Focus ST vs. Octavia vRS DSG

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,
Brauche dringend HILFE!
Hab zwar schon nen ST bestellt aber wegen Versicherung Auszahlung nach dem Totalschaden kann ich ein VAG Gruppe Auto mit 2000€ zusätzlichen Prämie kaufen.
Ich tendiere um bei dem Focus zu bleiben...
Meine Frau will 2000€ sparen...
Wie soll ich die Überzeugen? :)
Hat jemand Erfahrungen mit nem Octavia 3 vRS TSI DSG?
Wie ist das Fahrewerk und Gerauschedämmung?


Und noch Frage zum Focus - sind die Recaros langstreckentauglich?
 
Zum Skoda kann ich nichts sagen, aber was die Recaros betrifft, kann ich 400 km am Stück fahren und steige völlig entspannt aus.
Sind ergonomisch geformt und nicht zu straff gepolstert, passen sich der Körperform an und geben dem Rücken perfekten Halt ohne zu foltern. Da kann man es besser aushalten, als in "normalen" Sitzen.
 
Sag ihr doch einfach Ford: Derzeit sportlistes Fahrzeug der Ford Performance Vehicles Abteilung vs.
Skoda: Wolfsburger Abfallprodukt welches zu schlecht war um ein Golf zu werden :)

Würde bei meiner Frau wahrscheinlich funktionieren
 
Wenn du nen ST bestellt hast, stellt sich die Frage doch gar nicht mehr....

Oder verlangen Händler neuerdings keine Storno Gebühren mehr? ;)



Thema Sitze:
Bin mit dem Auto von Barcelona nach Hamburg in einem Rutsch gefahren. Von morgens 3 Uhr bis abends 18 Uhr, gute 1800km nur mit pinkel/tank Pausen. Easy going ;)
Davor von Hamburg über Holland,Belgien,Frankreich, andorra nach Spanien runter mit viel Landstraße jeden Tag so 400km.
fahre auch so 2-3 mal im Jahr von Hamburg in den Schwarzwald (900km).
Bin mit 1,92 relativ gross und auch rücken empfindlich. Hatte noch nie Probleme mit dem rücken, höchstens mein hintern war platt :p
 
Wenn du jetzt die 2000 sparst legst das doppelte in den folgenden Jahren für anfallende Reparaturen hin, daß wären 150 Schuhe weniger für Frauchen 0190.gif
 
fanatic schrieb:
Wenn du nen ST bestellt hast, stellt sich die Frage doch gar nicht mehr....

Oder verlangen Händler neuerdings keine Storno Gebühren mehr? ;)



Thema Sitze:
Bin mit dem Auto von Barcelona nach Hamburg in einem Rutsch gefahren. Von morgens 3 Uhr bis abends 18 Uhr, gute 1800km nur mit pinkel/tank Pausen. Easy going ;)
Davor von Hamburg über Holland,Belgien,Frankreich, andorra nach Spanien runter mit viel Landstraße jeden Tag so 400km.
fahre auch so 2-3 mal im Jahr von Hamburg in den Schwarzwald (900km).
Bin mit 1,92 relativ gross und auch rücken empfindlich. Hatte noch nie Probleme mit dem rücken, höchstens mein hintern war platt :p

2 Wochen Widerrufsrecht...

das mit dem Sitzen hört sich gut an.
 
murri schrieb:
Sag ihr doch einfach Ford: Derzeit sportlistes Fahrzeug der Ford Performance Vehicles Abteilung vs.
Skoda: Wolfsburger Abfallprodukt welches zu schlecht war um ein Golf zu werden :)

Würde bei meiner Frau wahrscheinlich funktionieren

das ich früher den Octi 2 RS gefahren bin, funktionier die Aussage nicht ;)
 
Ach... und was für mich das wirklich ABSOULTE NO GO wäre, egal ob audi, vw, skoda blablabla....

DSG!!!!!

Nur mal ein paar "nette" zahlen für dich:

Kupplungswechsel kostet etwa 2500€ (etwa 700€ Materialkosten für 2 Kupplungen + 1800€ Lohnkosten)
Neues DSG Getriebe kostet etwa 6500€


Und solange ich genügend personen im Umkreis habe (2x golf r32, zig mal gti mit DSG), bei denen ich weiß das die Kupplung bei 70-120tkm durch war, ist das thema allein schon ein nicht Kaufgrund ;)

Handschalter ok, aber DSG niemals :)
 
wofür gibts Garantie ? man fährt so nen Wagen ja auch nicht Jahrzehnte
 
fanatic schrieb:
Ach... und was für mich das wirklich ABSOULTE NO GO wäre, egal ob audi, vw, skoda blablabla....

DSG!!!!!

Nur mal ein paar "nette" zahlen für dich:

Kupplungswechsel kostet etwa 2500€ (etwa 700€ Materialkosten für 2 Kupplungen + 1800€ Lohnkosten)
Neues DSG Getriebe kostet etwa 6500€


Und solange ich genügend personen im Umkreis habe (2x golf r32, zig mal gti mit DSG), bei denen ich weiß das die Kupplung bei 70-120tkm durch war, ist das thema allein schon ein nicht Kaufgrund ;)

Handschalter ok, aber DSG niemals :)

das wollte ich lesen!

jetzt Händler anrufen und sagen das es den Grauen Bomber schnellstmöglich besorgen soll!
 
stisch schrieb:
wofür gibts Garantie ? man fährt so nen Wagen ja auch nicht Jahrzehnte

Die Garantie möchte ich sehen, die nach 2-3 Jahren und ab 50.000km ne Kupplung bezahlt :p

Offiziell fällt ne Kupplung übrigens unter verschleißteil.... Damit ist nach 6 Monaten der Hersteller dann meist eh noch aus der geschichte raus weil ab da beweislast umkehr....

Lies mal regelmäßig die Autoblöd, da ist eigentlich fast jede Woche jemand mit nem VW DSG problem (kummerkasten) und alles bei 30-60tkm und VW zahlt nix und nur auf druck von Autobild 60-80% von Material....


DSG mag ne tolle sache für untermotorisierte Autos sein (da gibt es auch "kaum" Probleme), aber sobald die kisten drehmoment/leistung haben, gibt es DSG probleme ohne ende...
Hauptsächlich große Diesel und die Turbo benziner ala GTI/RS/R.... Ist auch verständlich. Physik lässt sich auch mit nem DSG nicht austricksen! Wenn da bei vollem Drehmoment und Leistung (und man ja weiterhin auf vollgas steht...) der Gang volle möhre eingekuppelt wird.....

Frag Taxifahrer mit ihren 140PS DSG tourans, die rocken ohne Probleme 400.000km damit runter, Frag sportliche modelle Fahrer (GTI/R/RS), da gehen die teile nach 50-100k hopps....
 
Hey Krys,

habe jetzt mal etwas Druck gemacht wegen der Produktion.
Werde morgen noch mal mit Ford reden. Könnte also doch hinhauen wenn alles glatt läuft und Ford mitspielt, ich halte dich auf dem laufenden st_schild4
 
Es gab da einen netten Vergleichstest, in welchem der Skoda nicht so besonders gut aussah. Allerdings dürften die Argumente für den Focus ST bei den meisten Frauen nich besonders viel Wirkung entfalten ;)
http://m.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/ford-focus-st-turnier-vs-skoda-octavia-rs-im-test-familienkutschen-im-adrenalin-rausch-8015510.html
 
Das Problem war meine Frau findet den ST besser, wollte aber nicht auf die 2000€ verzichten ;) hat mich fast überzeugt :-/
Muss ich noch dazu sagen das DSG hat mich auf das Auto scharf gemacht...

Zum Glück hat das Forum geholfen ;) da kommt jetzt Turnier im Slate Grau mit vernünftigen Austattung :)

Danke für den Link - habe den schon 100 mal gelesen ;)
 
Ich hatte mal nen Octi2 RS Kombi, abgesehen vom größeren Kofferraum sehe ich auch beim aktuellen RS keinen Vorteil gegenüber dem ST.
Er war zwar die fünf Jahren die ich ihn hatte weitgehend problemlos (Handschalter) aber dafür war er auch in jeder Hinsicht unspektakulär, der ST macht wesentlich mehr Spaß beim Fahren!

Zu den Sitzen, bin im Herbst Linz - Frankfurt und zwei Tage später wieder retour (je ca. 550km) in einem durch gefahren (gut, ok, je ein Tankstopp, da in Bayern kaum Verkehr auf der Autobahn war *gg*) und wir sind völlig entspannt ausgestiegen, die Sitze sind nicht nur in Kurven spitze sondern auch auf langen Etappen.
 
fanatic schrieb:
stisch schrieb:
wofür gibts Garantie ? man fährt so nen Wagen ja auch nicht Jahrzehnte

Die Garantie möchte ich sehen, die nach 2-3 Jahren und ab 50.000km ne Kupplung bezahlt :p

Offiziell fällt ne Kupplung übrigens unter verschleißteil.... Damit ist nach 6 Monaten der Hersteller dann meist eh noch aus der geschichte raus weil ab da beweislast umkehr....

Lies mal regelmäßig die Autoblöd, da ist eigentlich fast jede Woche jemand mit nem VW DSG problem (kummerkasten) und alles bei 30-60tkm und VW zahlt nix und nur auf druck von Autobild 60-80% von Material....


DSG mag ne tolle sache für untermotorisierte Autos sein (da gibt es auch "kaum" Probleme), aber sobald die kisten drehmoment/leistung haben, gibt es DSG probleme ohne ende...
Hauptsächlich große Diesel und die Turbo benziner ala GTI/RS/R.... Ist auch verständlich. Physik lässt sich auch mit nem DSG nicht austricksen! Wenn da bei vollem Drehmoment und Leistung (und man ja weiterhin auf vollgas steht...) der Gang volle möhre eingekuppelt wird.....

Frag Taxifahrer mit ihren 140PS DSG tourans, die rocken ohne Probleme 400.000km damit runter, Frag sportliche modelle Fahrer (GTI/R/RS), da gehen die teile nach 50-100k hopps....

Kurz nochmal zum Thema DSG,
bei uns in der Firma wird VW und Audi gefahren, zum Teil mit DSG.

Ich weiß das alleine in unsere Niederlassungen 3x Audi A4 mit 150.000 bis 200.000km mit Getriebeschaden ausgemustert wurden.
Weiter fährt ein Kollege privat einen Golf mit DSG, da war nach 120.000km das Schwungrad durch - 1500€

Und alle haben den 140PS TDI unter der Haube gehabt.

Ich würde niemals privat einen VW, Audi oder was auch immer mit DSG kaufen.
 
Und außerdem: der Focus packt die alle, egal ob mit oder ohne DSG, Fabia, Octavia, Superb (da gibt´s einen mit 4 lustigen Endrohren, machen den aber auch nicht schneller). Hatte kürzlich ein Aufeinandertreffen mit nem Fabia RS (glaub ich, war Fiestaformat). Er wollt´s wissen, jetzt weiß er: reicht nicht 0197.gif Aber bis 200 ging das Ding gar nicht schlecht für so einen Kleinwagen. Ich fahre tausende Kilometer Autobahn und bin sehr zufrieden mit den Recaros.
 
Dachte das Thema schon lange geschlossen ist :)

Fahre seit paar Wochen den ST und bin sehr zufrieden das der Octavia im Autohaus immer noch steht ;)

st_schild4 st_schild1
 
Oben