Motor ausbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malarki

Member
Registriert
14 Jan. 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

da ich demnächst den Blockmod machen möchte +Wapu wechseln, einen neuen Turbolader verbauen und die Kupplung vom RS einbauen möchte, war meine Überlegung, den Motor für diesen Zweck auszubauen. Wie aufwendig ist dies oder sollte ich die Dinge lieber im eingebauten Zustand verbauen?

Über Hilfestellungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Greetz

Lars
 
Kommt natürlich darauf an wie Deine Fähigkeiten bzw Deine Garagen Ausstattung aufgestellt sind.

Ansich wenn Du eh die Kupplung tauschen möchtest ist das Getriebe ja eh raus.
Ergo ist es kein großer Mehraufwand den Motor raus zu nehmen.
Hab das was Du vor hast nämlich schon hinter mir, bei mir blieb aber der Motor drin, ging auch.

Was für den Ausbau des Motors spricht, ist der Ausbau der Wasserpumpe und deren Dichtungs wechsel, im eingebauten zustand eine ziemliche fummelei.
 
Der Turbo bzw. Krümmer wechselt sich im ausgebautem Zustand auch um einiges einfacher.
Sind ja nicht gerade wenig Schrauben am Krümmer, an die man ja eher bescheiden ran kommt.

Ich hab es im eingebauten Zustand gemacht und das geht schon auf die Arme so auf Dauer Kopfüber.
Könnt auch daran gelegen haben, das die neuen Bolzen länger sind als die original Schrauben orngbiggrin
Dafür halten die aber auch 0190.gif doppeldaumen1
 
Oben