Bremsscheiben+Beläge erneuern - Kostenvoranschlag

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Almostevil

Member
Registriert
14 Aug. 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da bei meinem Focus nach 45 tkm die Bremsen runter sind, bin ich aktuell auf der Suche nach einer guten Variante, das beste für mich rauszuholen.

Der Plan wäre gewesen, die EBC Premium Bremsscheiben + BlackStuff Bremsbeläge zu kaufen, zum Händler mitzubringen und diese einbauen zu lassen.
Leider stellt dich da mein Händler quer und meint ich darf keine Bremsen selbst mitbringen aber er kann mir gerne mal einen Kostenvoranschlag machen.
-> ~1000€ für vorne und hinten, Scheiben+Beläge... davon Materialpreis 700€ NETTO!

Für das Geld würde ich locker die EBC-Ausstattung kriegen...

Mir ist natürlich auch klar, dass die Bremsen von nem Focus mit knappen 300 PS mehr kosten als von einer Nusschale mit 60 PS, daher kann ich aktuell nicht einordnen ob der Preis irgendwo gerechtfertigt/normal ist.

Kann ich die Bremsen auch in jeder freien Werkstatt wechseln lassen, bei denen man sein Material selbst mitbringen kann oder gibts da Probleme bzgl. Garantie etc.?
Ich hab die 7 Jahre Garantie mit abgeschlossen, vielleicht noch als Randinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine "normale" Werkstatt wird Dir aus Garantie technischen Gründen selbst mitgebrachte Bremsenteile einbauen.
 
Kommt immer drauf an. Solange die Garantie läuft wird's schwierig. Danach geht alles. Mir hat damals auch ein freundlicher Ford Händler die EBC Sachen eingebaut und auch das mitgebrachte Öl eingefüllt. Ein anderer, nicht freundlicher Ford Händler (Kögler) hat sowas auch von vorneweg verneint und die Tante beim Kögler war auch am Telefon scheiss arrogant und hochnäsig.
 
Einfach bei einer freien Werkstatt anfragen zwecks original verpackten mitgebrachten EBC Bremsen.
Man muss solche Arbeiten nicht beim FFH machen.
 
Ich kann die Händler verstehen die den Einbau angelieferter Bremsteile verstehen, wir machen es auch nicht mehr nachdem wir vor Jahren mal täuschend echte , aber gefälschte ATE Produkte bekommen haben. Wenn was passiert wird der Inhaber seines Lebens nicht mehr froh.
 
Hallo, mir wurde die Bremse vorne u. hinten (Scheiben + Beläge inkl. Einbau) für 1.300 Euro brutto angeboten. Ist der Preis i. O.???
 
was für einen ST hast du denn ? Finde den Preis eher an der oberen Grenze, würde da doch auch ein wenig vergleichen, Bremsen anderer Hersteller mit EG und höherwertiger als die Ford-Original-Teile gibt es bestimmt, dann noch Stahlflex-Bremsleitung dazu (wenn eh schon alles gewechselt wird) ...

zum Schmökern:

https://www.bremsen-heinz.de/
 
1300€ finde ich schon hart. Dafür bekommt man beim MK3 ja sogar schon n kompletten EBC Satz mit Einbau.
 
Habe ein 2019er. Die hintere Bremse wurde nach 18.000 km auf die Garantie schon mal getauscht. Schleifbild war nicht gut. Hinten ist anscheinend zu wenig Bremskraft gegeben. Nach 41.000 habe ich komplett alles tauschen lassen. DerTüV hatte die hintere Bremse bemängelt.
 
Wie schaut es mit eurer hinteren Bremse in Punkto Schleifbild aus??? Habt ihr damit auch Probleme??? Schreibt mal eure Meinungen. Danke
 
Nein, null Probleme damit.
Hab jetzt seit knapp 45000 km die EBC Scheiben und seit 30000 km die Redstuff Beläge drauf und es sieht aktuell so aus als würden die beide jeweils locker noch mal so lang drauf bleiben.
 
Ich spreche von Ford Original Teilen...also keine ATE Teile etc.
Bitte hier nicht verwirren lassen. Ford stellt selbst keine Scheiben oder Beläge her, sondern kauft zu. Ich weiß nicht, wer original belilefert, aber es kann durchaus ATE sein.
Und der exakt gleiche Belag von ATE kostet bei Ford das doppelte (oder mehr), nur weil Ford Logo drauf ist. Nicht weil der besser ist.
Manchmal ist es besser nicht original zu verbauen, sondern bessere Qualität, die günstiger ist.

Autohersteller verdienen an Ersatzteilen sehr gutes Geld. Nur hast du nichts davon.
 
Zumal man noch froh sein kann, wenn die tollen "Ford"- Scheiben von ATE kommen. Oft ist ATE schon hochwertiger als das was man unter dem Ford-Label bekommt. Kannst dir jedoch ziemlich sicher sein, dass du die "original Ford-Qualität" bei Autodoc oder ähnlichen Quellen für unter 350 € für einen kompletten Scheibensatz inklusive Belägen bekommst.
 
Ich würde nehmen (alles mit Zulassung, also eintragungsfrei)

Tarox-EBC - Teile 1009 Euro, dazu kommt Bremsflüssigkeit und Einbau - geht sich für 1300 auch aus (deutlich bessere Bremse als Original und zusätzlich auch Stahlflex-Bremsschläuche


Tarox Zero Scheiben vorne - 408 €
Tarox Zero Scheiben hinten- 292 €

EBC Beläge Blackstuff vorne - 102
EBC Beläge Blackstuff hinten - 78

Stahlflex-Bremsschläuche - 129


oder günstige Variante -

EBC-Scheiben und Beläge - Teile 743 Euro (sollte samt Einbau bei knapp über 1000 liegen), auch noch eine Verbesserung zu Original

EBC Scheiben vorne (285) - und hinten (149)



https://www.bremsen-heinz.de/index....4d8b3c1117d62934f25a825e31656a78&acPath=90_93
https://www.bremsen-heinz.de/index....4d8b3c1117d62934f25a825e31656a78&acPath=90_96
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=8_9https://www.bremsen-heinz.de/index....d=4d8b3c1117d62934f25a825e31656a78&acPath=8_9
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=130
 
oder günstige Variante -

EBC-Scheiben und Beläge - Teile 743 Euro (sollte samt Einbau bei knapp über 1000 liegen), auch noch eine Verbesserung zu Original

EBC Scheiben vorne (285) - und hinten (149)
Wobei selbst die blanken EBC Scheiben schon ein deutliches Upgrade zu den "billigen" Scheiben sind, da gehärtet. Auf denen kann man schon problemlos deutlich schärfere Beläge fahren, wie GreenStuff, RedStuff oder gar YellowStuff. Die Tarox Scheiben sind aber natürlich noch mal ne Stufe besser.

https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=8_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr die
ATE Powerdisc scheiben + ATE ceramic beläge eingebaut.
Der Vorteil der beläge ist, keine starke staubbildung. Die felgen bleiben sehr lange sauber. Kann ich nur empfehlen.

Werkstatt wollte 990€ inkl. Einbau.
Ich habe die teile dann selbst bestellt für 260€ im bandel shop. Uns dann auch selbst eingebaut.
Ist kein hexenwerk, kann man mit ein wenig geduld ohne probleme selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit eurer hinteren Bremse in Punkto Schleifbild aus??? Habt ihr damit auch Probleme??? Schreibt mal eure Meinungen. Danke
Genau die selbe Frage wollte ich auch stellen, weil ich geschockt bin. Ich habe jetzt bei meinem 2020er ST nach genau 3 Jahren 20.000 km runter und die hinteren Bremsscheiben sehen schlimm aus, vor allem die linke. Der innere Teil der Scheibe glänzt noch etwas aber die obere Hälfte sieht einfach so aus, als würde da gar keine Bremskraft draufgehen. Total uneinheitliches Bremsbild. Ich muss nächste Woche zur Inspektion und TÜV gleichzeitig.
Ich ahne schlimmes. Was meint ihr, geht das über die Anschlussgarantie? Ich fahre echt wenig und das auch nur in der Stadt. Aber das die Bremsscheiben dermaßen schlimm nach 20.000km aussehen, hätte ich nie gedacht. Die sahen bei meinem vorherigen Ford Focus Kombi auch nach 80.000 km besser aus…
 
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem bei ihrem Puma. Hat sich raus gestellt, sie bremst zu zaghaft, sodass die Bremsen hinten nie richtig mit genutzt werden. Nachdem sie jetzt die letzten 2000 km immer wieder mal ordentlich drauf latscht, sehen die Scheiben hinten auch wieder gut aus.
 
Jap, das ist einfach bei neueren Autos so. Die hintere Bremse packt kaum zu und selbst wenn, dann auch eher wenig. Das liegt vor allem daran, dass die Hinterachse für die Stabilität nicht überbremst werden darf. Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei geringem Bremsdruck und bei niedrigen Geschwindigkeiten die Bremsverteilung nicht 50/50 ist.. (oder ist die Bremsverteilung nicht regelbar? kann ich mir kaum vorstellen bei modernen Autos)
 
Oben