Vampire schrieb:
Laut Stoffler soll ein BlowOff bei Fahrzeugen die auf der Straße bewegt werden eh nicht gut sein, da der Druck zu schnell abgelassen wird, was auf Dauer wenn man ihn nicht regelmäßig wartet wie im Motorsportbetrieb üblich den Lader des Turbos schädigt, deswegen werde ich auch kein Blow bzw. Popoff verbauen, ist beim MK3 auch nicht notwendig mit Chip, K&N 57s Kit und Ford Racing Rohr macht der schon genug Lärm 0190.gif 0197.gif
Ist jetzt ja nicht böse gemeint, aber das ist gelinde gesagt "bullshit".....
Wirkungsweise ohne Umluftventil
Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, dabei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.
Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses ineffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang erzielt.
Egal ob BOV oder BPV, beides macht nichts anderes als den Ladedruck abbauen, welcher in diesem moment NICHT gebraucht wird UM den turbo/verdichterrad/turbowelle zu SCHONEN!
Und hier gilt die devise: Je näher AM turbo und je SCHNELLER dieser druck abgelassen wird, umso besser für den Turbo, da er sofort/schneller wieder frei drehen kann ohne gegendruck....
Der wirklich einzige unterschied zwischen dem BOV und BPV ist, das BOV bläst die Luft einfach nach außen, das BPV wieder in den Ansaugtrakt...
Nun wird gerne argumentiert, das wenn man dann statt nem bpv nen BOV fährt, diese Luft im ansaugtrakt fehlt.... Jo, fehlt auch, aber das ist so minimal, wird keiner merken, zumindest nicht während er fährt da dort eh genug luft anliegt. Zudem kommen bei uns eh noch 2 map/maf sensoren NACH dem turbo (einmal beim LLK und einmal in der Ansaugbrücke), also fast egal was davor an luft vorhanden ist....
Und warum hat dann jeder Hersteller ab werk nen BPV und nicht nen BOV?
Kurbelwellenentlüftung lässt öldämpfe in die ansaugung, diese lässt man dann durch das BOV nach draußen (besser für die verbrennung da ÖL im gemisch die Oktan absenkt...), jedoch blöd für die Umwelt und da hat der Tüv dann was dagegen wenn wir das öl einfach in die Luft blasen, statt es zu verbrennen und durch den Kat zu filtern......
Also ich kann die Aussage von Stoffler nicht nachvollziehen 0183.gif
Fakt ist und bleibt, umso MEHR ladedruck du fährst, desto schneller willst du ihn bei geschlossener drosselklappe (wenn vom gas gehst) wieder loswerden, damit der Turbo nicht gegen den Ladedruck arbeiten muss.....