Hey liebe Leute,
bin neu hier im Forum und habe ein paar Verständnisfragen zu oben genannten Thema.
Da ich nun auf ein für mich unverständliches Mysterium gestoßen bin beim Thema Downpipe mit EWG Zulassung wende ich mich an euch.
Ich habe mehrere Anbieter gefunden die Downpipes mit EWG Zulassung anbieten.
Bei einem Verkäufer habe ich eine Downpipe gefunden die es für das Auto für unter 900€ verkauft. Die Pipe hat 3 Zoll mit EWG Zulassung. (mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung.)
Ich habe bei dem Shop angefragt, ob dieser bei dem Produkt auch eine EWG Bescheinigung ( mit Stempel) mitliefert wird, dass ich z.B. bei Verkehrskontrollen einen schriftlichen Beweis habe dass der Kat ohne Probleme eingebaut werden darf.
Dies wurde vom Shop verneint. Machen se einfach nicht. Waren total verwundert dass ich danach gefragt habe und sagten es gäbe nur ein Infoblatt von HJS zum Thema Katylisatoren.
Mal angenommen die Verkehrskontrolleure glauben es mir nicht, dass das Ding ne EWG hat ( da keine Papiere) und haben auch keine Lust die E Nummer unterm Auto zu suchen. Dann wird das Auto stillgelegt und ich hab nen riesen Problem oder?
Ein anderer Shop wiederrum, der eine teurere ( ca 1050€ ) Downpipe ( auch mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung, HG Motorsport Bull X) im Angebot hat, teilte mir mit, dass auf jeden Fall eine EWG Bescheinigung mit Stempel vom Vertrieb mit beilegt wird. Für die Vorlage bei Verkehrskontrollen als Beweis.
Mir kommt es vor dass der günstigere Anbieter bei der Downpipe nur den Kat mit EWG kauft und dann selber die Downpipe Rohre dranschweißt, die dann nicht mehr abgenommen wurden. So gesehen ist das ganze Zubehörteil doch nicht in der Zulassung oder sehe ich das falsch? oder Grauzone?
Ich habe echt keine Ahnung von dieser Martiere, allerdings möchte ich hier nichts falsches kaufen.
Was ist denn nun richtig? Reicht es wenn der KAT nur die EWG hat und die angeschweißten Rohre sind egal ob die angenommen wurden oder nicht?
Kann mir da jemand helfen?
MK3_yellow engel06
bin neu hier im Forum und habe ein paar Verständnisfragen zu oben genannten Thema.
Da ich nun auf ein für mich unverständliches Mysterium gestoßen bin beim Thema Downpipe mit EWG Zulassung wende ich mich an euch.
Ich habe mehrere Anbieter gefunden die Downpipes mit EWG Zulassung anbieten.
Bei einem Verkäufer habe ich eine Downpipe gefunden die es für das Auto für unter 900€ verkauft. Die Pipe hat 3 Zoll mit EWG Zulassung. (mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung.)
Ich habe bei dem Shop angefragt, ob dieser bei dem Produkt auch eine EWG Bescheinigung ( mit Stempel) mitliefert wird, dass ich z.B. bei Verkehrskontrollen einen schriftlichen Beweis habe dass der Kat ohne Probleme eingebaut werden darf.
Dies wurde vom Shop verneint. Machen se einfach nicht. Waren total verwundert dass ich danach gefragt habe und sagten es gäbe nur ein Infoblatt von HJS zum Thema Katylisatoren.
Mal angenommen die Verkehrskontrolleure glauben es mir nicht, dass das Ding ne EWG hat ( da keine Papiere) und haben auch keine Lust die E Nummer unterm Auto zu suchen. Dann wird das Auto stillgelegt und ich hab nen riesen Problem oder?
Ein anderer Shop wiederrum, der eine teurere ( ca 1050€ ) Downpipe ( auch mit HJS 200 Zellen Metall Kat mit EWG Zulassung, HG Motorsport Bull X) im Angebot hat, teilte mir mit, dass auf jeden Fall eine EWG Bescheinigung mit Stempel vom Vertrieb mit beilegt wird. Für die Vorlage bei Verkehrskontrollen als Beweis.
Mir kommt es vor dass der günstigere Anbieter bei der Downpipe nur den Kat mit EWG kauft und dann selber die Downpipe Rohre dranschweißt, die dann nicht mehr abgenommen wurden. So gesehen ist das ganze Zubehörteil doch nicht in der Zulassung oder sehe ich das falsch? oder Grauzone?
Ich habe echt keine Ahnung von dieser Martiere, allerdings möchte ich hier nichts falsches kaufen.
Was ist denn nun richtig? Reicht es wenn der KAT nur die EWG hat und die angeschweißten Rohre sind egal ob die angenommen wurden oder nicht?
Kann mir da jemand helfen?
MK3_yellow engel06