Brauch euren Rat ;(

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Force

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo die Herrschaften,
mir bereitet zurzeit etwas Kopfzerbrechen.
Und zwar hab ich mir letztes Jahr im Juli den Focus ST geholt.
Bin super zufrieden mit dem Auto alles top, aber jetzt gibts eben den FL und das stört mich schon etwas.
Vor allem konnte mein Verkäufer mir nicht sagen wann der neue kommt deswegen hab ich ihn letztes Jahr gekauft,
ich selbst wusste nicht das so Zeitnah der FL kommen wird sonst hätte ich gewartet.

Jetzt bietet mir der Händler natürlich den neuen an so wie ich ihn möchte mit 0% Finanz. und für meinen gibt er mir
24.000€ das sind ungefähr 5000€ Verlust ;(

Ich weiß nicht was ich machen soll und mich ärgert das weil meiner mir eigentlich gefällt aber schon dummes Gefühl sich ein
neues Auto geholt zu haben und dann ein altes zu haben irgendwie.

Vielleicht spinn ich auch ein bisschen ;DD

Grüße an alle st_schild4 Fahrer

diesen verlust ist das fl nicht wert! aber wenn du unbedingt willst, dann würde ich auch mal einen anderen händler damit konfrontieren.

Ganz ehrlich.... Ich würde es nicht machen.

Den meisten Wertverlust haben die Autos nunmal im ersten Jahr!

Wenn du jetzt nach nem 3/4 jahr 5000€ verlust hast und dann den neuen kaufst, haut der nach nem Jahr auch wieder nen "verlust" von locker 7000€ rein....

Stell dir vor dann kommt wieder etwas was du gerne hättest (vielleicht den rs...) und hast dann innerhalb von knapp 2 Jahren 15k verbrannt....

Den gröbsten Wertverlust hast du eigentlich jetzt fast hinter dir.

Wenn ich den FL UNBEDINGT haben wollen würde, dann warte ich lieber noch nen halbes Jahr! Dann gibt es den auch als kurzzulassung mit verbranntem Geld und die differenz wäre sicher nicht ganz so extrem...

Rechenbeispiel:
Deiner hat 29k gekostet, kriegst nun noch 24k - 5k verlust
Kaufst dir nun den neuen, der kostet z.b. 32k, legst also 8000€ drauf. + 5k verlust = 13k extra nur für den fl

Du wartest noch nen Halbes jahr.
Deiner hat 29k gekostet, kriegst nun aber nur noch 22k - 7k verlust
Kaufst dir nun einen mit Kurzzulassung, der hat mal 32k gekostet, jetzt aber für 26k zu haben, legst also 4000€ drauf + 7k verlust = 11k extra für den fl + den groben verlust hat er hinter sich...

Die zweite rechnung ist übrigens schon echt gut berechnet, denke da wäre evtl. sogar noch mehr drinnen (eher richtung 10k extra..)

Hab meinen damals (liste war 39k) für 28k gekriegt, 5 monate alt und 2000km gefahren.... Also 11.000€ innerhalb 5 monate weniger!!!!

Aber wie du siehst, drauflegen musst du auf jedenfall massig!

Und ob es das wert ist für nen großes Touchscreen + andere Leuchten / schürzen + bißchen anderes cockpit?

Es gab bei mir einen kurzen moment, als ich mir das auch überlegt habe mir den neuen zu kaufen.....

Stattdessen hab ich 5000€ in die Hand genommen und siehe meinen Umbau lachen*
Und dadurch war das thema für mich durch, selbst mit dem neuen RS nun orngbiggrin

Wie du schreibst bist du doch mit deinem zufrieden. Das ist doch die Hauptsache. Der Trend ist zwar, dass die Menschen immer das Neueste haben wollen, aus welchen Gründen auch immer, aber wirklich besser muss das nicht sein. Ich würde mich nur auf mein Gefühl verlassen und an dem schönen Auto Spass haben, wenn es keine größeren Fehler zeigt.

Liebe Grüße
vocede

Habe meinen im Juni angemeldet, tausche aus bereits erwähnten Gründen auch nicht.
Hier bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Unterschied zu klein ist um soviel Geld zu verbrennen.

Im Juni hat mein Händler auch nicht sagen können, wann der FL kommt!

Meine Empfehlung: habe Spass mit Deinem vFL, so wie viele andere auch doppeldaumen1

Ich würde den auch nicht eintauschen, wie schon alle anderen geschrieben haben ist der Wertverlust einfach zu hoch.
Ich verstehe nur nicht wenn du zufrieden bist. , warum du ihn eintauschen willst?

Ihr habt ja recht ;)
Wertverlust ist das echt nicht Wert.
2017 kommt ja glaub ich eh schon der neue dann ;)
War die Woche echt paar mal kurz davor meim Händler das GO zu geben.
Zum Glück hab ich es nicht gemacht :D

Das ist auch die richtige Entscheidung gewesen. doppeldaumen1
Lege Dir das Geld weg und schlage dann 2017 zu.

Ich habe mir im Juni 2014 das Auto bestellt, das mir gefällt, zu dem Preis, den es mir Wert war.

Warum soll mir dieses Auto plötzlich nicht mehr gefallen, nur weil der Hersteller ein paar Details geändert hat?

Im Gegenteil, ich bin gerade ganz hibbelig, weil ich ihn in 45 Minuten endlich aus dem Winterschlaf wecken darf!

Ich werde meinen 3/2014er ST gegen einen RS eintauschen, auf so ein Modell habe ich immer gewartet.
Und der vorherige kam zum falschen Zeitpunkt für mich.

Der jetzt zwar auch da ich normal meine Autos 3 Jahre fahre, aber diesmal will ich den haben !

Oben