Knethandschuh

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tokra

Member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mal Fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit einem Knethandschuh gemacht hat? Als Alternative zur normalen Lackknete finde ich das eigentlich sehr interessant, weil man damit natürlich um einiges schneller ist und sogar während dem normalen Waschen machen kann.

Ich meine zB diesen von Chemical Guys:

https://chemicalguys-shop.de/produkt/knet-und-waschhandschuh-light/

Der Preis finde ich wie immer bei Chemical Guys ganz schön stolz, aber das gibt es natürlich auch von anderen Anbietern.

Jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Reinigungsleistung so gut wie bei der herkömmlichen Knete?

Ich würde es vor dem Polieren machen - selbst wenn dadurch etwas mehr Kratzer entstehen ist mir das dann egal orngbiggrin
 
https://www.ebay.de/itm/Liquid-Elements-Clay-Mitt-Knet-Handschuh-/223244812111

Ist nix Anderes...


Erfahrung damit hab ich aber leider keine....kenne nur die Knetpads für die Maschine....Sollen aber nicht so toll sein..
 
Nenene... da bleib ich mal lieber bei der ganz normalen Meguiar's-Clay.
Was machst du wenn die Knete dreckig ist? Bei der normalen Knete knetest du den dreck erstmal nach innen und wenn's zu viel wird nimmst du ein neues Stück. Beim Handschuh stell ich mir das nach-innen-kneten schwierig von und n neuen kaufen - bei den Preisen?! - nope.

Bei aller Liebe - für mich wär's nix. Und wenn du die Knete richtig anwendest und mit entsprechendem Gleitmittel verwendest biste auch nicht langsamer als mit dem Handschuh.
 
Würde mich auch interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.
Mit der normalen Knete ist das schon immer ganz schön aufwendig und zeitintensiv.
Also gerade von der Zeit her könnte ich mir schon vorstellen, dass der Handschuh da Vorteile bietet.
Allerdings hab ich auch die Bedenken wegen dem Dreck wie @Invincible schon schreibt.
 
Also ich hab mir jetzt mal den von Liquid Elements bestellt zum testen

@Darkling: Ja das war für mich eigentlich das Hauptargument, weil es mit der normalen Knete wirklich sehr zeitintensiv und aufwendig ist. Bestimmte "Problemstellen" wo der Handschuh vielleicht nicht packt kann ich dann immer noch mit der normalen Knete machen.

@Invincible: Habe schon auf paar Videos gesehen, dass es eigentlich wie bei der 2 Eimer Wäsche gehandhabt wird. Kleines Teilstück z.B Tür kneten, Knethandschuh auswaschen, wieder Shampoowasser aufnehmen und weiterkneten. Dann sollte sich das mit dem Dreck sehr gering halten.

Habe jetzt mal vor mich über das lange Osterwochenende auszutoben. Werde dann auf jeden Fall mal berichten was ich davon halte up1
 
Auf deinen Bericht bin ich mal gespannt dafuer1
 
So, wollte mal noch kurz mein Fazit zum Knethandschuh berichten...

Vorab muss ich dazu sagen, dass mein Lack schon in einem guten Zustand war. Größere Verschmutzungen und Verunreinigungen waren nicht vorhanden, kleinere Flugroststellen vom Winter habe ich vorab schon mit Flugrostentferner behandelt, sodass der Lack schon in einem relativ akzeptablen Zustand war.

Also für mich hat der Knethandschuh wirklich sehr gut funktioniert. Auto wurde natürlich vorher gewaschen, mit Wasser abgedampft und dann ging's los. Habe mir dann ganz normal wie beim Waschen einen Grid Guard Eimer mit Shampoowasser und einen mit normalem Wasser zum auswaschen gemacht. Also Shampoo habe ich das Chemical Guys Mr Pink verwendet -> schöner Schaum und gutes Gleiten 0187.gif

Nachteil ist wirklich, dass man die Schmutzpartikel auf dem Knethandschuh nicht sieht, die Knetfläche könnte man doch auch in einer anderen Farbe machen... hammer5
Ich habe deshalb wirklich immer nur kleine Bereiche z.B. die halbe Tür gemacht, ausgewaschen, Shampoowasser drauf, weiterkneten

Anschließend bin ich zur Kontrolle nochmal an verschiedenen Stellen mit der normalen Knete drüber: Fast überall habe ich nichts mehr in der normalen Knete gefunden. Vereinzelt habe ich mal ein kleines schwarzes Mikropünktchen noch erwischt, aber ich denke ich kann schon sagen, dass der Knethandschuh von der Reinigungsleistung her mit der normalen Knete gegenüber vergleichbar ist.
Es sind ebenfalls nicht mehr oder weniger Mikrokratzer beim Kneten entstanden wie mit der normalen Knete.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass nach dem Kneten das Wasser wirklich komplett auf dem Auto gestanden ist d.h. sämtliche Wachs- oder Versiegelungsreste waren wirklich komplett unten. Für mich kein Problem, weil ich sowieso neu versiegelt habe - das habe ich mit der normalen Knete aber nicht so gut geschafft. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man mit dem Handschuh einfach häufiger drüber geht.

Ich werde auf jeden Fall den Handschuh wieder verwenden. Es spart einfach eine Menge Zeit, ist praktisch und weil das Kneten für mich sowieso schon immer ein leidiges Thema war ist es jetzt endlich für mich erträglich geworden up1
Anschließend wurde natürlich noch poliert und versiegelt

Wie gesagt: Das war jetzt meine Situation und mein Lack. Wie sich der Handschuh bei gröberen Verschmutzungen, Flugrost usw. verhält kann ich nicht beurteilen. Ich finde es auf jeden Fall eine gute Alternative und vielleicht findet sich ja noch jemand der berichten kann wie es mit gröberen Verschmutzungen läuft.

Euch allen schon mal schöne Ostern st_schild4
 
danke_2 für den Bericht.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit auch einen zulegen.
 
Oben