Klangveränderung vom Serienauspuff?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusino

Well-known member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarlouis
Hi,

inzwischen sind ja ein paar User mit > 20.000 km hier unterwegs.
Gibt es eine klangliche Veränderung vom Serienauspuff?

Wenn ich die Konkurrenz so anhöre, ist da definitiv mehr los, wenn auch erst nach einigen gefahrenen km.

Mini Cooper S - schöner dumpfer Klang
Skoda Octavia RS - hat nen Kumpel mit (mittlerweile) 80.000 km und er hört sich echt Top an
Golf GTI - hört sich auch "kraftvoller" an

Ich rede nicht von lautem Gebrülle wie beim neuen a45 AMG (geil!), sondern ein schönes dezentes, dumpfes und kraftvolles Geräusch halt.

Da klingt mein ST (9000 km) fast wie nen Elektroauto.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
meiner hat jetzt auch 9000km runter...und wenn ich die karre voll hochreiss find ich den sound sehr geil.

im leerlauf klingt der immernoch wie ein tesla roadster
 
der Nachbar hat nen Seat Supra - tief, kernig schon im Stand/Leerlauf. Beim anfahren doppeldaumen1 fängt das leichte "gebrülle" los.
Habe jetzt 12Tkm runter und ja, mehr wäre schon schön orngbiggrin
 
Habe meine ja gleich gegen eine MTB getauscht, aber selbst die ist mittlerweile am Knallen beim Gaswegnehmen.
Hab jetzt gute 14tkm drauf. Und ich denke dass auch die Serie dementsprechend lauter wird.
 
Ja wenn man auch im Stand hören würde das er an ist wäre schon toll.

Dann bin ich mal gespannt ob noch was kommt. Aber wenn mit 12.000 immer noch nicht mehr los ist......:-(
 
Meiner wurde auch erst ab ca. 11tkm so richtig kernig. Das Problem mit dem Motorlauf hatte ich im neuen Zustand auch,
vorallem mit original Drehmomentstütze..... Jetzt merk ichs am Auto und am Klang.
 
Das mit dem Sound finde ich auch nicht so prall.
Wenn der Symposer nicht wäre, wäre es wirklich zum crying1 .
Meiner hat jetz 33tkm runter!! Ich habe einen Sportkat drunter und K&N 57i Kit. Davon hört man aber auch nur etwas, wenn man gut aufs Gas geht und je länger man drauf tritt, umso mehr schwächt der Klang ab. kopfkratz
Beim normalen Fahren oder im Leerlauf hört man leider so gut wie nichts. :-(
 
Man kann sogar aus nem Diesel nen hammer Sound rausholen ist immer nur eine Frage wie der Auspuff gebaut ist. Gibt ja auch beim MK3 ST schon genug Beispiele auf Youtube wo er schon nen ziemlich geilen Sound hat und da geht sicherlich noch einiges. Wobei man auch viel dafür investieren muss, das ist natürlich der Nachteil da ist man schnell mal 1.000,-€ los.

z.B. die hier -> http://www.youtube.com/watch?v=XH16dRYsa2s
Mal sehn was es bald vom Stoffler gibt, er hat mir versprochen noch mehr Sound rauszuholen wie beim Prototypen -> http://www.youtube.com/watch?v=_wq25CLBA28
 
WolfiFocus schrieb:
Wer klang will muss umbauen !! auch nach 70.000Km wird sich an der Serie nix ändern.

Das mag dann evtl. für den ST gelten aber normal ist das nicht. Turbo hin oder her.
Beispiele habe ich ja oben genannt. Vor allem der Octavia RS hört sich fein an....Serie.

Das man durch andere Anlagen Sound bekommt ist mir klar, es ging im Thread rein um die Serienanlage.
 
Oben