Interessenanfrage: Codierung Komfortmerkmale / Umbauteile

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

takipo

Well-known member
Registriert
20 März 2017
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Da ich mich selbst viel mit der Softwarekonfiguration in meinem Focus MK3 beschäftigt habe und relativ weit im Thema bin würde mich interessieren ob Interesse an einem Angebot zur Umcodierung der einzelnen Merkmale vorhanden wäre.

Ich habe mir die passende Software sowie Adapter besorgt um die Änderung selbst durchzuführen und würde dies auch für Forenmitglieder anbieten wenn Interesse besteht.


Beispiele was alles umcodiert werden kann:
- Umprogrammierung der Scheinwerfer oder Heckleuchten von Halogen auf Xenon bzw. LED (bei Umbau)
- Berganfahrhilfe ON/OFF
- Gurtwarner ON/OFF
- Start-Stopp Automatik ON/OFF
- Automatische Türverriegelung ON/OFF
- Aktivierung Tempomat ON/OFF (zur Nachrüstung des Tempomat bzw. Speed Limiter)
- Entfernen bzw. Einstellen der VMAX Sperre
- Automatische Kofferraumverriegelung ON/OFF
- Anpassung des Tacho bei Änderung des Radumfangs
- Einklappen der Seitenspiegel beim Verriegeln ON/OFF

uvm.

Das ganze sollte auch bei anderen Ford Modellen funktionieren, ich habe jedoch leider noch nicht die Möglichkeit zum Testen gehabt.
Getestet habe ich das ganze bis BJ 2017.

Gruß
takipo
 
Gurtwarner kann man ja auch auf nem anderen Weg deaktivieren.
War das erste was ich gemacht habe. [emoji16]

Was mich noch reizt, ist das Speedlock.
Hab ja alles zuhause liegen.
Lapi, ELM-Dings und Forscan bzw Focccus.
Bisher habe ich mich da aber noch nicht ran getraut.

Was hat es mit der Vmaxx auf sich?
Regelt der ST ab?



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
weisst du auch wie man den Sound Symposer stilllegen kann?

392987d1440948015t-active-noise-control-fake-engine-disable-how-f150-ene-ids.png


das bild hab ich mal gefunden, war aber für nen ford f150

ansonsten würd ich gern die start/stop funktion standardmäßig beim motor start aus haben, so das man es drücken muss damit es aktiviert wird.
Hab aber mal gehört das könnte ärger beim tüv geben?
 
Ja genau wo?
Oder machst Du Hausbesuche[emoji23]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
(...)
Was hat es mit der Vmaxx auf sich?
Regelt der ST ab?

Eigentlich bei 250kmh. Wie gesagt eigentlich... des eine Auto hat es Aktiviert bekommen und gefühlt 2 Autos weiter ist die Sperre wider raus. Keine Ahnung was bei Ford da los war/ist. Beim RS ist es übrigens genau so...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, meine Notifications haben nicht funktioniert base_2

Also ich wohne im Raum Trier und wäre sicherlich auch bereit im Umkreis etwas entgegen zu kommen um sich zu treffen.
 
takipo schrieb:
...Ich habe mir die passende Software sowie Adapter besorgt ....
Und welche "geheimnisvolle Software" ist das jetzt?
Freie Software, gekauft, ... etc. ? engel06
 
Kein Geheimnis, ich verwende FORscan und bearbeite dann die as-built Datei.
Bin dort auch im FORscan Forum aktiv hab meinen Weg ins Steuergerät hier auch ein wenig dokumentiert.

Das ganze kann auch jeder selbst machen, aber man steht schon vor einigen Hürden und es ist wohl einfacher wenn jemand bereits weiß wie es funktioniert. Es gibt viele Treiberprobleme und auch das BCM wehrt sich gerne gegen den Zugriff.
Ich hab mir das ganze damals aus reinem Interesse selbst angetan ;)
 
Ich hätte Interesse.
Trier ist aber ein Stück entfernt.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hab auch Interesse an dem was ich im vorherigen Post geschrieben hab, Trier sind auch nur so 50km.
 
Normalerweise braucht's dann auch noch ne Panikschaltung, dass wenn man zwei mal kurz hintereinander von innen am Türöffner zieht müsste die entsperren.
Für Unfälle mit bewustlosen Personen im Fzg. sollte die Tür aber auf jeden Fall entriegeln. Ist in der Regel an die Airbags gekoppelt und somit unabhängig davon ob die Türen vorher manuell oder aber automatisch verriegelt wurden.

Allerdings kann ich aus Erfahrung (war selbst Jahrelang bei der FW) sagen, dass die Feuerwehr, wenn die Tür nicht beim ersten Zug aufgeht, keine Hemmungen hat die Scheibe einzuschlagen oder den Hydraulikspreizer an zu setzen.
 
Hätte ich als Ersteller auch nicht [emoji23] ist der offizielle Grund warum ich einen Schlagstock im Auto habe[emoji12]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hallo,das hört sich verdammt interessant an hurra1 .trier ist auch nicht weit weg.mich würde die Vmax entsperrung interessieren.
 
ist es auch möglich,den tacho so einzustellen,das er bei jedem start den sogennten gauge test macht? anzeigen schlagen von min. auf max aus
 
Bin mir nicht sicher ob Stratified noch sind VMax Sperre in ihrer Software hat.
Müsste mich mal informieren und dann Raus programmieren lassen.

Nichts desto trotz,
Grüße von der Saarländischen Grenze ( Mettlach )
Wäre ja fast nen Katzensprung zu dir.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@flostreif86: Ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Eine passende Einstellung gibt es jedenfalls nicht shake1
 
Wenn man sich was programmieren lassen möchte, ist es dann sinnvoll den COBB zu deinstallieren?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Oben