Leichtes innenraumknacken

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen leute,
Mein kleiner macht mir ein wenig kopfschmerzen.
Ich habe so ein leichtes, eher leises, aber zum ausflippen nerviges knacken aus richtung beifahrertür/amaturenbrett übergang.
Könnte auch A-säule/amaturenbrett übergang sein.... oder jedenfalls in dieser richtung.

Das geräusch tritt an manchen tagen sehr sehr sehr oft auf und an manchen tagen auf ca 30 km fast gar nicht. (Arbeitsweg)
Was mir aufgefallen ist, es tritt immer dann auf wenn sich das auto auch noch so ganz minimal verwindet, d.h. einseitige bodenwellen oder schlaglöcher egal auf welcher seite. Tote polizisten und sowas wo beide seiten die gleiche erhöhung oder vertiefung nehmen müssen sind zu 80% auch keine auslöser dafür, aber das dabei irgendwo mal was knackt oder knarzt ist ja mehr normal.
Dieses geräusch tritt aber an manchen tagen wirklich so penetrant, bei jeder noch so kleinsten straßenunebenheit auf, das es manchmal wirklich einfach nur zum ausrasten ist...
Ich weiß auch nicht wie man das am besten beschreiben soll, es klingt wie ein kleines "klack" oder "click" Sollte wahrscheinlich vom plastik irgendwo kommen.

An der frontscheibe das plastik was draußen hängt ist es definitiv nicht, da hab ich schon für gesorgt.
Die a säule und alles was da ringsherum ist hab ich auch schon mit drücken untersucht ohne erfolg. vorgestern hats mir dann gereicht und ich habe so ziemlich jede ritze und alles was da ist mit silikonspray bearbeitet (auch den kompletten spalt zwischen frontscheibe und amaturenbrett).
Nächste fahrt dann die ernüchterung, immernoch da in vollem ausmaß. ein tag später und nachdem ich wutentbrannt morgens die komplette beifahrertürverkleidung am griff hin und her gezogen hab in alle 327 himmelsrichtungen, ist es erstmal so gut wie weg gewesen. Könnte aber auch an veränderter luftfeuchtigkeit liegen. Denn wie gesagt es ist an manchen tagen da und an machen gar nicht.
Irgendwer ne ahnung was das sein könnte?
 
Guten Morgen,

nimm mal einen Beifahrer mit, der während der Fahrt gegen die Verkleidungen drückt oder daran zieht.
Solche Geräusche sind alleine kaum lokalisierbar.

Viel Erfolg und gib mal Rückmeldung wenn du was gefunden hast.
 
nix, haben heute a-säule, frontscheibe, armaturenbrett und außenspiegel, sowie türverkleidung mal gedrückt. geräusch lässt sich nicht lokalisieren.
bin echt langsam tierisch ratlos was das ganze angeht.
 
Gut nachdem mein schatz, gestern mit untersucht hat und meinte das kommt frontscheibe/dachhimmel aus der region war ich erstmal nicht überzeugt davon. Als ich mich eben beim fahren auf die beifahrerseite gelehnt hab, kam es aber wirklich von oben. Hab dann eben sonnenblende/beifahrergriff und dachhimmel gedrückt + verdroschen. Auch ohne erfolg.... wird immer besser die sache.
 
ok nochmal ich, nach dem ich heute im stand die a-säule auf herz und nieren überprüft habe, scheint sie wohl doch der auslöser zu sein.
sie knackt schon manchmal bei leichter berührung.
wie nimmt man diese ab?
 
Türgummi im Bereich der A-Säule lösen und vorsichtig die Verkleidung im oberen Bereich ziehen. Die Befestigung ist eine Kunststoffnase mit Rasten, welche in einen Kunststoff- Clips reingeht. Die Clips in der A-Säule können schon mal brechen.
Im Unteren Bereich zum Amaturenbrett ist die Verkleidung in Führungen gesteckt. Also nach oben ziehen.
 
Alles klar danke. mist das hab ich mir schon gedacht, wenn ich eins am besten kann, dann ist es irgendwelche nasen abbrechen. Evenuell ist ja eine davon schon angebrochen, und daher kommt das knacken. Werd mir wohl direkt ne neue besorgen.
 
Oben