Motorsteuergerät defekt! Steuergerät vom RS möglich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hase

Member
Registriert
30 März 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kurz und knapp:

Ich habe einen FoFo ST MK2 FL BJ 2010.
Bei diesem ist das Motorsteuergerät defekt nach Diagnose mittels Auslesen (Kontrolleuchte Motorstörung, Notlauf etc.).

Ich habe daraufhin, aus Kostengründen, ein neues Motorsteuergerät bei der Bay gekauft.

Dieses ist allerdings von einem FoFo RS MK2, die Ford Teilenummer ist daher nicht identisch mit der von meinem Steuergerät (RS: 9M51-12A650-CG, ST: Hab ich gerade nicht zur Hand).

Die Teilenummer von Bosch ist allerdings die gleiche ( 0 261 209 484). Auf Nachfragen beim Verkäufer (wohl ein Kenner in Sachen Motorsteuergeräte) sagte dieser mir, dass dies kein Problem sei. Die Hardware sei damit die gleiche, es sei lediglich die Software eine andere, welche ohne Probleme austauschbar wäre. Man könne auch die Steuergeräte klonen, da es ja die gleiche Hardware ist.
Auch mein Ford Händler um die Ecke gab die gleiche Einschätzung.

Es kam wie es kommen musste, der Ford Händler ist damit nicht fertig geworden. Nach 7 Wochen und 600€ wechselte ich daraufhin zu meinem persönlichen Fordhändler.

Dieser sagt mir nun, dass das RS Steuergerät nicht verwendet werden kann und diese das Gerät auch nicht umprogrammieren können. Es müsse also ein neues für 2000€ her.

Meine Frage ist nun: Kann ich das RS Steuergerät verwenden und von einer Firma, welche Steuergeräte programmieren, auf meinen ST programmieren lassen oder nicht?



Vielen Dank.
 
Hmm das ist sau schwer zu sagen, ich würde mal bei einer guten motortuning hütte anrufen (oder mal direkt hinfahren wenns nicht zu weit weg ist) und denen das genau schildern. Also wenns einer hinkriegt dann wohl die und wenn die sagen das ist nicht machbar, dann musst du wohl schweren herzens nochmal böse geld in die hand nehmen und versuchen das jetzige loszuwerden.
Das ist ja mal richtig scheiße gelaufen.
 
Die Steuergeräte sind gleich.
Die Fordteilenummer ist gleich dem Softwarestand der auf dem Steuergerät ist.
 
welchen unterschied ?!?
Du spielst doch ne ST Software auf das Steuergerät , mit der RS läuft der nicht.

Nur ist das nicht eben mal gemacht und derjenige sollte sich auch ein wenig auskennen...
Und genau da gibts net viele die das machen , was wohl auch die mögliche Preisersparnis im Endeffekt egalisiert.

Versteh daher nicht warum man erst nen falsches Gerät kauft und dann nachfragt obs geht...
Grad bei sowas speziellen würd ich vorher fragen [0153.gif
Auf Aussagen dubioser "Verkäufer" würde ich da wenig geben , die wollen das loswerden ;)
 
mein lieber bad, bevor du hier bösartig mit vorwürfen um dich wirfst, musst du nochmal die ausgangssituation lesen. Er hat bei ZWEI fordhändlern gefragt und die haben BEIDE gesagt das ist nicht schlimm. Da kommt nur ne andere software rauf und dann läuft das. Ich mein wie viele soll er denn noch fragen?
 
Jeder Händler kann das machen. Das Steuergerät wird als neues Steuergerät angelernt.
 
shizo schrieb:
mein lieber bad, bevor du hier bösartig mit vorwürfen um dich wirfst, musst du nochmal die ausgangssituation lesen. Er hat bei ZWEI fordhändlern gefragt und die haben BEIDE gesagt das ist nicht schlimm. Da kommt nur ne andere software rauf und dann läuft das. Ich mein wie viele soll er denn noch fragen?
dann solltest du mal lieber lesen was da steht bevor du mit Unterstellungen anfängst.
ich fass das dir aber gern zusammen :

Ford 1 konnte es nicht und hat nur Geld verschlungen...
Ford 2 sagt , geht nicht (Standardaussage)

zu dem Verkäufer , der sagt "es geht" , gibts keinerlei Angabe ob Ford oder nicht.
Wobei Fordverkäufer wohl eher nicht , da man ja Geld sparen will (sonst würd man ja nen ST Teil kaufen) -> ebay kauf eeko


und ich sags nochmal , man muss erstmal jemanden finden der es machen kann/will und weis was er tut.
GENAU DA liegt das Problem , da viele Ford Händler darauf keinerlei Lust haben.
vorallem bei mitgebrachten Fremdteilen...
 
Danke für die Antworten und Entschuldigung für meine späte Reaktion.

Wenn sowohl Verkäufer als auch Ford Händler sagen, dass die Verwendung möglich ist, so gehe ich davon aus, dass das stimmt (Ich hatte in der Fragestellung geschrieben, dass es sich dabei um einen Ford Händler und keine freie Werkstatt handelte).

Und da auch hier mancher schreibt es ist möglich und andere schreiben, dass dies nicht geht, so bestätigt dass nur, dass keiner Ahnung hat.

Hat sich alles erledigt, habe ein neues von Ford gekauft.


Danke und Gruß
 
Oben