MSD Atrappe selber bauen? Wie?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MK3FahrerVmax

Member
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

ich habe mich entschieden, meinen serienmäßigen Mittelschalldämpfer ein wenig zu "bearbeiten", da ich gehört habe, dass das ganze nicht allzu schwer ist. Ist für mich allerdings Neuland, also bräuchte ich jemand, wo mich ein wenig an die Hand nimmt. trinker*
Also ich möchte ein Rohr durch den MSD ziehen oder wie auch immer man das macht, denn vernünftige MSD Atrappen gibt es in der Bucht leider nicht für die Serienabgasanlage. 0183.gif
Sooo, welche Materialien benötige ich? Welche Durchmesser? Welche Länge? Verbindungsstücke? Ich bin für alle Ratschläge jeglicher Art dankbar. Und vielleicht kennt ja jemand einen, der so etwas bereits schon mal gemacht hat?!
Vielen Dank
Turnier_blue doppeldaumen1
 
Besorg dir am besten einen gebrauchten MSD von jemanden hier. Danach kannst du selber schauen was du alles brauchst, nachdem du ihn geöffnet hast. Somit kannst du ihn irgendwann wieder einbauen, wenn etwas sein sollte.
Bis jetzt haben einige nur Ersatz Rohre verbaut. Ich glaube nicht das dir jemand helfen kann.
 
Ich bin auch auf der Suche... Entweder einen gebrauchten msd kaufen oder mal in der Gegend anrufen wo Auspuff herstellt, in Kaiserslautern ist einer der sowas bei uns in der Gegend macht und möchte dafür ca 120 Euro plus Märchen Steuer, ist dan mit Biegung, Flansch, und Halter angeschweist.
 
Ansonsten mal beim Stoffler anfragen, die bauen und schweißen ja selbst an ihren AGA's rum, wenn genug Anfragen da sind machen die ja vielleicht ne Kleinserie wer weiß, ist ja dann ohne Gutachten und Zulassung, aber würde sich sicherlich im Bereich um die 200,-€ bewegen so rein von der Kalkulation vom Material- und Zeitaufwand.

Ansonsten eben entsprechend vom Schrottplatz passende Auspuffrohre besorgen, passend abflexen und reinschweißen. Denke Möglichkeiten gibt es genug. Kommt eben immer drauf an was man möchte, wieviel Zeit man dafür investieren will und ob man es überhaupt selbst durchführen kann. Ich selbst bin aus dem "Bastelalter" draußen, lieber professionell machen lassen und Spaß haben. Da ist mir meine private Zeit zu wertvoll 0187.gif
 
So heute einbauen lasse... 150 Euro gezahlt :) Rohr mit angeschweistem Flansch und Rohr- Verbinder und leichter Biegung...
 
Und, wie hört es sich an??
Kannst du ein Filmchen oder soundfile hochladen??
 
Sorry Leute für die Späte Rückmeldung... dafür habe ich was für euch :)
Bin auf eure Meinungen gespannt.

https://www.youtube.com/watch?v=9AiHGnasbfU&feature=youtu.be

LG Flo Turnier_blue
 
Hallo zusammen,
habe heute auch mal mein VSD-Ersatzrohr eingebaut.
Im Innenraum sehr dezent.Wenn man es nicht weiß,merkt man fast kein Unterschied.
Außen hört man den Unterschied schon ein bisschen.Ist aber auch nicht sehr viel lauter,hätte mehr erwartet.
Anbei mal ein Bild vom meinem Eigenbau.

mfg
Sascha
 

Anhänge

  • VSD Ersatzrohr.jpg
    VSD Ersatzrohr.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 279
Dann mach mal die hinteren Scheiben runter und unterm mal ne kleine spritztour... :) im Innenraum bei geschlossenen Fenster hörst fast nichts.
 
Wenn nen Sportkat drinne hast, wirds erst richtig spaßig :p

War bei mir auch so, mit nur vsd ersatz fast kein unterschied, mit sportkat zusätzlich endlich sound :D
 
Jep Sportkat + VSD Ersatzrohr + andere AGA = Sound 0190.gif -> https://www.youtube.com/watch?v=DbhdSu5m-x0
 
Vampire schrieb:
Jep Sportkat + VSD Ersatzrohr + andere AGA = Sound 0190.gif -> https://www.youtube.com/watch?v=DbhdSu5m-x0
fanatic schrieb:
Wenn nen Sportkat drinne hast, wirds erst richtig spaßig :p
War bei mir auch so, mit nur vsd ersatz fast kein unterschied, mit sportkat zusätzlich endlich sound :D

Definitiv Richtig kann den beiden da nur zustimmen baehud6

Und Rohr ist nicht gleich Rohr und es kann leider auch sehr schnell blechernd klingen, was mir persönlich nicht gefällt base_2

Wäre mir auch zu blöd für den TÜV dann wieder ein Pott einzubauen oder Gefahr zu laufen das die das merken, die sind ja nicht alle aufen Kopf gefallen :p
lieber den Originalen VSD oder den "SportVSD" bearbeiten damit man es nicht sieht up1

Bei mir wurde zb ca 3/4 des Siebrohres durch ein Rohr Ersetzt - wie es klingt hört ihr in dem Video das Vampire gepostet hat - muss auchmal ein neues machen wie es sich beim Vorbeifahren anhört orngbiggrin

Aber das is meine Meinung, muss jeder für sich selbst Entscheiden prost1
 
Hey vampire
Kannst du schreiben was du genau verbaut hasst ?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schwedla schrieb:
Hey vampire
Kannst du schreiben was du genau verbaut hasst ?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Hi Dennis, aktuell ist der erste Prototyp vom Stoffler bei mir noch drunter. Natürlich zuerst der HJS Sportkat mit Stoffler 3" Downpipe und danach dann der vorab VSD mit Anschluss zum Gegendruck messen, danach dann der 3mal geöffnete und wieder geschlossene ESD und die 2mal geänderten Endrohre.
 
Oben