Maxton Heckdiffusor Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

Aphilia

Member
Registriert
1 Okt. 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Altbach
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250PS
Baujahr
6 Juni 2018
Klasse, vielen Dank für die Mühe, echt toll!! Laut Typgenehmigung im Gutachten passt das Teil auch für unseren Facelift :) Wo hast den Diffusor gekauft? Das Gutachten war da einfach dabei nehme ich an?
 

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Jetzt hast du was angefangen, würde mich mal interessieren jetzt ob das wirklich zugelassen ist für den FL..?
 

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Woher weiß ich welche typengenehmigung mein Auto genau hat 😅
 

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Den Diffusor hab ich glaube bei cm Performance gekauft damals, nie wieder... über 3 Monate gewartet, dann hat letztendlich der rote Streifen gefehlt. Die schweller und die frontlippe hab ich bei maxton direkt bestellt, ging relativ flott. 😁👌🏼
 

Aphilia

Member
Registriert
1 Okt. 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Altbach
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250PS
Baujahr
6 Juni 2018
IMG_20231115_212713.jpg Also da bei K im Schein steht die Typnummer und die steht auch im Gutachten. Puh, alles ziemlich verwirrend 😕
 

Boro04

Active member
Registriert
15 Nov. 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Ort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Iridium Schwarz Mica
Leistung
250 PS
Baujahr
12 Aug. 2017
Kleiner Hinweis. Die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen bringt relativ wenig. Die kann jeder deiner Windschutzscheibe entnehmen. LG
 

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
35
Ort
Fellbach
@Aphilia
Hatte mein Maxton Zeug auch bei CM Performance gekauft, kein Problem gehabt. Allerdings musste ich danach das Gutachten extra bei Maxton anfragen, nur mit dem Aufkleber auf dem Teil ist der TÜV nicht zufrieden. Und die bei Maxton haben da echt ne Prozedur gemacht. Die wollten einen Nachweis dass ich das Teil wirklich selbst im Besitz habe, also musste ich Fotos hinschicken. Dann hat es nochmal ich glaube 50€ gekostet und das Gutachten kam dann mit mit einem Siegelaufkleber. Irgendwie tun die so als ginge es um Raketenabschusscodes, vermutlich nur um Extrakohle damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aphilia

Member
Registriert
1 Okt. 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Altbach
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250PS
Baujahr
6 Juni 2018
Kleiner Hinweis. Die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen bringt relativ wenig. Die kann jeder deiner Windschutzscheibe entnehmen. LG
Ist mir sehr wohl bewusst. Wenn man vor meiner Haustür steht, kann man auch meinen Namen lesen. Trotzdem würde ich ihn hier nicht veröffentlichen ;)
 

Aphilia

Member
Registriert
1 Okt. 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Altbach
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250PS
Baujahr
6 Juni 2018
Edit Mod: Zitat gelöscht
@STGeorge
Das ist ja interessant. Ich habe Maxton direkt geschrieben und die haben geantwortet, dass das Teil nicht für den FL getestet sei. Allerdings nur sehr kurz und knapp. Als ich nachhaken wollte und einfach mal nach einer Alternative oder weiteren Möglichkeiten gefragt habe, wurde meine Nachricht ignoriert. Scheint fast so, also würden die nichts verkaufen wollen :D

Heißt, du hast den FL und bist mit dem Gutachten und dem entsprechenden Kleber auf dem Diffusor durch den TÜV gekommen? So wie ich das nämlich aus dem Gutachten herauslese, kann man quasi nicht direkt herauslesen, dass das Teil NICHT für den Facelift zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Bei mir waren sowohl bei cm als auch bei maxton Papiere im packet mit dabei 🥸
 

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Aphilia
Ich geh auch lieber auf Nummer sicher was TÜV angeht, aber mal abgesehen davon fahren ja zich fl st mit den maxton anbauteilen rum. Sollte kein Problem sein denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc-ready

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
1.634
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Race Rot
Baujahr
10 März 2014
Anmerkung aus aktuellem Anlass:
1. Bitte keine "Like" Posts ohne Text. Das Forum hier ist kein Chat! (Posts in der Art werden gelöscht)
Es gibt einen Like Button unter jedem Post!
2. Auch die Zitate bitte sparsamer verwenden! ein @[Username] genügt in vielen Fällen. Wenn Zitate, dann bitte auf das wesentliche oder den Bezug einkürzen.
Danke, das Mod Team
 
Zuletzt bearbeitet:

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
35
Ort
Fellbach
Die Seitenschweller haben ABE, das ist kein Problem, auch wenn der Prüfer ganz kritisch beäugte ob da nicht was von wegen "nicht in Verbindung mit Tieferlegung" stehen würde. Ein Gutachten braucht man nur für Frontsplitter und Heckteil. Kann sein, dass CM das jetzt gleich mitliefert, macht ja auch Sinn (und ein paar € extra). Das Gutachten, hier für Frontsplitter (Heck hab ich nicht) ist ein ganzes Heft in dem alle Marken und Modelle aufgeführt sind, demnach ist es durchaus auch für den FL gültig:
20231117_181901.jpg

Das wird beim Heckteil sicher genauso sein.
 

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
@STGeorge bei der heckschürze war nur 1 DIN A4 Schreiben dabei mit ner kleinen Liste 🤷🏼‍♂️, sollte aber auch kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 20231115_211340.jpg
    20231115_211340.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
  • 20231115_204824.jpg
    20231115_204824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
35
Ort
Fellbach
Das ist ja eine ABE, das wundert mich jetzt doch ein bisschen. Damit brauchst eigentlich gar nichts weiter tun, nur mitführen. Den Frontsplitter musste ich eintragen lassen. Umso besser (habe jetzt erst gesehen, dass das Thema ABE hier schon durchgekaut wurde die letzten Seiten... sorry).

Nur aus Neugier: die originale Heckschürze ist noch links und rechts vom Auspuffrohr mit 2 Haltern fixiert, diese müssen weg für die Maxton Schürze. Das kam mir dann aber zu labberig vor und ich habe mir selbst 2 Halter gebastelt und dann den originalen Blechen unterm Kofferraum angeschraubt. Wie habt ihr´s gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

harpune_96

Active member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
@STGeorge ich hab keine Ahnung welche Halter du meinst, ich hab die heckschürze mit etwas kreppband fixiert und ausgerichtet. Anschließend die Löcher vorgebohrt und alles verschraubt. Welche Halter meinst du? 🤔
 

Neueste Beiträge

Oben