Kopf planen oder nicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

12Frey

Member
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Fockbek
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
schwarz
Leistung
225
Baujahr
14 Aug. 2006
Moin, ich mal wieder :sneaky:
Ich wollte/muss??? den Zylinderkopf planen. Eine Seite balling die andere Seite gesenkt. Hab nen Spalt mittig von 0,5mm. Jetzt meine Frage. Es kann ja nur eine Seite geschliffen werden. Wenn ich den Kopf jetzt auf 4 Punkten aufspannen und plane, ist die geplante Seite gut aber die andere Seite(Nockenwellen) immernoch "krumm". Machen das die Nockenwellen mit?
Oder muss ich den Kopf plan aufspannen, sozusagen mittig unterziehen, dann schleifen. Beim entspannen wird der Kopf ja wieder krumm und beim montieren ja wieder gerade. Oh Gott, versteht ihr was ich meine😱😱😱
 
Der Kopf muss komplett geplant werden dies halbseitige planen bringt gar nicht
Das verziehen kommt oftmals davon das der Kopf warm demontiert wird.
Wird er kalt geplant und montiert verzieht sich da gar nichts
 
Der Motor war kalt. Stand 3 Wochen.
Wenn ich beide Seiten schleife/plane, muss ich doch danach den Zylinderkopfdeckel montieren und dann müssen die Nockenwellengassen gehohnt werden. Oder nicht?
Der Motor hat 270tkm gelaufen. Der Aufwand lohnt nicht.
Der Kopf ist übrigens völlig in Ordnung. (außer das er krumm ist) Wurde auf falschen Verdacht demontiert (anderer Tread).
Bitte nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen....Kann ich den Kopf nicht einfach wieder montieren. Dann zieht er sich doch wieder gerade.
Früher wurde doch auch nicht son firlefanz betrieben. Kopf gereinigt, abgezogen mit Stein, neue Dichtung und ab gehts! 🙀
🙀 🙀
 
Wenn dein Kopf so krumm ist wie du es beschreibst gehört er in die Tonne.
IdR ist der Kopf zur blockseite krumm. Wenn der Deckel krumm ist wurde dieser sicher irgendwann ( beim Zahnriemen Wechsel) falsch angezogen und dadurch verspannt
 
Ist das die richtige Anzugsreihenfolge beim Kopf. Ich kenne es immer nur von innen nach außen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    936,4 KB · Aufrufe: 0
Oben