Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte das damals auch und habe es in der Garantiezeit gleich reklamiert.
Bei mir haben sie dann ein Update von irgend einem Modul gemacht und dann hat das funktioniert.
Kann euch aber leider nicht mehr sagen was.
Ist aufjedenfall ein Softwarefehler

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

 
Hallo zusammen,

ich habe einen MK3 FL Turnier mit ca. 55Tkm auf der Uhr.
Schon immer dampft er etwas mehr aus dem Auspuff wie ich finde.
Aber momentan ist es so, dass das dampfen echt schon extrem ist.
Auch bei plus Graden beschlägt mir öfters mal die Heckscheibe wenn ich beschleunige.
Hat von euch auch jemand dieses Problem? Bzw. woran könnte es liegen?

Ich war schon bei einem FFH, der sagte mir aber das es normal sei. Es gab wohl auch keinen Fehler im Speicher.

LG Turnier_blue
 
Wie schaut es aus, hast Du Wasserverbrauch ?
 
Eigentlich ganz normal, ab einer gewissen Temperatur.
Wasser ist immer Bestandteil des Abgases, manchmal noch in flüssiger Form als Tropfen oder als sichtbarer Dampf, und wenn der Motor und die Abgasanlage richtig warm sind, dann nur noch als gasförmiger Dampf (der entsprechend nicht mehr sichtbar ist).
Wenn der Temperaturunterschied groß genug ist, hat man eben den Beschlag an der Heckscheibe (jup, hab ich auch).
Es liegt ja auch nicht nur an der Temperatur, sondern auch an der Luftfeuchtigkeit. Du kannst bei zB 0 grad weniger Beschlag haben als bei 5 grad, wenn die Luftfeuchte da höher ist.

Solange du kein Kühlwasserverbrauch hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Bisher habe ich nicht so auf den Füllstand geachtet.
Öl kontrolliere ich aber regelmäßig.
Ich habe gerade nach der Arbeit noch mal nachgeschaut, da war der Stand knapp unter Min. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es an den kalten Temperaturen liegt ...
Nach meinem Weg nach Hause (inkl. 14km Autobahn) war der Stand ca. Mittig zwischen min und Max. (Wasser Temp. 95°C, Öl Temp 75°C)

Das sieht doch dann fast so aus als wenn er langsam aber sicher etwas verliert oder?
 
Dass man nach 55tkm mal nen Schluck nachfüllen muss wäre nicht ungewöhnlich. Daher sagt das erstmal nichts aus.
Du solltest den Füllstand bei kaltem Motor und auf einer ebenen Fläche kontrollieren (am besten immer am gleichen Ort).
Ich würde mir zunächst mal Kühlmittel besorgen und auffüllen. Dann solltest du den Füllstand im Auge behalten. Ich hab vor kurzem nach 45tkm auch etwas nachgefüllt. Bei mir wars aber knapp über Min.
 
Oben