auch nicht zum ersten male, denn ich fuhr auch im Fiat Coupe 20V nen MSD Ersatz rum, und dies 6 Jahre lang, ohne Mängel beim TÜV oder Kontrollen. Aber dies soll kein Freifahrtsschein sein.
 
Deutschland... anderes Luftfiltergehäuse + Auspuff ohne MSD und das Auto is Verkehrsunsicher?
Wo ist da bitte die Logik?
 
Labelsucker schrieb:
Ich kann mich nur widerholen. Ich hatte beides. Original Anlage mit DP (ohne Kat) + MSD Ersatz(liegt nun in der Garage auf "Lager") und nun die komplette Bull-X mit DP (ohne Kat).
Meine Erfahrung zeigt dass die erste Variante einfach höher vom Klang war, die Bull-X ist einfach dumpfer.
Zudem hatte ich mit dem MSD Ersatz im Gegenzug zur Bull-X beim abtouren ein Brummen. Dies hab ich wie gesagt bei der Komplettanlage nicht.
Es muss jeder selbst wissen was er macht, ich werde niemanden dazu ermutigen MSD Ersatz zu fahren. Aber wie schon mehrfach genannt machte ich diesen Schritt auch nicht zum ersten male, denn ich fuhr auch im Fiat Coupe 20V nen MSD Ersatz rum, und dies 6 Jahre lang, ohne Mängel beim TÜV oder Kontrollen. Aber dies soll kein Freifahrtsschein sein.

DP ohne Kat bei der Bull X ?

Falls ich mich nicht verlesen habe... das ist natürlich hochgradig illegal und viel schlimmer als jede erdenkliche Dämpfer-Attrappe, denn beim Thema Kat geht es um den Schadstoffausstoß und die KFZ-Steuer, sprich wenn man erwischt wird: Umweltverschmutzung und, viel schlimmer, Steuerhinterziehung. Also so ziemlich das gefährlichste was man am Auto ändern kann.

Aber ich denke dessen bist Du dir bewusst
Gruß

@YouTube Video:

Habe nach 10 min. abgeschaltet (kenne die Doku) - es ist genau wie ich gesagt habe! Einfach haarsträubend. Guck Dir an, was die Leute machen. Rasen durch die Stadt mit überhöhter Geschwindigkeit, hupen Radfahrer an, fahren im Motorraum ne Airbox für die es kein Gutachten gibt. Sorry aber selber schuld.

PS: ich wohne im Ruhrpott, also nicht auf dem Land
 
das MSD Ersatzrohr macht mit Sportkat und Ladedruck einen netten Sound, bei normaler Fahrt aber durchaus auch langstreckentauglich - pers. find ich Preis / Leistung unschlagbar.
 
Oben