Erfahrungen Sitzlederpflege

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Askanda

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lachendorf
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen was ihr für Lederpflege für euche Sitze nehmt. Meine Sitze sind nun 7 Jahre und haben logischer weise einige Gebrauchsspuren, wie haltet ihr euer Leder fit?

mfg
 
Carmesin Sattelseife und Bienenwachs-Balsam. Alles was Leder ist wird ein Mal im Jahr mit der Seife sauber gemacht und halbjährlich mit dem wachs in Schuss gehalten.
 
Ich kann nur wärmstens das Colourlock Lederpflegeset vom Lederzentrum empfehlen.
 
Nutze die ADBL (Set 30€) Lederpflege aktuell, ist ganz gut, davor habe ich das Set von Dr.Wack genutzt, auch ganz gut.
Ich pflege mein Leder ca. 5 Mal im Jahr.
Wenn man das Leder seid 7 Jahren nicht mehr gepflegt hat sollte man am Lenkrad ganz schön aufpassen das man abgegriffenes Material nicht komplett mit abträgt, sonst hat man graue stellen.( Wenig Druck ausüben während der Reinigung)
Im Endeffekt ist es so ziemlich egal welche Lederpflege man nutzt, fasst alle Hersteller sind Top.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Leder im Focus Kunstleder ist (beim Lenkrad weiß ich es nicht) oder weiß da jemand etwas anderes?
Die Frage ist dann natürlich, ob man ein Kunstleder genau so Pflegen sollte wie ein Echtes.
Meiner ist von Ende 2017 und in meinem Besitz seit Januar 2019. Seit dem wird der Innenraum mit ein und dem gleichen Mittel (surf city garage "Dash Away") einfach abgewischt (regelmaßig, alle 2-3 Monate). Der Innenraumreiniger ist laut Hersteller auch für Leder geeignet, ist aber eher eine Kunststoffpflege.
Muss sagen, dass das Leder noch sehr frisch aussieht, auch das Lenkrad ist wie neu. Daher habe ich hier erstmal auch keinen Bedarf gesehen, echte Lederpflege einzusetzen.
 
Zumindest die Teile mit denen man Körperkontakt hat, sind ziemlich sicher Echtleder. Bei dem Rest, also Rückseiten der Sitze oder die seitlichen Stücke könnten Kunstleder sein.
Ich habe auch gerade bei dem Lederwachs ein unterschiedliches Verhalten beobachtet - denn auf den Sitzflächen und den Seitenwangen sowie am Lenkrad zieht es deutlich schneller ein als auf den nicht "benutzten" Oberflächen.
 
Okay, hatte es so im Kopf, aber scheinbar ist es Echtleder. Wobei jemand in der Facebook gruppe sogar meinte, dass die Vollleder Sitze 100% Echtleder sind (also auch Rückseite).. Die Teilleder Sitze (die ich habe) sind scheinbar auch Echtleder.

Dann muss ich mir doch eine Lederpflege besorgen :D Wie ist das mit den ganzen Fetthaltigen Pflegemitteln, kommt das nicht an die Kleidung?
 
Doch tun sie. Daher mache ich die Sitzpflege, lasse den Wagen einen Tag stehen damit das Zeug einziehen kann und gehe am nächsten Tag noch mal überall mit MF Tüchern drüber um Reste aufzunehmen.
 
Hallo,
ich habe im Focus zwar kein Leder, dafür in den letzten beiden Mondeos. Die besten Ergebnisse habe ich mit KERAGIL gemacht, das war richtig klasse. Zuvor sollte man einfach nur mit milder Seife den alten Schmodder entfernen und dann das Keragil einmassieren. Zum Schluss noch mit einem feinen Staubtuch (die billigen vom Discounter) drüber, fertig.
Meinst du mit MF-Tüchern Microfasertücher? Im Pflegeforum sagen einige, dass man an Leder bloß nicht !!! mit Microfasertüchern dran soll.
Gruß René
 
Ja, ich meine Microfaser-Tücher. Und im Normalfall stimmt das auch, da MF das Leder entfettet. Da ich bei dem Wachs aber meist seehr großzügig auftrage, sodass sich das Leder sättigen kann, ist der Entfettungs-Effekt sogar willkommen, weil ich damit das arg überschüssige Wachs wieder runter nehmen kann.
Das Bienenwachs-Balsam ist dennoch sehr ergiebig. Ich hab damit schon fünf mal das Interieur des ST und zwei mal meine Motorrad-Lederkombi behandelt und die Dose ist immernoch halbvoll.
 
Ich bin bisher mit Surf City garage “dash away” und “voodoo blend leather rejuvenator” ganz gut gefahren.
 
Oben