Frage an die Turbolader-Experten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen an alle,
Ich hab mal ne frage zur fahrweise mit dem lader...
Wie man den richtig fährt is ja hier endlos lange und in tausenden threads schon ausgewertet worden.
Was ich mich aber frage. wie sieht es aus wenn man den 2ten gang einmal komplett von 1500-6000 durchzieht und danach gleich die kupplung ne weile tritt. Ist das schädlich für den lader?
Ich denke mal eher nicht, aber genau schlüssig bin ich mir nicht.

Was für nicht schädlich spricht: er läuft weiter und wird geschmiert.

Für schädlich: der öldruck fällt weiter ab, als wenn man nur das gas wegnimmt.
Eventuell zu schnelle temperatur sprünge.
 
Bei kaltem Motor wäre der Durchzug von 1500 auf 6000 schlecht [emoji12] im warmen Zustand muss er es meiner Meinung nach ab können. Lass mich aber gerne eines bessern belehren. Und das der Öldruck stärker singt liegt das der Turbo einsetzt und der braucht Öl. Solange er nicht auf Null fällt ist alles in Ordnung, einfach mal Ölstand prüfen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Alles im warmen zustand selbstverständlich, das sollte klar sein. orngbiggrin

Während des beschleunigens muss die ölpumpe genug druck halten dafür, das ist klar. Was ich meinte ist das der öldruck beim kuppeln stärker absinkt, als wenn man einfach nur den fuß vom gas nimmt.
Der motor sinkt ja danach schnell auf standgas drehzahl ab. Der turbo allerdings braucht ja längere zeit um wieder auf normale drehzahl runter zu kommen. Die ölpumpe muss also den motor auf standgas niveau schmieren und den turbo auf sehr hoher drehzahl gleichzeitig. Dem motor is das wurst, aber bekommt der lader auch noch genug öl dabei, sodass er nicht schneller verschleißt. Das ist die große quizfrage hier. orngbiggrin
 
So lange der Ölfilm nicht abreißt ist alles in Ordnung. Wenn du vom Gas gehst bremst der Lader sofort, weil der Abgasstrom fällt. Sonst würde er ja weiter Druck aufbauen obwohl die Drosselklappe fast geschlossen ist.
 
Sollte auch meiner Meinung nach nichts ausmachen

Gutes und ausreichendes Öl ist die Hauptsache.
Mindestens alle 2 Wochen prüfen, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen
 
Bin noch recht neu mit der Thematik, deshalb die Frage:

@mike
Bezieht sich nicht darauf das "warm" fahren und nicht hoch drehen in kaltem Zustand? Eben da das Öl nicht warm ist, und somit der Ölfilm reißt, weil er durch die fehlende Temperatur sich nicht so dehnen lässt?


Gruß

Carlos
 
Im kalten Zustand kann es sein, dass nicht alle Schmierstellen mit Öl benetzt sind. Dazu kommt die geringere Strömungsgeschwindigkeit des Öles wegen der hohen Viskosität. Das Öl verweilt zu lange an den Lagern und kann dadurch überhitzen.
 
Oben