stisch schrieb:
lemonsoda schrieb:
slate schrieb:
ein Unfallwagen ist er davon noch lange nicht.
Doch, ist er.
Ist zwar nicht meine Lieblingsseite, aber verständlich erklärt:
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html
so ist es, nun ist es ein Unfallwagen und das muss auch beim Verkauf angegeben werden, sonst machst du dich strafbar
Hallo in die Runde! Falls ich auch meinen Senf dazu geben darf:
wie ich sehe, spalten sich hier leider wieder einmal die Gemüter! (nicht was eure Kommentare betrifft sondern die Aussagen von Fachleuten).
Laut dem verlinkten Artikel ist ein Auto beim Tausch der Stoßstange ein Unfallauto (Punkt 4).
Ich habe da andere Informationen.
Bei mir war es so: in der ersten Woche, in der ich den ST bekommen habe, ist mir jemand im Parkhaus vorne rein gefahren. Der Unfallverursacher hat ausgeparkt, meiner stand noch in der Parklücke, ich war gerade (zum Glück) auf dem Weg zum Auto. Bei mir musste dann die Stoßstange getauscht werden. Mir wurde von der gegnerischen Versicherung dann mitgeteilt, dass es KEIN Unfallwagen ist, weil die Stoßstange 1 zu 1 getauscht wurde. Hätte man an der alten lackieren müssen bzw. hat man einen Blechschaden, dann ist es ein Unfallwagen. Deshalb haben die mir auch keine Wertminderung ausgezahlt. Das dämliche an der ganzen Sache ist aber (und hier habe ich mich bei ADAC und meiner Versicherung erkundigt), ich muss zwar nicht angeben, dass es ein Unfallwagen ist, darf ihn aber auch nicht als unfallfrei verkaufen. Ich habe also doch einen Nachteil, nur kommt dafür niemand auf. base_2
Und zum Thema Polizei rufen. Meines Wissens müssen die immer kommen, wenn man sie ruft. Man braucht sie eben bei Bagatellschäden nicht mehr zwangsweise rufen.
Wenn man allerdings nicht schuld ist, sollte man schon darauf bestehen. Denn der vermeintliche Unfallverursacher muss vor Ort 35€ bezahlen. Zahlt er, ist es ein kleines Schuldeingeständniss und hilft im weiteren Prozess. Zahlt er nicht, muss er sich dafür rechtfertigen warum er es nicht tut und kommt so ggf. in Erklärungsnot.
Das ist meine Erfahrung aus einem weiteren Unfall...