Hochdruckreiniger

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JusT4Los3

Well-known member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure allgemeine Meinung zu Hochdruckreinigern hören. Also um genau zu sein, damit sein Auto zu waschen. :)

Höre hier und da immer wieder, dass die Hochdruckreiniger zu stark für den Lack sind. Stimmt das? Würde gerne von der 2 Eimer Technik umsteigen. Es gibt ja auch alle möglichen Aufsätze wie zB Schmutzaufweichender Schaum etc pp... Derzeit mache ich das halt mit einer kleinen Handpumpe. (einschäumen)

Wie steht ihr zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für zu Hause? Wäre auch nicht abgeneigt (wenn das empfohlen wird) was mehr zu investieren für Warmwasserwäsche...


Liebe Grüße
 
Mit dem Hochdruckreiniger bekommt man halt den groben dreck besser weg. Sonst hat man den ja noch auf dem Lack und Schieb den auf dem Lack vor sich her.
 
Von Hochdruckreinigern bin ich nicht begeistert. Hab den Gelben ST, darauf sieht man bei schmuddeligem Wetter oft nen Schwarz schleier an manchen Stellen der mim Hochdruckreiniger nicht weg geht, die Waschstrasse is da deutlich besser. Hinzu kommt das mir bei hartnäckigem Schmutz auch schon n Stück Lack weg geplatzt ist weil ich zu lang und zu dicht dran war.
 
Aber in die Waschstrasse kommt meiner nicht. dagegen1

Interessant zu wissen, dass hört sich natürlich nicht schön an. down_3 Danke.
 
Kärcher mit druckregelung für den ganz groben schmutz und sonst lappen und eimer.
 
Okay dann schreib ich auch mal was dazu[emoji14]
Ich hab jetzt gefühlte 1000 verschiedene Autos gewaschen, alle Mit kärcher und habe noch nie Lackweggeschossen.
Auch wenn ich nahe an den Lack gehe.
Außer da is ein Steinschlag oder lackabplatzer oder Rost das den Lack schon gehoben hat.

Natürlich muss man nach dem abspritzen mit dem kärcher noch mit einem schwamm nachwaschen - es sei denn man hat eine Keramikversiegelung :)

Waschstrase geht natürlich schneller - gibt aber Kratzer und gründlicher als ne Handwäsche is die nie.
Zudem kann es vorkommen das spoiler etc abgerissen werden...

Ich schäume die Autos zuerst ein damit sich der grobe Schmutz anlöst und dann wird das Auto komplett abgespritzt.
Erneut eingeschäumt und dann mit dem Schaum gewaschen.
Ein Eimer mit klarem Wasser und grit guard zum abstreifen.
Danach erneut abspritzen und sauber ist das Ding ;)

Wenn man das mal inne hat und sein Auto Pflegt, benötigt man hierzu keine halbe Stunde.

Außerdem macht schaumspritzen mit dem kärcher Spaß :D

2373186d25e46e02d1ca615b878db962.jpg


05cc790d98dc8782199d39ca6f19b25e.jpg
 
Verdammt Crazy, Du bist mir zuvor gekommen :D

Also Crazyshine hat schon Ahnung, und ich mache es fast genauso, nur das ich erst abkärchere, dann einschäume, und dann nochmal den Kärcher. Dann wird wieder mit dem Kärcher eingeschäumt und der 2 Eimer Methode gewaschen. Dann mit dem Kärcher sauber spülen.

Den Kärcher habe ich mal bei Kaufland gekauft, für 70€. Ist ein kleiner, und für groben Dreck fast zu schwach, wenn man allerdings regelmäßig wäscht und auch versiegelt oder wachst, ist das ausreichend. Bei dem Set war sogar eine Schaumlanze mit dabei, welche aber nicht so dicken Schaum produziert wie eine richtige Schaumpistole, für mich aber durchaus ausreichend.

Wie Crazy schon gesagt hat, wenn man sich jede Woche eine halbe Stunde um sein Auto kümmert, ist das alles fix erledigt.

Und Waschanlagen vergleiche ich mit Drahtbürsten... Nur im Frühling beisse ich mal in den sauren Apfel, wegen der Unterbodenwäsche.
 
Crazyshine schrieb:
...
Natürlich muss man nach dem abspritzen mit dem kärcher noch mit einem schwamm nachwaschen - es sei denn man hat eine Keramikversiegelung :)
...

In dem Punkt muss ich dir minimal widersprechen. ;)

Zumindest bei mir ist es so, dass zwar sehr viel Schmutz abgeht, aber nicht alles. (Kann natürlich auch an meinem Kärcher oder an der Versiegelung liegen) Ich nehme mir danach auch eben noch den Schwamm in die Hand und gehe nochmal nach. Dazu noch kurz mit dem Polierhandtuch drüber und das Auto zeigt sich von seiner besten Seite.
 
Klar musst du auch bei ner Versiegelung einmal im Monat richtig mit waschhandschuh ran, aber ich muss oft nur abspritzen :)

Liegt wohl definitiv an der Versiegelung - hab Echelon xen zero drauf - kostet gute 150€ und bekommen nur gewerbliche Aufbereiter :)
 
Ich habe es machen lassen bei einem Profi. Der hat mir "ServFaces Ceramic Coat Ultima" drauf gemacht. Gibt es wohl auch nur für Gewerbliche Anbieter und soll 2 Jahre bzw. 30.000 km halten. Habe für die Zeit sogar eine Garantie erhalten und soll vorbei kommen, wenn dem nicht so ist. Aber bisher bin ich sehr zufrieden damit. dafuer1
 
Crazyshine schrieb:
Klar musst du auch bei ner Versiegelung einmal im Monat richtig mit waschhandschuh ran, aber ich muss oft nur abspritzen :)

Liegt wohl definitiv an der Versiegelung - hab Echelon xen zero drauf - kostet gute 150€ und bekommen nur gewerbliche Aufbereiter :)

Welche Versiegelung würdest du denn einem relativ Waschfaulen (nur Handwäsche, aber auch nicht jeden Tag) empfehlen? Hatte letztes Jahr die Getechniq exo V2 und Gtechniq G1 auf dem Auto und war relativ zufrieden. Gibt's für Normalsterbliche noch was besseres? Voraussetzung ist allerdings, es selber drauf zu machen.


Damit es nicht zu Offtopic wird:
Ich wasche mein Auto immer mit nem Kärcher. Habe bisher auch noch keinen Lack weggeschossen. Das Einzige wo man vorsichtig sein sollte ist die TÜV Plakette lachen*
 
Ja das servfaces is auch super, wundert mich das du trotzdem jedes mal "richtig" waschen musst [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Warst mit dem exov2 net zufrieden?
Hatte es 1,5 Jahre in Verbindung mim C1 drauf un gute 40k bis ich es runtergeschmissen hatte :)
War aber immernoch top.

Das crystal Serum light in Verbindung mit exo2 oder was aus der servfaces Serie.
wenn du das exo2 auch schon drauf gemacht hast Und Erfahrung darin hast ist das kein thema :)


Nochmal zum Thema kärcher zurück.
Wenn man so 30 cm vom Lack wegbleibt und bei größeren steinschlägen und roststellen aufpasst - passiert da definitiv nichts am Lack.
Lacke müssen ganz andere Belastungen aushalten.

Die ganzen hobbywaschparks würden ja pleite gehen wenn man sich dort den Lack abschießen würde.
Und die Dinger gehen wie die Hölle - da is die Schlange länger wie wenn der Sprit günstig is :)

Also keine Bedenken haben
 
ich habe von Kärcher diese Schaumlanz
https://www.kaercher.com/de/zubehoer/fj-10-c-schaumduese-connect-n-clean-autoshampoo-3-in-1-26431440.html
aber der Schaum ist eher ein dünner Film oder weißes Wasser. crying1

Was empfehlt ihr für nen Ottonormalverbraucher?
so wie ich gelesen habe, habt ihr Industrieprodukte, die bekomme ich als Privatkerl doch nicht
Danke
und schönes WE
 
Ich hab mir mal das hier gekauft.. bin richtig zufrieden.

http://www.autopflege24.net/foam-lance-schaumlanze-heavy-duty-komplettset.html

Bilder sind noch von den Anfangszeiten.
Mittlerweile hab ich ne gute Mischung womit der Schaum länger haftet..
a9ac52027f8413dc96b4f683eaae497b.jpg
16064a9d1aaf69efe379e05d0b66738c.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
weiß jetzt nicht ob das Bundesweit ist,aber hier in NRW ist das waschen auf der Strasse,Einfahrten usw verboten,da das Abwasser in den Regenkanal läuft und nicht in den Abwasserkanal.Bleibt nur Waschanlage/Box
 
Ich staune auch nicht schlecht..Hier bei mir wären sofort welche vom Amt da..weil es ein netter nachbar gemeldet hätte.
Ich würde zu gerne wie früher das Auto waschen..Aber das geht hier nur in der SB box. Und das ist immer so ne sache..Hast gerade angefangen...kommen schon die fragen, bist am waschen base_2 ja?! Nach was sieht es denn aus.

Ich beneide jeden der das zu hause in ruhe machen kann..schön ein kaffee dazu und danach noch von dem träumen was mann am St noch so machen könnte.. st_schild4
 
Bei uns sagt keiner was. Denn die ganze Straße putzt ihre Autos vorm Haus etc pp.
Wenn sich da einer beschweren würde. Oh je.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Das ist so sicherlich "leider" überall verboten, wenn man das Auto so benetzt und mit Mitteln behandelt.

Schön, dass du so tolerante Nachbarn hast........
 

Neueste Beiträge

Oben