Focus ST MK3 Felgen auf dem normalen Focus MK3?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baris979

Well-known member
Registriert
5 Okt. 2012
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo,

weiss einer ob man die ST Felgen auf dem normalen MK3 fahren kann?

Wenn ja, müssen die selbstverständlich eingetragen werden, nur was sind das für Felgen wo gibt es das Gutachten? (Marke/Hersteller etc)
 
Aus gegebenem Anlass frage ich hier nochmal nach.

Gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. womit man da nichts eintragen lassen muss?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Glaube ich persönlich ja nicht, aber verfass doch einfach ne knackige Email an den Ford Support, innerhalb von zwei Tagen bekommst du da bestimmt ne Antwort/Dokumentation.
 
Beim Hersteller eine Traglastbescheinigung anfordern

dann Einzelabnahme

kostet 50Euro
 
Ford-Werke GmbH
Tel.: 02 21 / 99 99 29 99
Fax 0221 l90 - 3 2869
E-Mail: kund€[email protected]
lhre Nachricht
14.03.2018
Telefon
0221 190-3207 5
Unsere Zeichen
MY 1216-58 kb 24467 47161 15.03.2018
Kundenzentrum
Ford Focus ST
Fahrzeug-ldentif izierungsnummen xyxxxxxxxx
Traglastbescheinigung
Sehr geehrter Herr xyxyxy
vielen Dank fur lhre Anfrage.
Das von lhnen genannte Leichtmetallrad CM51-AC ist Bestandteilder Ec-Typengenehmigung des
Ford Focus ST, Typ DYB. Ein Einzelgutachten hierz u konnen wir lhnen daher leider nicht anbieten.
Gerne lassen wir lhnen die folgenden Daten zukommen:
Teilenummer: CM51-1007-AC
Bestellnummer: 1416447
Dimension: 8,0 J x '18 H2
Einpresstiefe: 55 mm
Traglast: 670 kg Reifenr 235/40 R18 95 Y
Serienrad: Ford Focus ST, Typ DYB von '18.06.2012 bis 30.04.2014
Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich
Da die von lhnen genannte ReifengroBe 225140 R18 auf dem oben genannten Leichtmetallrad von
unsere Seile nicht homologiert oderfreigegeben wurde, kann die gewunschte Freigabe ausschlieBlich
im Rahmen einer Einzelabnahme mit einer Technischen Prufstelle besprochen werden.
Wir hoffen, lhnen hiermit weiterhelfen zu kdnnen
Mit freundlichen Grl.lRen k*r--'
Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische lnformationen
und Sonderanfragen
sirz dor G*rrschaftr Krirn 86os16r96ricfl Kaln, NRB54i33 Vo6ftenderd6sAursichlsralos SlevenAmslrons
c€sch afisr0 hru.g: G unn Nermann (voistend.n ' Worigang Kopp n (Stenvedrelender vo6126nd6r) Jolg Bevs Dr cramans Do.pgen Onk Herler
OL BennoHilqeb BainarLudwg wemer Pot asmd Ro*
 
Wenn du das Original willst ,schreib denen eine email.
Dann bekommst du eine pdf mit dein name und deiner Fahrzeug Nr..
 
fabian2535 schrieb:
Beim Hersteller eine Traglastbescheinigung anfordern

dann Einzelabnahme

kostet 50Euro

Da muss ich leider korrigieren, dass es natürlich die Frage ist in welchem Bundesland du wohnst und welcher TÜV für die Einzelabnahme bei dir verantwortlich ist.

Ich bin Hesse und bei der Einzelabnahme für meine RS MK2 Felgen auf dem ST MK2 war es so, dass der TÜVer seinen Stundensatz verlangt hat (knappe 180,- €/h glaube ich) und inklusive Überprüfung, Tests, Probefahrt mit Sandsäcken und Anfertigung der Dokumentation lag ich bei knappen 380,- €. Hierzu kamen noch ca. 40,- € durch Fulda, die in Hessen alle Einzelabnahmen nochmal gesondert bestätigen müssen, bevor das Ganze dann letzten Endes spruchreif ist.

Pass bitte auf mit Pauschalaussagen, da es IMMER auch Ermessenssache des TÜV-Prüfers ist, in welchem preislichen Rahmen sich das im Endeffekt niederschlagen wird.

Daher als Tipp: Kläre lieber mal mit deinem TÜV/Abnehmer vor Ort ab, was genau alles zu tun ist und in welchem preislichen Rahmen sich das bewegen wird, denn sonst wird das schnell ne ganz schön teure Angelegenheit ;-)
 
Hört sich eher nach Willkür an und nicht nach "Ermessen des Prüfers"

Einfach vorher informieren und nicht derart über den Tisch ziehen lassen.

Eine Einzelabnahme für Felgen darf niemals so viel Geld kosten ;-)
 
Ist keine Willkür. Der TÜV hat für solche Einzelabnahmen einfach pauschale Stundensätze, die dann veranschlagt werden.
Bei mir hat er dann quasi 2,5h abgezogen und das war es.

Eine Einzelabnahme für Felgen kann durchaus so viel kosten.
Wenn es in Einzelfällen weniger kostet - saugut, hin da!

Aber genau: Lass dich nicht von Pauschalaussagen verwirren und klär's lieber mal vorher ab ;)
 

Neueste Beiträge

Oben