GFB BOV elektrisch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JusT4Los3

Well-known member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Moin zusammen,

auf der Suche nach einem verstellbaren (100% öffnen oder 100% schließen) BOV bin ich auf den Deceptor von GoFastBits gestoßen. Eine amerikanische Focus ST/Fiesta ST Facebook Seite hat mir da geholfen. Mechanisch verstellbar ist was schwer, da ich (auch wenn es erst 1 ist) ein Video mir angeguckt habe, wie und wo man das BOV installiert. Hinterm rechten Radkasten quasi.... Also ist da nicht viel mit mechanisch/händisch verstellen. Ich habe nach einem elektronisch einstellbaren also gesucht, weil ich bei meinen 80% Stadtfahrten absolut nicht will, dass wenn ich bei Schaltvorgängen in der Stadt mein BOV sich öffnet und es zischt... kopfkratz kopfkratz
Eher bei "schnellerem" beschleunigen auf Autobahnen - einfach für das Feeling, ich mag das.

Hat jemand schon Erfahrung mit GFB, oder sogar speziell mit Deceptor oder elektrisch verstellbaren BOV's?

Jetzt noch die Frage der Frage.... Passt davon überhaupt eins in unseren st_schild4 (FL)? Es gibt welche in verschiedenen Ein- und Auslassdurchmessern, aber ich kenne die von unserem ST nicht.


Und sollte die Antwort NEIN lauten - sonst jemand eine Idee, kennt jemand ein Produkt, mit dem ich vor Fahrtantritt (oder währenddessen) entscheiden kann ob ich das BOV einfach "deaktiviere" und die Luft nicht rauslasse?

Hier noch der Link. Die elektrisch einstellbaren sind ganz unten:
http://www.gofastbits.de/Blow-off-Ventile:::1.html?MODsid=9eq9elrbgncr3hsp1k4fijq5b1

Lieben Gruß

Carlos doppeldaumen1
 
bin schon auf die Antworten hier gespannt, wenn die Bilder dem Produkt entsprechen sag ich mal aus Bauch heraus da ist keines dabei was passen könnte. ich hab das Forge Dualport verbaut und die Haltepunkte direkt am Turbo sehen anders aus (3 Schrauben).
Hier sind die Profis gefragt, meine Anmerkung ist rein subjektiv ;)
Roman
PS: das zischen in der Stadt nervt gerade bei wärmeren Temperaturen schon gewaltig, ich überlege auch schon wegen einer Alternative!
 
Die Bandbreite an Anschlüssen sieht ja recht vielversprechend aus. Dass du eins davon direkt an unseren Turbo schrauben kannst kannst aber wohl vergessen. Das heißt aber nicht dass es nicht geht, und zwar so: da wo das Originalteil sitzt machst eine Verschlussplatte drauf, kann man passend kaufen. Jetzt installierst du das gewünschte Teil zum Beispiel über einen angeschweißten Flansch am Alurohr vom LLK zur Drosselklappe (wenn du vor dem Auto stehst also der linke Abgang vom LLK). Falls ein Anschluß dabei ist der z.B. Tial entspricht gibt es direkt passende Anschweißflansche aus Alu oder Stahl wo das BOV dann einfach dran geschellt wird. Oder du besorgst dir ein Winkel- oder T-silikonschlauch mit einem entsprechenden Abgang für den Stutzen deines BOV, steckst das BOV da rein und ne Schelle drum, fertig. Oder oder oder... Möglichkeiten gibt es. Eins darfst du nicht vergessen: wenn du das Ding ganz zu machst, muß die Luft ja irgendwo hin. Beim Originalteil geht sie direkt im Turbo auf die Einlassseite wieder rein. Bei einem externen BOV das geschlossen sein soll mußt du selbst noch einen Anschluß vom BOV irgendwo vor dem Turbo in die Ansaugung legen, z.B. an einem zusätzlichen Anschluß am Intakerohr oder dem Silikonschlauch zwischen Luftfilterkasten und Intakerohr. Das wird dann vermutlich trotzdem nicht so leise wie Serie (wobei meiner auch mit dem schon ganz hübsch zischt Dank Intakeschnorchel) aber zumindest leiser als wenn´s direkt am BOV abbläst.

EDIT: ich hab mir das gestern mal in Ruhe alles angeschaut. Die Teile die die da haben sehen schon nicht schlecht aus und weil die alle stufenlos einstellbar sind würde sich auch was für unseren ST machen lassen. Aber das mit der elektronischen Verstellung mit diesem Regler den man ja auch noch irgendwo hin tun muß für den stolzen Preis wär´s mir dann doch nicht wert. Dann geh ich lieber mit Tial an die Sache, da kostet ein komplett geschlossenes, rückgeführtes Ventil 220€, plus passendem Flansch und Schlauch also etwa 250€.
 
Oben