Luftdruck für 225/45/17 benötigt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Justicezzz

Member
Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe im Jahr 2013 bei Wolf Recinng folgende Artikel gekauft:

4 x Wolf Lupus Kompletträder 7,5x17ET40 hyper black mit 225/45R17 Hankook Winterreifen 225/45R17, 94V

Jetzt benötige ich für die Reifen in Verbindung mit meinem Auto - Ford Focus ST MK3 die empfohlenen Daten für den Reifenluftdruck im Normal- und Volllastbetrieb. Seitens Ford hat man mich an Wolf Racing verwiesen, da Ford die Reifen in dieser Größe ja nicht freigegeben hat. Da scheint man allerdings keine konkrete Aussage treffen zu wollen und meint, dass die Werte denen der anderen Reifen 215 und 235 entsprechen müssten.

Seitens Hankook und Ford gehen die angegeben Werte für den Reifenluftdruck dann doch zu weit auseinander, dass ich mir da irgendwas aussuche...

Hankook gibt für die angegebene Achslast im Normalbetrieb 2,7 VA und 3,0 HA und im Volllastbetrieb 2,8 VA und 3,2 HA an, wohingegen Wolf Racing auf ca. 2,4 Bar verweist.

Aus den Unterlagen für das Teilegutachten kann man keine Werte entnehmen. Von daher wie sieht das jetzt aus?!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Unterschätze nie die Macht von Google ;-) Es gibt ein paar Reifenhersteller die entweder Reifendruckrechner anbieten oder aber bei allen ihren Reifen die entsprechenden Drücke mit angeben. Conti´s Rechner ist nicht aktuell, da fehlt leider der Focus MK3, allerdings kann man da die entsprechenden Angaben wie Achslast usw. selbst eintragen:

http://www.conti-luftdruck.de/

Das ist der von Dunlop, direkt mit den Druckangaben:

http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00035070039898

Das kann auf jeden Fall als Orientierungshilfe herhalten da Hankook hat sowas leider nicht hat. Nach meiner persönlichen Einschätzung sind knapp 3 bar etwas viel, ich würde eher in Richtung 2,5v/2,4h tendieren, allerdings hatte ich mit meinen ein etwas schlechtes Fahrverhalten weshalb ich sogar noch etwas runter gegangen bin, also mehr so 2,4v/2,3h, jeweils für Teillast.

Deine Angaben von Hankook mit hinten mehr als vorne scheinen mir eh nicht logisch da du hinten wohl nie eine höhere Achlast als vorne hast, da liegst du mit den Werten von Wolf besser.
 
Bei sowas ist immer der Reifenhersteller gefragt. Wolf quatsch auch bloß das nach, was sie von Ford gehört haben.
Beispiel:
Origin. Sommerbereifung (235/40 R 18) lt.Handbuch, S. 241: Teillast VA 2.1, HA 2.1, Volllast VA 2.4, HA 2.8
Empfehlung Goodyear (235/40 R 18): Teillast VA: 2.3, HA: 2.1, Volllast VA: 2.4, HA: 2.3
Empfehlung Goodyear (235/35 R 19): Teillast VA: 2.6, HA: 2.4, Volllast VA: 2.7, HA: 2.7

3 verschiedene Werte für ein und denselben Reifentyp kopfkratz

Wobei ich mich dir anschließe, das vorne mehr drauf kommt als hinten. Aber die 3.0 können schon sein. Möglich dass die Reifenflanken sehr weich sind und deswegen so einen hohen Druck brauchen.
 
ari6265 schrieb:
Origin. Sommerbereifung (235/40 R 18) lt.Handbuch, S. 241: Teillast VA 2.1, HA 2.1, Volllast VA 2.4, HA 2.8

Leider in die falsche Tabelle geguckt.
Es gibt extra eine für den 2.0L EcoBoost - MI4

Origin. Sommerbereifung (235/40 R 18) lt.Handbuch, S. 251: Teillast VA 2.4, HA 2.4, Volllast VA 2.4, HA 2.4 (bis 220 km/h)
 
Ich fahre immer mit ein bisschen mehr Druck weil es sich einfach besser fährt ( heisst nicht komfortabler )
Heute habe ich das erste mal den Druck meiner Winterräder geprüft die vor zwei Wochen drauf kamen.
215 auf 17 Zoll, da zeigte das Gerät 2.2 bzw. 2.1 bar an.
Erstmal ein halbes bar mehr drauf gegeben, jetzt lenkt das Auto auch wieder direkt ein.
 
Skullga schrieb:
ari6265 schrieb:
Origin. Sommerbereifung (235/40 R 18) lt.Handbuch, S. 241: Teillast VA 2.1, HA 2.1, Volllast VA 2.4, HA 2.8

Leider in die falsche Tabelle geguckt.
Es gibt extra eine für den 2.0L EcoBoost - MI4

Origin. Sommerbereifung (235/40 R 18) lt.Handbuch, S. 251: Teillast VA 2.4, HA 2.4, Volllast VA 2.4, HA 2.4 (bis 220 km/h)

Nö, hab schon richtig geguckt. Bei mir stehen die Werte, die ich oben gepostet hab auf Seite 241 fürn M14. Auf Seite 251 hab ich das Audiozeug stehen. Hab die Seite mal extrahiert.

Anhang anzeigen Anleitung Focus 243.pdf
 
Das sind die Werte für den 2.0L Duratec-HE-MI4.
Gibt anscheinend einen Unterschied zum 2.0L EcoBoost MI4.
Was für Werte stehen denn bei die an der Türöffnung?
Bei mir stehen dort auch die Drücke welche ich mal angehängt habe.
 

Anhänge

  • Reifendruck2.PNG
    Reifendruck2.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 53
  • Reifendruck1.PNG
    Reifendruck1.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 53
Das ist nicht der 2.0l Ecoboost.
Der kommt erst nach der Tabelle.
761e1b066c48b05ddafd4cafad9579a5.jpg
 
Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich, dass ari ein alte PDF Betriebsanleitung hat in welcher der ST noch nicht berücksichtigt wurde.
Das wäre bei folgenden Betriebsanleitungen der Fall:
08/08/2011 bis 08/01/2012
09/01/2012 bis 01/04/2012
 
Stimmt, der ST steht da wirklich nicht drin. Hab gerade mal alle MI4 Stellen gesucht. Kurios ist, dass ich damals meine VIN bei Ford eingegeben hab und diese Anleitung zum DL angeboten bekommen hab. Da muss ich morgen mal gucken, was ich im Auto liegen hab.
 

Neueste Beiträge

Oben