Felgenreiniger in Verbindung mit Drucksprüher

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

heute war mal wieder Waschtag und ich hatte beim letzten Mal aus dem Discounter eine Flasche Nigrin Evotec mitgenommen. Hat ganz gute Reinigungsleistung gezeigt allerdings geht die Sprühflasche etwas schwer zu drücken, da der Reiniger eine leichte Gel Konsistenz hat.

Dachte ich mir, bin ich clever nach vielem im Internet guckem (man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen) bin ich bei den Drucksprühern von Marolex gelandet. Habe mir gleich zwei bestellt, einen mit Viton und einen mit EPDM Dichtung da die wohl Säure beständig sind.

Somit heute vor dem Weg in die Waschbox, den Reiniger aus der Flasche in den Drucksprüher umgefüllt. Kleiner Tipp, nie in der Wohnung machen, das Zeug stinkt bestialisch nach faulen Eiern. Meine Freundin hasst mich seit ein paar Stunden ^^

In der Waschbox dann leider die Pleite, entweder taugt das Zeug von Marolex gar nichts, oder ich hatte ein Montagsmodell, beim aufpumpen der Flasche, drückte es dein Reiniger aus dem Boden, die Schweißnaht der Flasche ist aufgegangen. Hatte dann wenigstens versucht mit dem was noch drin war, die Felge zu besprühen, allerdings war selbst auf minimalster Öffnung der Düse nur ein Strahl zu erreichen. Kann aber natürlich jetzt auch daran liegen, dass ich nicht den vollen Druck mit der Flasche aufbauen konnte.

Somit zu meinem Sonntagserlebnis und der eigentlichen Frage ^^ Habt Ihr Erfarung mit Felgenreiniger in solchen Pumpflaschen? Besonders mit dem gelartigen? Ich habe jetzt noch eine Flasche Tuga Felgenteufel rot hier, der soll aber wohl sehr stark ans Material gehen und ist allerdings richtig flüssig.

Von Tuga wird aber der Felgenteufel grün empfohlen, der hingegen ist ja wieder gelartig, bekommt man den überhaupt in die Sprühnebelform?
 
Tuga grün funktioniert wunderbar. Habe ich bisher immer genommen.

Ich benutze momentan den Felgenreiniger fg10 1 zu 5 verdünnt. Da kosten 5 liter 20 euro und ich muss sagen, dass zeug hat ne beachtliche reinigungswirkug.. netter nebeneffekt: es stinkt nicht.

Gemixt hab ich das in einer kwazar 360 sprühflasche. Durch den doppelpump mechanismus sprüht sichs damit richtig gut.. bin mit der kombi erstmals richtig zufrieden.
 
Benutze den grünen Teufel auch seit... 6 Flaschen oder so. Bin total zufrieden damit, egal ob Reiningungskraft oder das Pumpsystem. Klar, ein bisschen merkt man es, wenn man 4 Felgen damit einsprüht, aber ist annehmbar. :)

VG
 
Die Frage ist halt, hat den schon mal einer erfolgreich in einem Drucksprüher betrieben?

Warte jetzt drauf, dass Marolex sich bei mir meldet und dann mal schauen, was die dazu sagen. Werde mir den grünen aber auch mal bestellen.
 
Da die Kwazar angenehm zu bedienen sind hab ich das noch nicht versucht. Hätte aber, wenn ich nen Pumpsprüher genommen hätte, einen von Gardena genommen. Die sollten chemikalienresistent sein.
 
Sollten die von Marolex auch sein, genau damit werben die ja, plus 4 bar, die die meisten Handsprüher nicht erreichen.

Habe vorhin kurz mit denen telefoniert, der Chef wollte noch mal auf mich zurückkommen. Hatte gestern Abend noch den zweiten Sprüher getestet, erstmal mit Wasser. Bei dem habe ich das Problem, dass der ab einem bestimmten Druck nicht mehr sprüht. Das Überdruckventil hat noch nicht einmal gezuckt, ich konnte also noch ordentlich weiterpumpen, aber beim auslösen tut sich nichts, erst wenn ich wieder etwas Druck ablasse.
 
Ich hab einen Sprüher von Gloria, der hat n Sicherheitsventil. wenn ich da zuviel Druck auf den Sprüher gebe, geht das Ventil auf. Damit soolte das eigentlich auch nicht passieren, dass das Ding an der Naht auplatzt.
Gelartige Flüssigkeiten kriegst du damit nicht feinversprüht. Ich hatte den Sonax Xtreme, der ist dickflüssig und den konnte man auch nicht fein versprühen.
 
Bin ich bescheuert... Ich meinte natürlich Gloria und nicht Gardena lachen*

Zum Thema gelartiger Felgenreiniger: Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel davon.. klar.. der haftet gut und wirkt gut nach.. keine Frage. Ich hatte aber mit dem grünen Aluteufel das Problem, dass sich der Mist richtig in der Bremse festsetzte und beim Fahren wieder rausgeschleudert wurde. Trotz nachspülen.. Sieht scheiße aus.
Ich nehm lieber den flüssigen und Sprüh einmal nach.

Zum Felgenteufel rot: Ich habs noch nicht geschafft damit irgendwas kaputt zu machen.. auch wenn er mal länger eingewirkt hat.. Hab aber von vielen gehört, dass es wohl passieren kann :p
 
Der ist ja auch nicht wirklich geplatzt ^^

Ich denke das war einfach ein Montagsgerät, ich kam ja gar nicht soweit, dass die Pumpe so schwer geht, dass ich nahe an "zuviel" Druck war.

Heute kam aber Ersatz, die werde ich dann mal ausprobieren.
 
Hallo,
was haltet ihr von dem Reiniger

https://www.obi.de/autopflege/dr-wack-p21s-felgen-reiniger-power-gel-750-ml/p/5341672
 
Der P21S wird öfter empfohlen, scheint also was taugen.

Sehe gerade, dass ich hier auch gar nicht mehr über meine Ergebnisse berichtet habe. Habe den Sprüher getauscht bekommen und mit dem neuen ging das dann auch alles wie ich es erwartet hatte. Schöne Sprühverteilung und einfache Handhabung, man verbraucht aber deutlich mehr Reiniger.

Problematisch ist dann auch die Lagerung, denn der komplette Sprühkopf muss gereinigt werden. Ich hatte die Flasche einfach in den Schrank gestellt, geht ja bei den originalen auch. Leider hat mir der Reiniger aber den kompletten inneren Aufbau zerfressen, die komplette Düse war innen drin durch die Säure aufgelöst.

Somit bleibe ich dann halt beim Handsprühen aus der OVP.
 
https://m.gloriagarten.de/de/haus-und-garten/spruehgeraete/handspruehgeraete/handsprueher-autopump-mini.html die Gloria Auto pimp mini ist eigentlich recht cool. Weiß nur nicht ob die Chemie resistent ist. Aber dann akku Pumpe erleichtert das auch die Arbeit. Zum Beispiel wenn man mit allesreiniger arbeiten will.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also ich benutze jetzt seit 3 Jahren den P21S Felgenreiniger. Finde die Felgen werden perfekt sauber. Mache die Felgen vorher mit dem Hochdruckreiniger nass und sprühe sie danach ein. 5min einwirken lassen und dann noch mit ner Weichen Bürschte schruppen. Abspritzen und fertig sind sie. Das einzigste was vllt negativ auffällt ist der Gestank nach verfaulten Eiern. Vermute da irgendwas mit Schwefel oder sowas drinnen! orngbiggrin

Habe mir meine Bremssättel nach dem Kauf beim aufbereiten des Wagens blau lackieren lassen von der Ford Werkstatt! Den Lack habe ich von der Tuningmesse am Bodensee mal gekauft gehabt. Jedes mal wenn ich die Reifen wechsel, mach ich diese auch mit dem P21S komplett sauber. Mittlerweile platzt der Lack fast überall ab. Kann euch jetzt leider nicht sagen ob es von dem Felgenreiniger kommt oder von der schlechten Arbeit oder von dem Lack...

Benutze nichts anderes mehr! Mein Bruder fährt auch nen ST und mein Vater nen normalen Focus und die sind immer noch begeistert mit dem P21S!
 
Den p21s kann ich auch empfehlen.
Weiter ist der koch Chemie wheel cleaner säurefrei auch sehr gut.
Alu teufel auch top.
Muss halt nur auf den Preis achten, bzw auf den Verbrauch hinsichtlich 5 oder gar 10 Liter Kanister.

Zu den sprühflaschen.
Ich nutze ebenfalls eine kwazar 360 mit viton Dichtung.
Top Teil!
Doppelhub
Überkopfarbeit möglich
Koch Chemie Felgenreiniger gelartig und trotzdem wird er mit der kwazar sehr schön zerstäubt. Preis um 5-10 euro.
Je nachdem ob du 0.5 oder 1.0 Liter Fassungsvermögen haben möchtest.
0.5 sollte für ein Fahrzeug leicht reichen.
Eventuell schaut ihr euch ein paar Videos von den
Autolackaffen oder von xaaronfr auf yt an
Die Erklärungen und Tests sind recht gut.....
 
Oben