• Willkommen im Focus ST-Forum, das deutschsprachige Portal rund um den Ford Focus ST Mk2 & Mk3. Sie betrachten das Forum derzeit als Gast. Um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und kostenlos registrieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Ihre Focus ST-Forum-Team

Focus ST MK4 Verbrauch

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so aussieht.

Ich hab einfach 30Km auf Arbeit, fahre meistens im normalen Modus. Lasse ihn aber oft auch mal fliegen im Sport-Modus. Mit dem Ersten Tank hab ich 8,1L und 530Km geschafft. Verbrauch im Board-Computer nach Erhalt des Fahrzeuges zurückgesetzt, bleibt auch so.
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Hab jetzt eine Laufleistung von 245km, fahr ihn Teils im Sportmodus oder Normal Modus, manchmal etwas Sportlicher mal etwas Entspannter und Liege jetzt bei 9.8L im Schnitt und weiter Fallend 0187.gif

Gruß Timo
 

tgroesschen

Active member
Registriert
28 Sep. 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich habe fast nur Kurzstrecken, da kommt er nicht unter 10, aber wenn ich mal auf die Bahn zu meinen Elter bin, dann hatte ich ihn auf 8,2.
 

Almostevil

Member
Registriert
14 Aug. 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich einigermaßen sportlich bzw auf Kurzstrecken unterwegs bin, bewege ich mich um die 9,5l +- 0,5

Letzte längere Autobahnfahrt (400km): 8,5l mit Tempomat auf 140.
 

rotebombe

New member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zwischen 9 Liter und 11 Liter Verbrauch viel Langstrecke auf Landstraße, z.Zt ca. 11000km auf Winterreifen.
 

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Guckt mal hier: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?power_s=280&minkm=1&gearing=1&exactmodel=st&powerunit=2

Da kann man ganz gut filtern in der Leiste links ;)

Meiner (Turnier mit Pipercross LuFi und Winterreifen) ist aktuell bei knapp unter 9 Liter bei 5.500 km bisher. Langstrecke mit Tempomat bei 150/160 komme ich auf 1/2 Liter weniger mit ab und zu Spaß unterwegs. Kürzere Strecken mit mIx Stadt/Landstraße/Autobahn dann knapp über 9 Liter.
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Also der Spritkonsum meines MK4 ST ist Zurzeit Enorm.
Ich fahre Recht Viel Kurz Strecke, der Durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 10.2 Liter die Restreichweite geht nie Höher als 450km.

Heißt bei mir im Klartext jede Woche wird Getankt orngbiggrin

Gruß Timo
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
[0153.gif... ne ist ja klar bei Kurzstrecken.

Ich bin bei genau 8,0L. Fahre jeden Tag ca. 55Km gesamt auf Arbeit und zurück. Tanke alle zwei Wochen ungefähr und komme immer knappe 520Km mit einem Tank.
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Man kann ja Spritsparend Fahren aber das Geht so Schwer bei MK4 ST 0187.gif
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Ich hab immer einen guten Mix auf dem Arbeitsweg. Wenn er schön warm ist, lass ich ihn oft fliegen! :)
 

guyincognito

New member
Registriert
7 Apr. 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich ganz entspannt und vorsichtig fahre komme ich auf 8,7l. Aber ganz ehrlich, dafür kauft man sich nicht so ein Auto.
Habe jetzt 14.000km runter, mein normaler Schnitt mit viel Spaß beim Fahren liegt bei 10,8l. - Geht in Ordnung -
 

MaSu_ST_MK4

New member
Registriert
8 Aug. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Haha ich knack den Rekord 12,5 bis 14 im Stadtbetrieb. baehud6

Ich hab den Benziner da hier welche was von 5 L schreiben, beim Diesel bestimmt.
 

thomas---d

Active member
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Nicht wirklich belastbar, weil Auto frisch geholt 0187.gif

Die ersten 200km heute mit 7.3l im Schnitt gefahren.
Einziger Vorteil der aktuellen Panik - die Straßen sind frei.
Ok, hab nur bis 3500¹/min drehen lassen engel06

Die Schaltempfehlungen sind teils fürn Ars** weil der Motor bei moderater Steigung einen Gang niedriger meistens effizienter läuft...

Edit nach 1500km: 8,2l
 

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
0
Also kommt man bei sparsamer Fahrweise ( sprich normaler Fahrweise ) mit um 7l aus. Na das geht doch in Ordnung.
 

B-King1300

Member
Registriert
19 Jan. 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre viel im Sportmodus da bin ich so bei 10-11 Lieter
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
10-11 Liter ist Normal.

Fahre meinem Zurzeit zwischen 8.8 und 9.8 Liter orngbiggrin

Gruß Timo
 
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Edit Mod: Zitat gelöscht

Hat der Sportmodus Einfluss auf den Verbrauch? Mehrleistung wird ja nicht generiert...
 

Sankt Focus

Well-known member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neusiedl/See
Durchs Anti Lag und Knallen, könnt´ ich mir vorstellen.
Aber ob das viel ist?
Und Zwischengas. ;)
 
Oben