Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein ist ein MK3 VfL.

Aber wie geschrieben, selbst mir Dreamscience und der Race MAP bin ich nicht schneller und das Gefühl ist auch das gleiche.
 
War heute nochmal Messen mit der Dreamscience Ultimate Map.

Alles Orginal am Fahrzeug.
Man kann ca 20 PS drauf addieren, da es 27 Grad waren sagte SKN.

Die gestrichelte Linie ist meine Messung mit der Software VOM Tuner. Fast gleich nur weniger Drehmoment und weniger Leistung,
Da es bei der ersten Messung nur 15 Grad waren. Hänge die erste Messung auch mal dran vom Tuner (440NM).
Dreamscience Ultimate Map 493 NM aber eben bei 26 Grad gemessen.

SKN meinte kann man so fahren.
Waren zufrieden. Mit Dreamscience.
 

Anhänge

  • PXL_20210603_175034567_compress95.jpg
    PXL_20210603_175034567_compress95.jpg
    228 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20210528_180227053~2_compress43.jpg
    PXL_20210528_180227053~2_compress43.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 93
"Man kann ca 20 PS drauf addieren, da es 27 Grad waren sagte SKN." finde ich eine sehr gewagte Aussage :D (und eine falsche).
Der Korrekturfaktor berücksichtigt ja die Temperatur bereits. Du kannst wenn überhaupt nur Leistung dazu addieren, wenn das Steuergerät bereits Zündung rausgenommen hat. Dann wäre das aber bei 20°C möglicherweise immer noch so, oder vielleicht nicht beim ersten Beschleunigen aber beim Zweiten. Der Serien LLK ist da hier der Flaschenhals und was bringt es dir nur im Winter volle Leistung zu haben?
Ich kann dir aber recht sicher sagen, dass da nicht viel an Leistung noch drauf kommt. Miss einfach mal eine Zeit, zB 100-200 und dann miss nochmal wenn es wieder etwas kühler ist. Bin mir sicher, dass die Zeit sehr ähnlich sein wird.
 
Naja Leistung reicht mir auch so zu, vor allem das Drehmoment ist schon heftig.
Bin dennoch am überlegen ob ich die Dreamscience Map nehme oder die humandere von dem Tuner mit 440nm.
Was denkst du, wenn man ab und an nur die Leistung abruft passiert da was bei 493 NM oder kann man so fahren?
 
Das ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten, denn Nm ist nicht gleich Nm was die Belastung des Motors angeht.
Beispiel: die Serienangabe ist 360Nm wobei viele auf dem Prüfstand mit fast 400Nm Serie gemessen werden. Ich hatte mit Stage 2 Hardware und Seriensoftware bereits 440Nm. Das bedeutet folgendes: durch zB eine AGA ab Turbo mit Metallkat oder eine optimierte Ansaugung entlastest du den Motor und er produziert mehr Leistung ohne mehr Sprit einzuspritzen. Das bedeutet der verbrennungsdruck bleibt der gleiche und damit auch die Belastung auf den Motor, obwohl du mehr Leistung generierst.
Da du keine Hardware verbaut hast, finde ich 490NM schon viel. Möglicherweise entspricht das ca. 530Nm oder so mit Hardware.
Bei meiner Software habe ich 530Nm, aber ganz ehrlich, ich versuche dieses Drehmoment nicht bei niedriger Drehzahl abzurufen. 100% sicher fühle ich mich da nicht mit.. auf der anderen Seite sind es im Vergleich zu den 440Nm mit Seriensoftware "nur" 90Nm mehr und das sollte der Motor schon können. Ich weiß, dass die RS Fahrer auch gute 550Nm relativ sicher fahren, weiß jedoch nicht ob wir die gleichen Kolben und Pleuel haben im ST Motor.
 
@Wald: Nein, der RS hat andere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.
 
Naja dann wäre es wirklich okay in meinem Fall mit den 490 NM auf Serie.
Hab nur Angst das die Antriebswelle, Kupplung sowie Getriebe auf längere Sicht Ade sagen.
Ich nutze die Volle Leistung ja eher selten aber dennoch möchte man ja ein gutes Gefühl haben.
Und ich ja. Ja die Wahl zwischen den 440er und der 490NM Map.
 
Oben