Miltek Downpipe Gutachten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivan ST53

New member
Registriert
11 März 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich heiße Ivan, bin 24 und fahre einen weißen ST MK2.

Ich habe mir bei Pumaspeed in England eine Downpipe von Miltek mit EC Gutachten gekauft, habe das Gutachten aber nicht bekommen und auf meine emails wird auch nicht geantwortet.
Miltek Deutschland will mir nicht weiterhelfen.

Hat jemand von euch eine Miltek Downpipe 3“ verbaut und diese auch eingetragen ? Bin im jede Hilfe dankbar
 
Hast du die DP denn in der Hand bzw. kannst drauf schauen? Es reicht normal wenn da die EG Prüfnummer eingeprägt ist damit man es abgenommen bekommt. Anhand dieser Prüfnummer kann der TÜVer das Gutachten finden. Wenn da keine Nummer drauf ist wird´s schwer wenn der Hersteller nicht hilft.
 
Danke für deine Antwort. Da ist eine Nummer drauf, aber da steht nichts von EG. Ist eher eine Seriennummer nehm ich an

MILTEK
MSFD145
52361-06
MADE IN ENGLAND

Nur das steht auf dem angeschweißten Plättchen
 
Soweit ich weiß gibt es von Milltek mit Gutachten für den ST. Es gab Mal eine für den RS mit E Nummer.
 
Wie sieht das Teil denn aus? Hat es an beiden Enden einen Flansch? Unter der Nummer MSFD145 finde ich nämlich nur einen TEIL der DP, die kompletten DPs von Milltek haben andere Nummern: SSXFD168 oder SSXFD164. Und ist da wirklich ein Kat drin? Wenn da nur ein Loch ist gibt es natürlich keine Prüfnummer 0187.gif Ich seh grade noch was: Ist beim Mk2 der Kat gar nicht direkt in der DP? eeko

https://www.milltekexhaust-roadrunnermotorsport.co.uk/1251-milltek-sport-ford-focus-mk2-st-225-2005-2010-large-bore-downpipe-and-hi-flow-sports-cat-exhaust-ssxfd168.html

Wenn dem so wäre brauchst nur für die DP auch keine Nummer, der Kat ist ja noch drin.
 
Wenn es wirklich nur um die DP geht, dann braucht man dafür kein Gutachten. Ist ja nur ein Verbindungsstück, hat keine Auswirkung auf Sound oder Abgaswerte.
Der Kat braucht hingegen ein Gutachten
 
Also in der dp ist ein Kat drin, ist kein direktes Rohr und ich habe noch einen Kat der nach der dp kommt.

Ich hab mit der Firma in England telefoniert, muss ihnen ein Brief per Einschreiben schicken, damit sie mir das Gutachten zukommen lassen. Hat jemand eine schnellere Lösung ?
 
Auf der Seite von Pumaspeed.uk steht aber was anderes. Kann man hier im link auch lesen.

http://www.pumaspeed.co.uk/product-EC-Approved-Milltek-Sport-Focus-RS-Mk2-2009-76mm-Down-Pipe_893.jsp
 
Ivan ST53 schrieb:
Auf der Seite von Pumaspeed.uk steht aber was anderes. Kann man hier im link auch lesen.

http://www.pumaspeed.co.uk/product-EC-Approved-Milltek-Sport-Focus-RS-Mk2-2009-76mm-Down-Pipe_893.jsp

Und als Milltekhändler kann ich dir zu 120% versichern das es kein Gutachten gibt
 
Ivan ST53 schrieb:
Auf der Seite von Pumaspeed.uk steht aber was anderes. Kann man hier im link auch lesen.

http://www.pumaspeed.co.uk/product-EC-Approved-Milltek-Sport-Focus-RS-Mk2-2009-76mm-Down-Pipe_893.jsp

Naja, werbegelaber. Ein Teil, das kein Gutachten braucht, weil es eben weder Sicherheits noch emissionsrelevant ist, ist automatisch "TÜV Approved"
 
wald schrieb:
Naja, werbegelaber. Ein Teil, das kein Gutachten braucht, weil es eben weder Sicherheits noch emissionsrelevant ist, ist automatisch "TÜV Approved"
tja weit gefehlt

die Teile sind sowas von unzulässig , egal wie sinnfrei es auch sein mag.

hast keine geprägte Nummer + Gutachten dazu dann wars das mit der Legalität.
welcome to germany base_2
 
BadFocus schrieb:
wald schrieb:
Naja, werbegelaber. Ein Teil, das kein Gutachten braucht, weil es eben weder Sicherheits noch emissionsrelevant ist, ist automatisch "TÜV Approved"
tja weit gefehlt

die Teile sind sowas von unzulässig , egal wie sinnfrei es auch sein mag.

hast keine geprägte Nummer + Gutachten dazu dann wars das mit der Legalität.
welcome to germany base_2
Das glaub ich nicht....kannst ja auch selbst Löcher flicken und 10 cm Rohr einschweißen usw. wie oben geschrieben, Nicht alles braucht eine zulassung am Auto.
 
Naja da das Teil ein Teil vom Auspuff ist und die grün/blauen darauf sowieso aktuell scharf sind würde ich das ganze nicht so vernachlässigen.

Es ist eine bauteilveränderung da der Durchmesser größer ist, somit kann es das Auto lauter machen - ergo TÜV...

Es gab die miltek downpipe früher mit nem Gutachten, lief über den FocusSTShop.
Ist aber Jahre her...
Ab und an findet man eine gebrauchte für horrornde Preise...

Aber mal ehrlich, sobald du nach dem kat eine Abgasanlage verbaut hast die nicht mehr Serie ist, kannst das eh vergessen mit dem EG, die gilt nämlich nur mit Serienabgasanlage...

Da hilft wie bei allem nur eine Einzeleintragung und das in Kombination mit allen verbauten teilen, wird nicht billig Wenn's legal werden soll [emoji123]

Welcome to Germany

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 
Ivan ST53 schrieb:
Also in der dp ist ein Kat drin, ist kein direktes Rohr und ich habe noch einen Kat der nach der dp kommt.

Ich hab mit der Firma in England telefoniert, muss ihnen ein Brief per Einschreiben schicken, damit sie mir das Gutachten zukommen lassen. Hat jemand eine schnellere Lösung ?

Nein, in der DP ist kein Kat drin.. Nach der DP kommt erst der Kat.

Im Zweifel einfach mal zu einem Prüfer fahren und fragen, ob man es eintragen muss. Nur weil der Durchmesser größer ist, sollte das meines Erachtens nach nicht das ganze Auto lauter machen, dahinter sitzt ja immer noch der ESD, welcher den Schall eben dämpft. Das ist doch auch der Grund, warum die Sportkats TÜV-bar sind (solange die Abgaswerte passen). Die machen das Auto nicht lauter, sondern verändern das Klangbild.
Aber klar, ich bin kein Prüfer, deshalb lieber bei einem nachfragen.
 
Oben