Frage zur Motorhaube

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boro04

Active member
Registriert
15 Nov. 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Ort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Iridium Schwarz Mica
Leistung
250 PS
Baujahr
12 Aug. 2017
Hi, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Focus ST MK3 Turnier und neu hier. Mich würde mal interessieren, wozu die zwei einstellbaren Gummipuffer für die Motorhaube dienen? Ich kenne das nur von vorherigen Autos und da konnte man sie nicht rein- bzw. herausdrehen. Ich habe sie jetzt erstmal so gelassen, wie sie sind. Nicht ganz drin und auch nicht ganz herausgedreht.

Falls mein Beitrag im falschen Forum landet, möchte ich mich vorab entschuldigen ;)

VG Boro
 
Wie der Name schon vermuten lässt: sie sollen puffern. Die Motorhaube wäre ja sonst nur an den beiden Scharnieren und im Schloss "gelagert". Die Gummipuffer verhindern, dass sie sich verwindet, schwingt oder gar klappert. Sie sollten so eingestellt sein, dass die Haube immer noch leicht genug ins Schloss fallen kann. Die Haube sollte auch auf gleichem Niveau stehen wie die Kotflügel.
 
Hi, ja das mit dem Sinn dieser Puffer erschließt sich mir, da es ja auch bei anderen Herstellern so üblich ist. Was ich halt nur nicht verstehe, dass sie jetzt beim Ford "höhenverstellbar sind". Weil eigentlich gibt es ja nur die eine, korrekte Endposition für die Haube. Ist ja jetzt quasi so, dass ich die Haube bewusst etwas abstehen lassen könnte, wenn die Puffer ganz herausgedreht sind, aber wieso? 🤔 Oder verstehe ich gerade einfach nur etwas gewaltig falsch? LG
 
In der Industrie ist es üblich Gleichteile zu verwenden wenn möglich, so kann man Geld sparen. Die Gummipuffer kann Ford also bei mehreren Modellen einsetzen und muss dann nur bei Montage die richtige Höhe einstellen. Fertig.
 
Guten Morgen, danke! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. LG
 
Oben