Kat-Ersatzrohr und Lambdasonde; Verhalten zueinander?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schulle1997

New member
Registriert
28 Aug. 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe eine Frage wie oben angedeutet zur Lambdasonde und einem Kat-Ersatzrohr. Nämlich wie verhält sich die Lambdasonde bei einem Kat-Ersatzrohr und/oder muss man diese in irgendeiner Art und Weise überlisten?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für die Motorsteuerung wirklich relevant ist Lambda 1, die bleibt ja unangetastet bei einem Kat-Ersatzrohr. Natürlich wird dir jeder ein Downpipe-Kat kombi mit Sportkat und E-Zeichen empfehlen, bringt quasi den gleichen Effekt wie ein Ersatzrohr und du bleibst legal - Preis ist halt höher.

Aber ok - das ist nicht deine Frage - BTT - Lambda 2 wird bei einem Kat-Ersatzrohr natürlich Alarm schlagen und du bekommst die Motorkontrolleuchte eingeschaltet, ohne weitere Eingriffe ins Motormanagament oder sonst was, sprich du kannst wenn du nicht empfindlich bist die Lampe auch ignorieren. Es gibt zur Lösung des Problems so genannte Lambda-Eliminator ... die du zwischen die Sonde und die AGA schraubst ...

Nur nochmal zur Info - ohne KAT ist nicht wirklich ratsam, weil du in vielen Ländern so nicht nur eine verbotene Tuningmaßnahme setzt sondern auch mit dem Finanzamt und ähnlichen Probleme bekommst .... falsche Abgasklasse usw....
 
Oben