Kühlflüssigkeit ablassen/tauschen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
59
Ort
Fellbach
Ich brauch mal eure Hilfe: Ich wollte heute die Kühlflüssigkeit ablassen um sie zu tauschen. An meinem (unserem?) ist am Kühler dafür ein Ventil:
20241015_140302.png
Geschlossen steht das senkrecht, ich kann es maximal 90° drehen, was nach meinem Verständnis auch reichen sollte. Links sieht man den Schlauch den ich auf den Stutzen gedrückt habe (Außendurchmesser des Stutzens 10 mm) weil ich keine Lust auf Sauerei habe. Nur passiert da genau gar nichts. Nicht ein Tropfen Wasser kommt raus, nichtmal bei laufendem Motor. Nach diesem Video

etwa bei 2:08, lässt sich das Ventil auch 180° drehen, das geht aber bei mir aber nicht. Ich habe den Kühlwasserbehälter natürlich geöffnet. Der Deckel ist mir dabei seltsamerweise auch kaputt gegangen:
20241015_140501.jpg

Als ich gedreht habe blieb das Überdruckventil einfach drin stecken und war gar nicht so leicht da raus zu bekommen. Also: hat jemand ne Idee warum bei meinem das Wasser nicht abläuft?

EDIT: Ich habe die Lösung bereits in einem anderen Forum erhalten: ich war einfach zu ängstlich. Das Ventil muss tatsächlich 180° gedreht werden um es zu öffnen, es hat aber ganz schön Kraft gebraucht für die weiteren 90°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben