Ford Focus ST MK3 Downpipe mit EWG Zulassung Fragen...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PhilBng

Member
Registriert
2 Okt. 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute,
bin neu hier im Forum und habe ein paar Verständnisfragen zu oben genannten Thema.
Da ich nun auf ein für mich unverständliches Mysterium gestoßen bin beim Thema Downpipe mit EWG Zulassung wende ich mich an euch.

Ich habe mehrere Anbieter gefunden die Downpipes mit EWG Zulassung anbieten.
Bei einem Verkäufer habe ich eine Downpipe gefunden die es für das Auto für unter 900€ verkauft. Die Pipe hat 3 Zoll mit EWG Zulassung. (mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung.)

Ich habe bei dem Shop angefragt, ob dieser bei dem Produkt auch eine EWG Bescheinigung ( mit Stempel) mitliefert wird, dass ich z.B. bei Verkehrskontrollen einen schriftlichen Beweis habe dass der Kat ohne Probleme eingebaut werden darf.

Dies wurde vom Shop verneint. Machen se einfach nicht. Waren total verwundert dass ich danach gefragt habe und sagten es gäbe nur ein Infoblatt von HJS zum Thema Katylisatoren.

Mal angenommen die Verkehrskontrolleure glauben es mir nicht, dass das Ding ne EWG hat ( da keine Papiere) und haben auch keine Lust die E Nummer unterm Auto zu suchen. Dann wird das Auto stillgelegt und ich hab nen riesen Problem oder?

Ein anderer Shop wiederrum, der eine teurere ( ca 1050€ ) Downpipe ( auch mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung, HG Motorsport Bull X) im Angebot hat, teilte mir mit, dass auf jeden Fall eine EWG Bescheinigung mit Stempel vom Vertrieb mit beilegt wird. Für die Vorlage bei Verkehrskontrollen als Beweis.

Mir kommt es vor dass der günstigere Anbieter bei der Downpipe nur den Kat mit EWG kauft und dann selber die Downpipe Rohre dranschweißt, die dann nicht mehr abgenommen wurden. So gesehen ist das ganze Zubehörteil doch nicht in der Zulassung oder sehe ich das falsch? oder Grauzone?

Ich habe echt keine Ahnung von dieser Martiere, allerdings möchte ich hier nichts falsches kaufen.

Was ist denn nun richtig? Reicht es wenn der KAT nur die EWG hat und die angeschweißten Rohre sind egal ob die angenommen wurden oder nicht?

Kann mir da jemand helfen? :D

MK3_yellow engel06
 
Jegliche Veränderung an einem geprüften Teil (Bspl. die Rohre einer Downpipe mit E-Zeichen werden mit anderem Durchmesser vergrößert) hat zur Folge, dass das Teil nicht mehr das E-Zeichen tragen darf.

Also fährt man dann mit etwas ungeprüftem durch die Gegend. Betriebserlaubnis erlischt etc..

Wie kommt man übrigens auf die Idee dass irgend jemand ein Auto stilllegt, weil man angibt eine andere DP verbaut zu haben, die ein E Zeichen hat. Wenn die Karre nicht lärmt wie ein Jet, interessiert sich niemand für die Karre.

Evtl. kann man sich so eine DP auch abnehmen lassen. Mal bei GTÜ, KÜS etc. fragen, da ja keine Papiere vorhanden sind.

Und ein Hersteller ist zwar angehalten eine Bescheinigung mitzuliefern, ob eine Pflicht besteht weiß ich aber jetzt auch nicht.

https://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/begriffserklaerungen.html
 
"Jegliche Veränderung an einem geprüften Teil (Bspl. die Rohre einer Downpipe mit E-Zeichen werden mit anderem Durchmesser vergrößert) hat zur Folge, dass das Teil nicht mehr das E-Zeichen tragen darf." --> Ja da hast du Recht, nur ich kaufe die Pipe ja neu so wie IS Racing ( Verkäufer) diese verkauft. Mich wundert es einfach warum IS Racing keine Bescheinigung mitliefern will.

Mit kommts halt irgentwie komisch vor!

Wenn da steht mit EWG gehe ich davon aus, dass alles dabei ist dass man sicher damit fahren kann. Nur ohne Papiere ist das ganze doch nicht wirklich in Ordnung oder irre ich mich?

Der eine Shop gibt Papiere mit , der andere nicht . Ich verstehe das nicht. Kommt mir alles Spanisch vor.
 
Ist an dieser DP ein Typenschild mit Nummer angebracht? Bei meiner HJS 2.75" ist solch ein Schild angebracht. Auch sind da Papiere bei (EG-Gen.)

Aber es wird sich garantiert keiner unters Auto legen bei ner Kontrolle. Da bei meiner das Schild oben zum Motor hin angebracht ist, isses von unten auch nur mittels einem Spiegel zu sehen.

Allerdings habe ich immer ein Foto davon in den Papieren.
Also ich würde mir da nicht viel Gedanken drum machen.
 
Dankeschön für die Antwort. Deine 2.75 Zoller wird die ABE haben.
Die 3 Zoll hat eine EWG Zulassung. Da steht nur eine E Nummer auf dem Produkt. Ist ja eigentlich beides legal.
Nur ich Frage mich halt wenn die guten Helfer einen anhalten da die Anlage in deren Sicht nun doch zu laut ist dass man nichts an Papieren vorzuzeigen hat. ( Es geht um die günstigere Downpipe )

Es ist ja nur für den Fall dass die sagen ohne Papiere glauben wir ihnen nicht das das Ding ne E Nummer hat.

Bei der Bull X bin ich mir ja sicher dass dort die Pipe alles an Papieren hat wurde mir ja mitgeteilt.

Nur ich würde ja gerne die günstigere kaufen wollen. Nur wenn da steht mit EWG soll dies auch hundertprozentig sicher sein dass nichts passiert falls Mal sowas wie ne Kontrolle kommt. Mit Papieren wäre diese ja gut aber dass der Verkäufer keine auf das Modell ausstellt was er herstellt verstehe ich nicht.

Hat keiner eine Downpipe von IS Racing gekauft?
 
Schau doch mal bei CM, die hier auch Werbung machen ;-)
https://www.cm-performance.de/fahrzeuge/ford-focus-mk3-st250/auspuffteile/bull-x/

Ist doch auch Bull-X oder irre ich da?
 
Ja super Gut und auch viel günstiger!!! Coole Sache ey MK3T_grey hurra1 Turnier_yellow
 
Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage, weil die Diskussion gab es hier im Forum glaube ich auch schon mal (kann den Beitrag aber nicht finden).

Bei den Anbietern, die den HJS-Kat in ihre Downpipe schweißen, bezieht sich doch die EWG-Bescheinigung auf den HJS-Kat? Oder holen sich diese Hersteller noch mal eine EWG für das „Gesamtgebilde“?

Die EWG-Bescheinigung enthält meines Wissens auch noch eine Angabe über den Motorentyp, auf den sich die Freugabe des Kats bezieht.

Grüße Fast
 
@ Fast

Genau das ist ja mein Problem. Gut auf den Punkt gebracht...

Bei den Anbietern, die den HJS-Kat in ihre Downpipe schweißen, bezieht sich doch die EWG-Bescheinigung auf den HJS-Kat? Oder holen sich diese Hersteller noch mal eine EWG für das „Gesamtgebilde“?

--> Deswegen bekomme ich bei IS Racing z.B KEINE EWG Bescheinigung mit, was ich eh nicht verstehe. Ich gehe davon aus, dass der Kat von HJS das E Prüfzeichen hat, die angeschweißten Rohre aber nicht.

So gesehen ist das doch ne Verarsche oder nicht? Hundertprozentige EWG hat es dann nicht, außer die Rohre haben ebenfalls noch ein E Prüfzeichen oder?
 
bei HG Motorsport die Bull X Pipe mit 3 Zoll nochmal angefragt:

Dort bekommt man eine ordentliche EWG Bescheinigung mit beim Kauf.

Da ist alles klar.

nur bei IS Racing ist es nicht so. Da gibts kein Papier mit bei. Vllt ist die Pipe deswegen günstiger, Grauzone da der Kat ja die E Nummer hat, das Gesamtbilde aber nicht. Merkt wohl niemand deswegen vllt?
 
Also nach meinem Verständnis bezieht sich die Zulassung immer nur auf den verbauten kat, bei uns ja fast immer hjs. Die Rohre haben ja nichts mit der Filterleistung zu tun. Auch braucht man bei einer ewg/eg Zulassung kein zusätzliches Papier oder ähnliches mitzuführen. Wenn mans hat is gut wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Dafür is ja die e Zulassungsnummer irgendwo drauf.
Und soweit ich weiß sind zugelasse kats immer mit eg/ewg zulassung weils dafür ja eu Gesetze zu gibt.
Korrigiert mich falls etwas falsch sein sollte.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Oben