Frage wegen Getriebe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fiestax80

Member
Registriert
6 Juli 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage an alle die sich schonmal mit unserem Getriebe beschäftigt haben oder auskenne. Ich bin am Donnerstag abend gefahren und hatte das Problem das ich aufeinmal keinen 5. und 6. Gang mehr einlegen konnte. Da war wie eine Sperre zu spüren. Daraufhin habe ich angehalten und das ganze mit sanfter Gewalt versucht. Dann hat es auch wieder geklappt. Als ich wieder losfahren wollte hab ich mich gewundert das keine Leistung beim anfahren hatte. Ich konnte zwar den 1. und den 2. Gang schalten aber die werden am Getriebe nicht eingelegt. Also im 3. Gang angefahren und heim. Als ich dann am Freitag mal danach geschaut habe ist mir auch aufgefallen das der Schalthebel nicht mehr in der Mittelgasse (3. und 4. Gang) steht. Hab also mal die Schaltseile angeschaut und die sind an der Schaltkulisse und am Getriebe fest. Dann mal am Getriebe die Seile abgemacht. Nun musste ich feststellen das an der Nr.12 im Bild der Wählhebel in einem bereich total ohne wiederestand zu bewegen ist. Hat schonmal jemand probleme mit der Schalteinheit am Getriebe gehabt? Ich kann mir nur vorstellen das es an der liegt und nicht am Getriebe selber weil ich habe nie Geräusche gehört oder Probleme beim Schalten gehabt. Die Schaltung war bis dahin immer Butterweich.
Vielleicht kann mir ja einer helfen von euch
http://s7.directupload.net/file/d/3309/qcymf5eq_jpg.htm


Gruß Andre
 
Das man Gänge net reinkriegt kann auch an einer Verschlissenen Kupplung liegen. WIeviel Laufleistung hat dein Wagen?

Aber mal abgesehen davon, tritt das Problem net plötzlich auf, und Teil14 dürfte sich eigentlich immernoch einfach bewegen müssen.
ggf. hast du wirklich nen problem mit der Schaltkulisse, vielleicht hat sich da was verbogen.
 
Meistens ist da nen Schaltzug ausgehackt kuck mal auf dem Getriebe ob noch beide Schaltseile drin sind.....
 
Mei ST hat jetzt 101k drauf. Die Kupplung ist aber erst 15k km alt , und die Schaltseile hatte ich ja kontrolliert. Die waren alle beide fest. Ich werde das Getriebe am Freitag mal ausbauen und nachschauen. Die Schalteinheit geht im eingebauten Zustand nämlich nicht raus wegen dem Batterieblech.
 
So wie du das schilderst ist der Stift in der Schaltkulisse "3" gebrochen oder abgeschert.
Die Schaltung muss getauscht werden.
Bitte nie mit "sanfter Gewalt" versuchen die Gänge einzulegen. Wenn die sich nicht schalten lassen ist da was defekt.
 
Ich habe gestern mal meine Schalteinheit ausgebaut. Es ist der Stift der Schaltkulisse abgebrochen. Habe es zu einem Werkzeugbauer gebracht der mir den abgebrochenen Stift ausbohrt und einen neuen einpresst. Kostet 80€ die reperatur während eine neue Schaltkulisse bei Ford 480€ kostet.
jxIZlUdDGV_t.gif
[/url][/img]
 
Du solltest den abgebrochenen Rest aus dem Getriebe holen. Das wird sonst ein Totalschaden.
 
Das habe ich gemacht. Habe das Getriebeöl abgelassen und den abgebrochenen Stift am Magnet gefunden und rausgeholt.
 

Neueste Beiträge

Oben