ebay händler möchte ganz schön viel wissen...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
nabend leute,

ich hab mir neue bremsen für meinen kleinen bestellt.
es handelt sich um ein brembo komplett kit für den focus II ST.
bestellt hab ich das auf ebay und der händler ist carparts-baust
hier der link dazu:
http://www.ebay.de/itm/BREMBO-BREMSEN-KIT-KOMPLETT-4-BREMSSCHEIBEN-8-BREMSBELAGE-FORD-FOCUS-II-ST-/141389574020?fits=Model%3AFocus+II&hash=item20eb79af84:g:WXMAAOSw-jhT~0Vp


also bestellt, per paypal bezahlt und nächsten tag hatte ich eine email vom support.
da steht drin das sie mir die 100% passenden teile schicken möchten und ich soll dazu kurz 2.1, 2.2 und die komplette 17er fahrzeugnummer aus den papieren rüber schicken.
2.1 und 2.2 geh ich mit und hab ich rüber geschickt, aber wofür braucht jemand bei dem ich bremsen bestellt habe bitte meine komplette id nummer??? kopfkratz kopfkratz
da klingeln bei meinem gesunden gehirn natürlich 9 von 10 alarmglocken.
der shop hat 30.000 bewertungen und davon 99,8% positiv, das sagt ja schon einiges aus, das ist schwer zu erreichen als unseriöser händler.

hat jemand eventuell erfahrung für mich? oder kann mir genau sagen wofür ein händler, bei dem ich ein bremsenkit bestelle welches nur für einen fahrzeugtyp angegeben ist auf ebay, meine kompletten schlüsselnummern + id nummer braucht? kopfkratz

ich hab ihm jetzt meine komplette 2.1 gesendet und von 2.2 AAA (ohne die 6 nummern dahinter)
und nochmal unter geschrieben modell: ford focus II 2.5 ST

damit ist der focus st mk2 eindeutig zu identifizieren und mehr muss kein guter händler wissen oder irre ich mich?
eventuell meinen die leute es ja nur gut und wollen wirklich nichts falsch machen und wissen gar nicht, dass sie da eventuell etwas ZU genau fragen. orngbiggrin
wenn man die 3 nummern komplett hat, dann ist es gar nicht so schwierig die papiere zu fälschen. adresse hat man ja dann auch, weil man muss die ware ja irgendwo hin schicken.
doppeldaumen1 vllt überdenke ich das ganze auch ein wenig, aber ich hab wenig vertrauen in die menschen die ich nicht kenne base_2

würde gerne mal eure meinung dazu hören danke_2

edit: achso untergeschrieben hab ich auch das die fahrzeugid für die identifikation des fahrzeugs nicht relevant ist, um unklarheiten auszuschließen das ich das eventuell übersehen hätte.
 
Ich denke, der Händler will auf Nummer Sicher gehen. Jede Werkstatt und jeder Ersatzteilhändler verlangt als erstes den Fahrzeugschein, wenn man dort Teile kaufen will.
Nicht selten werden ja innerhalb einer Serie Ersatzteile geändert.
Versthe auch nicht, warum du so ein Geheimnis um die FIN machst. Vor nicht allzu langer Zeit prangte die bei vielen Autos noch für jeden sichtbar hinter der Windschutzscheibe.
 
st-kfk schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit prangte die bei vielen Autos noch für jeden sichtbar hinter der Windschutzscheibe.

Ist doch heute auch noch so


Gesendet von iPhone6 Plus mit Tapatalk
 
Ich war mir nicht sicher und wollte nicht erst in die Garage gehen, um nach zu schauen. Man wird halt mit der Zeit betriebsblind... 0187.gif
 
Ja klar möchte der händler den fahrzeugschein, wegen der 2.1 und der 2.2 schlüsselnummer. Mit den beiden kann er das modell eindeutig bestimmen und sein rechner zeigt ihm die ersatzteile an. Dafür ist aber die id völlig uninteressant, weil die einzigartig ist.
Man weiß nie was für ein scheiß in der heutigen zeit im internet getrieben wird, eventuell ist die seite auch mit einem trojaner infiziert und die email kommt gar nicht von denen direkt, sondern von kriminellen die gerne meine papiere fälschen möchten bevor se das auto abholen kommen und über die grenze fahren. Das ist mit allen 3 nummern komplett nämlich nicht mehr so schwierig.
Deswegen mach ich da ein kleines geheimnis drauß, wenn dann sollen se ihren arsch selber her bewegen und die nummer abschreiben. Man muss und sollte nicht alles übers inet verschicken, man weiß nie wer mitliest.
Wenn se mir jetzt schreiben wozu die meine id brauchen und das plausibel klingt dann können se die auch haben, aber eigentlich braucht man die als händler nicht.
 
Brauchst Dir bei dem Laden keine Sorgen machen, ist auch Sponsor im Astra-H-Forum und sehr umgänglich, habe dort auch schon Brembo-Sachen bestellt up1

Er will sich dadurch nur absichern.

Gruß Jan
 
Klar brauchst du die ID....

Nur weil hsn/tsn für das selbe auto steht, kann sich trotzdem innerhalb dessen einiges an teilen ändern...

Beim fiesta Sport mk5 (der nur 2 Jahre produziert wurde) haben die es sogar geschafft zwei verschiedene Motoren einzubauen ;)
Ohne die vin hast du da motorenteile mäßig 50/50 Chance gehabt :D

Und wenn die innerhalb der St Produktion ab ner bestimmten vin etwas an den befestigungspunkten geändert haben, dann hast du die arschkarte.
Es reicht dann wenn die mal die befestigungslöcher um 5mm weiter auseinander gemacht haben für mehr Stabilität und schon passt nix mehr :)

So wie z.b. in den USA, wo sie beim focus St mk3 ohne das es jemand wirklich bemerkt hat, auf einmal mitten in der Serie minimal grössere Scheiben verbaut haben mit ner anderen bremsbacken Konstruktion.
Selbe hsn/tsn aber andere ersatzteile
 
Den Händler kenne ich auch.
Habe schon diverse Teile für mein Astra Cabrio und den alten Fiesta gekauft. Seriöser Verkäufer!

Mit dem Argument der gehackten Email, da weiß man nie!

Allerdings hat er von mir auch immer alle Infos vom fahrzeugschein bekommen. Bisher wurde kein Auto geklaut;)

Kleiner Tipp, wenn man über die Homepage teile anfragt, dann bekommt man oft n guten Kurs ;)
 
Alles klar denn bin ich beruhigt^^ bremsen sind jedenfalls unterwegs auch ohne fahrzeug id.
 
Ich lache mich gerade schlapp, ob jemad der dein Auto klauen will sich noch die Mühe macht und sich vorher Papiere bastelt.
Wenn dann wird er noch am gleichen Tag geschlachtet aber wohl eher kommt dein Typ nicht mal in die Gunst dafür eine Straftat zu begehen.
 
Manchmal gehen meine gedanken ein wenig mit mir durch. An der bremsanlage hat sich ja zwischen dem vfl und dem facelift modell beim mk2 nix verändert wenn ich richtig liege oder? Nicht das ich jetzt durch meine übervorsicht die falschen krieg xD das wäre natürlich dumm^^
 
Oben