Hennl
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Hallo st_schild1
es gibt endlich neue Daten für den RS mk3
Serienmäßig 350 PS stark: Ken Block lässt den neuen Ford
Focus RS in Goodwood erstmals von der Leine
• Der neue Focus RS kommt Anfang 2016 ab Werk mit 257 kW (350 PS) auf den Markt;
als Kraftspender dient ein speziell entwickelter 2,3-Liter-EcoBoost-Motor
• In der Hand von Ken Block zeigt das dritte Hochleistungs-Spitzenmodell der Focus-
Familie sein Potenzial beim Goodwood Festival of Speed erstmals vor Publikum
• Hochmoderne Technologie-Funktionen wie der innovative Performance-Allradantrieb
inklusive Dynamic Torque Vectoring
• Erstes RS-Modell mit auswählbaren Fahrprogrammen, darunter auch ein spezieller
„Drift“-Modus und eine automatische „Launch Control“ für perfekte Starts
• Neuer Focus RS ist eines von zwölf Hochleistungsmodellen, die Ford bis 2020 weltweit
auf den Markt bringt
KÖLN / GOODWOOD (GB), 25. Juni 2015 – Ford lüftet beim Festival of Speed im
britischen Goodwood ein wohl gehütetes Geheimnis, nämlich die Leistungsdaten des neuen
Focus RS-Motors: Der 2,3 Liter große EcoBoost-Benziner leistet 257 kW (350 PS), wenn der
Turbo-Allradler Anfang 2016 zu den europäischen Kunden rollt. Einen ersten Vorgeschmack
auf das beeindruckende Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens erhielten die
Zuschauer bei der Traditionsveranstaltung im Park des Lord March, als RallyCross- und
Gymkhana-Weltstar Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86
Kilometer langen Bergrennstrecke auf gewohnt spektakuläre Weise meisterte. Der
Verkaufspreis des neuen Focus RS wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Wir haben ambitionierten Autofahrern eine ernstzunehmende Fahrmaschine versprochen –
mit 350 PS unter der Haube hält der neue Focus RS Wort“, betonte Dave Pericak, als
Direktor für das weltweite Ford Performance-Programm zuständig. „Mit überzeugenden
Fahrleistungswerten und besonders fortschrittlichen Technik-Funktionen steigt der neue RS
mit designierten Hochleistungs-Automobilen von Sportwagenherstellern und exotischen
Marken in den Ring, und er ist für diese Herausforderung bereit“.
Im Focus RS feiert auch der von Ford neu entwickelte Performance-Allradantrieb
Weltpremiere. Mit seiner dynamischen Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring)
ermöglicht das innovative System Handling-Eigenschaften auf einem neuen Niveau und
vereint dies mit beispielhaften Traktionswerten. Das Ergebnis: hohe Agilitäts- und
Querbeschleunigungswerte, die in diesem Segment keinen Vergleich kennen.
Als erstes RS-Modell überhaupt besitzt der neue Focus RS eine „Launch Control“ genannte
Startautomatik sowie unterschiedliche Fahrmodi, darunter auch ein sogenanntes „Drift“-
Programm. Es erlaubt auf abgesperrten Strecken ein gut kontrollierbares Übersteuern.
EcoBoost-Hochleistungsantrieb wurde speziell für den Focus RS konzipiert
Der neue 2,3-Liter-Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer der künftigen Focus RS-Generation
entspricht strukturell dem Voll-Aluminium-Vierzylinder des neuen Mustang, entwickelt mit
257 kW (350 PS) aber eine um rund zehn Prozent höhere Maximalleistung. Sie ist das
Ergebnis von präzisen Detail-Modifikationen. So kommt zum Beispiel ein neuer
Doppelflügel-Turbolader mit größerer Verdichterseite und nochmals reduzierter
Massenträgheit zum Einsatz. Er verbessert den Luftdurchsatz signifikant und sorgt in
Verbindung mit einem üppiger dimensionierten Ladeluftkühler für eine höhere Energiedichte
im Brennraum. Eine widerstandsärmere Ansaugseite und eine Hochleistungs-Abgasanlage
mit erweitertem Durchmesser beschleunigen den Gaswechsel in den Zylindern zusätzlich.
Ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr optimiert den Staugegendruck der
Abgase ebenso wie den faszinierenden Klang des RS-Motors.
Für den Aluminium-Zylinderkopf kommt eine besondere Legierung zum Einsatz, die höheren
Betriebstemperaturen sicher standhält. Gleiches gilt für die widerstandsfähigere
Zylinderkopfdichtung. Auch der Motorblock besteht aus leichtem Aluminium, während die
Grauguss-Laufbuchsen eine verbesserte Zugfestigkeit besitzen. Für einen thermisch
ausgewogenen Haushalt fanden die Ingenieure des Ford Performance-Teams im Motorraum
zusätzlichen Platz für die größten Kühler, die bis dato in einem serienmäßigen Focus
verbaut wurden. Sie entsprechen sogar hartem Rennstreckenbetrieb.
440 Nm Drehmoment, im Overboost sogar 470 Nm
Dank akribischer Feinabstimmung aller Komponenten weist der Focus RS-Vierzylinder einen
eindrucksvollen Arbeitsbereich auf. Er setzt im Tourenkeller mit spontanem Ansprechen ein,
entwickelt bei mittleren Drehzahlen ein durchzugsstarkes Drehmoment von 440
Newtonmeter (Nm) – das zwischen 2.000 und 4.500 U/min konstant zur Verfügung steht –
und gipfelt erst bei 6.800 Touren. Unter voller Beschleunigung hebt eine Overboost-
Regelung das maximale Drehmoment für 15 Sekunden sogar auf 470 Nm an.
Begeisterndes Temperament verlangt eine ebenso animierende Klangkulisse. Die
Ingenieure des Ford Performance-Teams haben diesem Aspekt große Aufmerksamkeit
gewidmet und dem neuen Focus RS bei engagierter Fahrweise einen charakteristischen
Sound verliehen, der mit faszinierendem Brabbeln und wunderbarem Turbo-Zischen beste
RS-Tugenden aufgreift.
„Dieser besondere EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter großem Hubraum zieht die Fahrer des
Focus RS in den Bann, wenn seine Leistungsreserven abgerufen werden“, versicherte
Pericak. „Sein mitreißender Sound wird ihnen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern“.
30. Mitglied der RS-Familie
Als 30. Mitglied der RS-Familie ist das neue Sportmodell nach 2002 und 2009 bereits die
dritte Focus-Generation, der das prestigeträchtige „RS“-Kürzel trägt. Seine Entwicklung lag
in den Händen der Ford Performance-Spezialisten in Europa und den USA. Als eines von
zwölf Hochleistungsfahrzeugen, die der Konzern bis 2020 weltweit auf den Markt bringen
wird, ist der Focus RS ein wichtiger Teil der global ausgerichteten Ford Performance-
Produktstrategie.
es gibt endlich neue Daten für den RS mk3
Serienmäßig 350 PS stark: Ken Block lässt den neuen Ford
Focus RS in Goodwood erstmals von der Leine
• Der neue Focus RS kommt Anfang 2016 ab Werk mit 257 kW (350 PS) auf den Markt;
als Kraftspender dient ein speziell entwickelter 2,3-Liter-EcoBoost-Motor
• In der Hand von Ken Block zeigt das dritte Hochleistungs-Spitzenmodell der Focus-
Familie sein Potenzial beim Goodwood Festival of Speed erstmals vor Publikum
• Hochmoderne Technologie-Funktionen wie der innovative Performance-Allradantrieb
inklusive Dynamic Torque Vectoring
• Erstes RS-Modell mit auswählbaren Fahrprogrammen, darunter auch ein spezieller
„Drift“-Modus und eine automatische „Launch Control“ für perfekte Starts
• Neuer Focus RS ist eines von zwölf Hochleistungsmodellen, die Ford bis 2020 weltweit
auf den Markt bringt
KÖLN / GOODWOOD (GB), 25. Juni 2015 – Ford lüftet beim Festival of Speed im
britischen Goodwood ein wohl gehütetes Geheimnis, nämlich die Leistungsdaten des neuen
Focus RS-Motors: Der 2,3 Liter große EcoBoost-Benziner leistet 257 kW (350 PS), wenn der
Turbo-Allradler Anfang 2016 zu den europäischen Kunden rollt. Einen ersten Vorgeschmack
auf das beeindruckende Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens erhielten die
Zuschauer bei der Traditionsveranstaltung im Park des Lord March, als RallyCross- und
Gymkhana-Weltstar Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86
Kilometer langen Bergrennstrecke auf gewohnt spektakuläre Weise meisterte. Der
Verkaufspreis des neuen Focus RS wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Wir haben ambitionierten Autofahrern eine ernstzunehmende Fahrmaschine versprochen –
mit 350 PS unter der Haube hält der neue Focus RS Wort“, betonte Dave Pericak, als
Direktor für das weltweite Ford Performance-Programm zuständig. „Mit überzeugenden
Fahrleistungswerten und besonders fortschrittlichen Technik-Funktionen steigt der neue RS
mit designierten Hochleistungs-Automobilen von Sportwagenherstellern und exotischen
Marken in den Ring, und er ist für diese Herausforderung bereit“.
Im Focus RS feiert auch der von Ford neu entwickelte Performance-Allradantrieb
Weltpremiere. Mit seiner dynamischen Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring)
ermöglicht das innovative System Handling-Eigenschaften auf einem neuen Niveau und
vereint dies mit beispielhaften Traktionswerten. Das Ergebnis: hohe Agilitäts- und
Querbeschleunigungswerte, die in diesem Segment keinen Vergleich kennen.
Als erstes RS-Modell überhaupt besitzt der neue Focus RS eine „Launch Control“ genannte
Startautomatik sowie unterschiedliche Fahrmodi, darunter auch ein sogenanntes „Drift“-
Programm. Es erlaubt auf abgesperrten Strecken ein gut kontrollierbares Übersteuern.
EcoBoost-Hochleistungsantrieb wurde speziell für den Focus RS konzipiert
Der neue 2,3-Liter-Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer der künftigen Focus RS-Generation
entspricht strukturell dem Voll-Aluminium-Vierzylinder des neuen Mustang, entwickelt mit
257 kW (350 PS) aber eine um rund zehn Prozent höhere Maximalleistung. Sie ist das
Ergebnis von präzisen Detail-Modifikationen. So kommt zum Beispiel ein neuer
Doppelflügel-Turbolader mit größerer Verdichterseite und nochmals reduzierter
Massenträgheit zum Einsatz. Er verbessert den Luftdurchsatz signifikant und sorgt in
Verbindung mit einem üppiger dimensionierten Ladeluftkühler für eine höhere Energiedichte
im Brennraum. Eine widerstandsärmere Ansaugseite und eine Hochleistungs-Abgasanlage
mit erweitertem Durchmesser beschleunigen den Gaswechsel in den Zylindern zusätzlich.
Ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr optimiert den Staugegendruck der
Abgase ebenso wie den faszinierenden Klang des RS-Motors.
Für den Aluminium-Zylinderkopf kommt eine besondere Legierung zum Einsatz, die höheren
Betriebstemperaturen sicher standhält. Gleiches gilt für die widerstandsfähigere
Zylinderkopfdichtung. Auch der Motorblock besteht aus leichtem Aluminium, während die
Grauguss-Laufbuchsen eine verbesserte Zugfestigkeit besitzen. Für einen thermisch
ausgewogenen Haushalt fanden die Ingenieure des Ford Performance-Teams im Motorraum
zusätzlichen Platz für die größten Kühler, die bis dato in einem serienmäßigen Focus
verbaut wurden. Sie entsprechen sogar hartem Rennstreckenbetrieb.
440 Nm Drehmoment, im Overboost sogar 470 Nm
Dank akribischer Feinabstimmung aller Komponenten weist der Focus RS-Vierzylinder einen
eindrucksvollen Arbeitsbereich auf. Er setzt im Tourenkeller mit spontanem Ansprechen ein,
entwickelt bei mittleren Drehzahlen ein durchzugsstarkes Drehmoment von 440
Newtonmeter (Nm) – das zwischen 2.000 und 4.500 U/min konstant zur Verfügung steht –
und gipfelt erst bei 6.800 Touren. Unter voller Beschleunigung hebt eine Overboost-
Regelung das maximale Drehmoment für 15 Sekunden sogar auf 470 Nm an.
Begeisterndes Temperament verlangt eine ebenso animierende Klangkulisse. Die
Ingenieure des Ford Performance-Teams haben diesem Aspekt große Aufmerksamkeit
gewidmet und dem neuen Focus RS bei engagierter Fahrweise einen charakteristischen
Sound verliehen, der mit faszinierendem Brabbeln und wunderbarem Turbo-Zischen beste
RS-Tugenden aufgreift.
„Dieser besondere EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter großem Hubraum zieht die Fahrer des
Focus RS in den Bann, wenn seine Leistungsreserven abgerufen werden“, versicherte
Pericak. „Sein mitreißender Sound wird ihnen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern“.
30. Mitglied der RS-Familie
Als 30. Mitglied der RS-Familie ist das neue Sportmodell nach 2002 und 2009 bereits die
dritte Focus-Generation, der das prestigeträchtige „RS“-Kürzel trägt. Seine Entwicklung lag
in den Händen der Ford Performance-Spezialisten in Europa und den USA. Als eines von
zwölf Hochleistungsfahrzeugen, die der Konzern bis 2020 weltweit auf den Markt bringen
wird, ist der Focus RS ein wichtiger Teil der global ausgerichteten Ford Performance-
Produktstrategie.