Bluefin Softwareänderung nachweisbar z.B. nach einem Unfall

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STirpel2522

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
33442
Naabend...
ich hab mal eine einfache Frage, auf die ich trotz Suche, noch keine Antwort habe. Ich hab seit kurzen Bluefin Stufe 1 drauf, zusammen mit einem Sportendschalldämpfer und einem RS Kat. Ansonsten keine Änderungen...
Wenn man jetzt vom Schlimmsten ausgeht und man baut einen schlimmen Unfall, auch mit Personenschaden und allem drum und dran. Das Fahrzeug wird sofort abgeschleppt und dann kommt ein Gutachter und guckt sich das Fahrzeug genau an. dagegen1
Kann ein Gutachter oder die Werkstatt oder was auch immer sehen, dass eine geänderte Software aufgespielt wurde?

Also dass die Software beim normalen Werkstattbesuch nicht nachgewiesen werden kann, mag ja sein, aber was ist halt wenn nach einem Unfall andere Maßnahmen folgen, wenn z.B. das Steuergerät mal genau begutachtet wird?! Oder wird sowas auch nach einem Unfall nie Vorkommen?

Gruß
 
Nachweisen kann es ein Gutachter nur mit sehr viel Aufwand. Er muss jedes Kennfeld der Orginalsoftware mit der des Steuergerätes vergleichen. Ob dies gemacht würde kann keiner sagen. Der Händler kann absolut nichts sehen. Der wird es nur bei der Probefahrt merken. Auch das mitloggen des Ladedrucks wärend der Fahrt zeigt was Sache ist.
 
Also eigentlich sehr unwahrscheinlich, das es auffällt... Weil nach nem Unfall, ist das Auto meistens eh nicht mehr fahrtauglich. [0153.gif

Dann erstmal danke für die Antwort...
 
Hätte zu einem ähnlichen Thema auch eine Frage.

Ich habe eine gebrauchtwagengarantie und möchte meinen st irgendwann mal Chiptunen. Wenn ich jetzt einen Garantiefall habe z.b. motor geht kaputt und ich die Originalabstimmung wieder draufspiele (wie es ja z.b. bei autotech möglich ist), kann das festgestellt werden das diese vorher geändert wurde? bzw. machen die sich den stress?

In dem formular das man ausfüllen must ist sogar ein kästchen: Chiptuning (ja) (nein)
 
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber hat das Steuergerät nicht einen sogenannten "Flash-Counter"?
 

Neueste Beiträge

Oben