Maxton Heckdiffusor Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klasse, vielen Dank für die Mühe, echt toll!! Laut Typgenehmigung im Gutachten passt das Teil auch für unseren Facelift :) Wo hast den Diffusor gekauft? Das Gutachten war da einfach dabei nehme ich an?
 
Jetzt hast du was angefangen, würde mich mal interessieren jetzt ob das wirklich zugelassen ist für den FL..?
 
Woher weiß ich welche typengenehmigung mein Auto genau hat 😅
 
Den Diffusor hab ich glaube bei cm Performance gekauft damals, nie wieder... über 3 Monate gewartet, dann hat letztendlich der rote Streifen gefehlt. Die schweller und die frontlippe hab ich bei maxton direkt bestellt, ging relativ flott. 😁👌🏼
 
IMG_20231115_212713.jpgAlso da bei K im Schein steht die Typnummer und die steht auch im Gutachten. Puh, alles ziemlich verwirrend 😕
 
Kleiner Hinweis. Die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen bringt relativ wenig. Die kann jeder deiner Windschutzscheibe entnehmen. LG
 
@Aphilia
Hatte mein Maxton Zeug auch bei CM Performance gekauft, kein Problem gehabt. Allerdings musste ich danach das Gutachten extra bei Maxton anfragen, nur mit dem Aufkleber auf dem Teil ist der TÜV nicht zufrieden. Und die bei Maxton haben da echt ne Prozedur gemacht. Die wollten einen Nachweis dass ich das Teil wirklich selbst im Besitz habe, also musste ich Fotos hinschicken. Dann hat es nochmal ich glaube 50€ gekostet und das Gutachten kam dann mit mit einem Siegelaufkleber. Irgendwie tun die so als ginge es um Raketenabschusscodes, vermutlich nur um Extrakohle damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Hinweis. Die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen bringt relativ wenig. Die kann jeder deiner Windschutzscheibe entnehmen. LG
Ist mir sehr wohl bewusst. Wenn man vor meiner Haustür steht, kann man auch meinen Namen lesen. Trotzdem würde ich ihn hier nicht veröffentlichen ;)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@STGeorge
Das ist ja interessant. Ich habe Maxton direkt geschrieben und die haben geantwortet, dass das Teil nicht für den FL getestet sei. Allerdings nur sehr kurz und knapp. Als ich nachhaken wollte und einfach mal nach einer Alternative oder weiteren Möglichkeiten gefragt habe, wurde meine Nachricht ignoriert. Scheint fast so, also würden die nichts verkaufen wollen :D

Heißt, du hast den FL und bist mit dem Gutachten und dem entsprechenden Kleber auf dem Diffusor durch den TÜV gekommen? So wie ich das nämlich aus dem Gutachten herauslese, kann man quasi nicht direkt herauslesen, dass das Teil NICHT für den Facelift zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir waren sowohl bei cm als auch bei maxton Papiere im packet mit dabei 🥸
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Aphilia
Ich geh auch lieber auf Nummer sicher was TÜV angeht, aber mal abgesehen davon fahren ja zich fl st mit den maxton anbauteilen rum. Sollte kein Problem sein denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung aus aktuellem Anlass:
1. Bitte keine "Like" Posts ohne Text. Das Forum hier ist kein Chat! (Posts in der Art werden gelöscht)
Es gibt einen Like Button unter jedem Post!
2. Auch die Zitate bitte sparsamer verwenden! ein @[Username] genügt in vielen Fällen. Wenn Zitate, dann bitte auf das wesentliche oder den Bezug einkürzen.
Danke, das Mod Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenschweller haben ABE, das ist kein Problem, auch wenn der Prüfer ganz kritisch beäugte ob da nicht was von wegen "nicht in Verbindung mit Tieferlegung" stehen würde. Ein Gutachten braucht man nur für Frontsplitter und Heckteil. Kann sein, dass CM das jetzt gleich mitliefert, macht ja auch Sinn (und ein paar € extra). Das Gutachten, hier für Frontsplitter (Heck hab ich nicht) ist ein ganzes Heft in dem alle Marken und Modelle aufgeführt sind, demnach ist es durchaus auch für den FL gültig:
20231117_181901.jpg

Das wird beim Heckteil sicher genauso sein.
 
@STGeorge bei der heckschürze war nur 1 DIN A4 Schreiben dabei mit ner kleinen Liste 🤷🏼‍♂️, sollte aber auch kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 20231115_211340.jpg
    20231115_211340.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
  • 20231115_204824.jpg
    20231115_204824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
Das ist ja eine ABE, das wundert mich jetzt doch ein bisschen. Damit brauchst eigentlich gar nichts weiter tun, nur mitführen. Den Frontsplitter musste ich eintragen lassen. Umso besser (habe jetzt erst gesehen, dass das Thema ABE hier schon durchgekaut wurde die letzten Seiten... sorry).

Nur aus Neugier: die originale Heckschürze ist noch links und rechts vom Auspuffrohr mit 2 Haltern fixiert, diese müssen weg für die Maxton Schürze. Das kam mir dann aber zu labberig vor und ich habe mir selbst 2 Halter gebastelt und dann den originalen Blechen unterm Kofferraum angeschraubt. Wie habt ihr´s gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@STGeorge ich hab keine Ahnung welche Halter du meinst, ich hab die heckschürze mit etwas kreppband fixiert und ausgerichtet. Anschließend die Löcher vorgebohrt und alles verschraubt. Welche Halter meinst du? 🤔
 

Neueste Beiträge

Oben