Fehler P0101 - Notlauf - ESP-Leuchte an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

René

Well-known member
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir tritt folgender Fehler auf: "Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem" (P0101)

Hatte eine AirtecGEN1 Airbox verbaut und bin ca. 1500km problemlos damit gefahren. Dann hat auf einmal beim Beschleunigen das ESP hammerhart reingehauen (hat stark geruckelt) kurz danach war die Motorkontroll- und ESP-Leuchte an.. Ergebnis: Der Fofu ist im Notlauf und baut nur bis 0,3bar Ladedruck auf. Sonst läuft alles ruhig und er fährt sich ganz normal.

Hab mittlerweile wieder das originale Ansaugsystem eingebaut und den Fehler gelöscht -> Motorkontrollleuchte bleibt aus, ESP-Leuchte aber weiterhin an + immer noch im Notlauf

Hab auch über Nacht die Batterie abgeklemmt und Sicherung 26 für 2 Stunden gezogen, trotzdem keine Besserung..

Da ich keine undichten Schlauchverbindungen gefunden hab, kann es letztendlich nur irgendein Sensor sein (denke mal LMM).

Meine Frage dazu: Kommt irgendjemand aus dem Umkreis Lampertheim/Mannheim, der mir seinen LMM mal kurz zur Verfügung stellen könnte? Möchte nicht auf Verdacht nen Sensor für 155€ kaufen.


Danke und viele Grüße

René
 
Hört sich für mich auch nach LMM an.
Normalerweise kann man diesen auch durchmessen, allerdings weiß ich nicht was für Werte der beim ST MK2 haben muss.
 
Ich hatte den selben Fehler als ich 600km im endlos Regen ueber die Autobahn geduest bin. 3x ist er auf den 600km aufgetreten. Wollte beschleunigen, irgendjemand hat n Anker geworfen und zack Notlauf, hat kein Gas mehr angenommen nix. Hab den Fehler dann jedesmal geloescht und bin weiter gefahren. Am naechsten (trockenen) Tag wollte ich gucken ob ichs reproduzieren kann, konnte ich aber nicht und seither hatte ich den Fehler nicht mehr.

Bei meiner Recherche bin ich dann auf einen Beitrag von Piismaker gestoßen, eventuell hilft dir das ja auch weiter:

Dies soll als Hilfestellung bezüglich dem P0101 Fehler dienen. Hab mich tage- und nächtelang damit auseinandergesetzt, bis ich den Mist gelöst habe.

Fehler
P0101: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem
auf Deutsch...
P0101: Massen oder Volumen-Luftmassenmesser Schaltkreis Problem

Verbaute Mod's
- DS
- Alurohr
- Airbox
- Silikonschläuche
- Airtec Gen3


Vorgehensweise:
- Fehler auslesen und löschen --> Fehler kam wieder
- Sicherung 26 gezogen --> Fehler kam wieder
- Batterie über Nacht abgehängt --> Fehler kam wieder
- Alurohr und den Filter ausgebaut. Die Deutschen haben nämlich oft mit ihrem CodeRed Gedöns Probleme... --> Fehler kam wieder
- Anschliessend der ganze Ansaugtrakt ausgebaut, auf Undichtigkeiten überprüft und dann wieder verbaut. --> Fehler kam wieder
- MAF Sensor getauscht (Luftmassenmesser) --> Fehler kam wieder
- MAP Sensor (Drucksensor) überprüft und gesäubert --> Fehler kam wieder
- Sämtliche Schlauchstellen überprüft (im eingebautem Zustand); sah alles gut aus. Schläuche waren auch nicht spröde...
- LLK Schläuche demontiert und wieder montiert --> BINGO!

Ergo, ich habe durch eine nicht ganz perfekt sitzende Bride Luft verloren. Zwischen 5-70km kehrte der Fehler jedesmal wieder, gleichzeitig regelte das Steuergerät die Leistung runter, sprich Notlauf!

Mein Tipp beim Fehlercode P0101
- Batterie abhängen über Nacht
- Sicherung 26 für 2 Stunden ziehen
- Auf Original zurückbauen, speziell den Luftfilter u/o Alurohr
- Sämtliche Schläuche überprüfen, spröde?!
- Schlauchstellen checken, ob alles richtig montiert, Druckverlust / Luftverlust / Falschluft
- MAF Sensor (Luftmassenmesser) evtl. tauschen
- MAP Sensor (Drucksensor) evtl. tauschen
 
keine angst , der LMM kostet mehr als deine 155€ lachen*

entweder hats den LMM beim umbau aufs ansaugkit zerpflückt oder der map unten am LLK zickt rum.
meistens ists ja der map ...

in deinem fall stört die ESP lampe die allgemeine vermutung , die lässt sich normalerweise auch quittieren.
auch der notlauf ist etwas merkwürdig ...

ists immernoch die gleiche fehlermeldung ?

du könntest mal den LMM stecker abziehen und schaun was der wagen dann macht.
 
Wie der kostet mehr, überall wo ich bisher nachgeschaut hab lag der Preis bei ~ 155 € ...

Die ESP Lampe ist bei Ford bei vielen Fehlern mit im Spiel, warum auch immer..

Notlauf ist im Zusammenhang mit diesem Fehler auch bei vielen anderen schon aufgetreten (hab halb Google durchsucht :D )

Fehler ist wie gesagt: P0101

Mir geht's halt primär jetzt mal darum jemanden zu finden, der aus der Region kommt und mir mal kurz den LMM "leihen" könnte, um herauszufinden ob es daran liegt, bevor ich wie blöd irgendwelche Ersatzteile bezahl die ich am Ende nicht brauche.
 
Update für alle die das gleiche Problem haben: Luftmassenmesser getauscht, alles wieder in Butter :D
 
Na ich greif das Thema mal wieder auf.
Ich hab im Winter bisschen umgebaut. Kann es eine der Umbauten evtl. sein? Bei mir tritt das Problem aber erst ab immer 70 Grad Öl Temperatur auf. Sicherung 26 ziehen und dann warten und wenn ich fahre bis 70 Grad dann wieder esp Fehler.
70 mm Drosselklappe
RS Luftfilter + xtream Luftfilter
RS Nockenwelle
Vorhanden sind schon einige diverse andere Tuningteile.
Bitte Bitte um Hilfe.
Gruß matze
 
Oben