Bi Xenon Fernlicht günstig reparierbar? Focus Turnier ST MK3 BJ 2015

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TobiasST

New member
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
weiß
Leistung
250
Baujahr
7 März 2015
Hi @all :)

Ich besitze seit 2 Monaten einen Turnier ST MK3 BJ 2015. Vor ein paar Tagen leuchtete die Fehlermeldung Licht Störung auf. Es stellte sich heraus, dass das Fernlicht Fahrerseite nicht mehr funktioniert.

Mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass dies nicht einzeln reparierbar ist und der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Entspannte Kosten von 1400 Euro plus Einbau.

Ich liebe dieses Auto und bin auch gerne bereit, ein paar Taler mehr auszugeben, aber für ein einzelnes nicht funktionierendes Licht ist das m. M. n. einfach zu viel. Ich weiß dass Bi Xenon Luxus ist, aber dennoch:

Gibt es hierzu Alternativen? Selbst ein gebrauchter Scheinwerfer kostet mehrere Hundert Euro.

Habt ihr Tipps und Tricks?

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu versuchen "nur das Fernlicht" zu reparieren wird schwer, es sei denn es ist "nur der Xenon-Brenner (die "Lampe" - die kann man natürlich austauschen, hätte aber dein FFH wohl auch gewusst und vorgeschlagen, daher gehe ich davon aus etwas ist wirklich kaput)

kannst einen gebrauchten suchen - wie den hier - da kostet ein neuer Xenon-Brenner alleine auch nicht mehr viel weniger -

https://www.ebay.at/itm/154714140538?hash=item2405ae6f7a:g:EI4AAOSwdFxhK8wF
 
@TobiasST:
Bitte im Profil den Fahrzeugtyp richtigstellen! Ich nehme an es handelt sich um einen MK3. Darum auch in passendes Forum verschoben.
Das verwirrt ansonsten bei Anfragen.
Danke, das Mod-Team
 
Funktioniert evtl Dein Kurvenlicht auch nicht ?
Das ist nämlich ein bekanntes Problem beim MK3, gibt es auch einen passenden Thread zu.
Da handelt es sich um einen Kabelbruch im Scheinwerfer.
 
Kurvenlicht funktioniert alles so wies sein soll. Es ist ausschließlich das Fernlicht betroffen :( Und wenn ich in der Bucht einen Scheinwerfer ohne Leuchtmittel kaufen kann, müssen die Leuchtmittel ja auch einzeln auszuwechseln gehen, ohne dass ich mir gleich neuen Scheinwerfer kaufen muss...
 
Ok, na dann besorge Dir doch das Leuchtmittel und dann ran da.
Ein Leuchtmittel zu wechseln ist kein Hexenwerk.
 
Bei den Bi-Xenon gibt es doch nur ein Xenon-Leuchtmittel (zumindest beim VFl).
Zusätzlich gibt es noch ein H7-Leuchtmittel für Lichthupe, falls die Scheinwerfer aus sind, damit die Xenon nicht erst zünden müssen.
Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht erfolgt nur über ne Klappe im Scheinwerfer.
Vielleicht klemmt die einfach?
Wenn also dein Abblendlicht funktioniert kann es nicht das Leuchtmittel sein.
Oder ist das beim FL ganz anders?
 
Hi @ all. Hatte das Thema auf die lange Bank geschoben, weil ebend kostenintensiv. Nun naht aber der TÜV. Wir konnten heute folgendes in einer Schnellprüfung herausfinden durch einen privaten Kontakt der bei Ford arbeitet: Das Leuchtmittel des Fernlichts an sich funktioniert. Es ist immer an und leuchtet permanent, wird aber von Klappen verdeckt. Erst wenn man Fernlicht einschaltet bzw. Lichthupe gibt, klappt die Klappe nach oben weg und das Fernlicht kommt zum Vorschein. Der Fehler ist: Die Klappe die das Fernlicht vedeckt, klappt im linken Scheinwerfer nicht mehr hoch. Das kann nun natürlich verschiedene Ursachen haben. Es war leider keine Zeit den Scheinwerfer auseinander zu nehmen.

boerniRS du hattest den Tipp:​


https://www.ebay.at/itm/15471414053...d=&campid=5338413729&toolid=10001&mpt=7759979
Ich lese dort, dass ohne Steuergerät verkauft wird. Ich würde logischerweise mal vermuten, dass die Klappe über das Steuergerät läuft? Hatte vergessen zu fragen.

Die Frage is halt jetzt: muss hier wirklich ein neuer Scheinwerfer für 1500 her oder besteht eine andere Möglichkeit abgesehen von gebraucht, sowas zu reparieren?
 
Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, dann kannst du ja dein altes Steuergerät weiterbenutzen.. Ich würde es erstmal mit einem nackten SW wie im Link versuchen.
 
Ich hab auch noch ein paar Scheinwerfer da. Falls du ein Steuergerät brauchst, kann ichs ausbauen für nen Guten Kurs...ansonsten kleinanzeigen checken. Dort sind immer wieder passende Scheinwerfer drinnen.
 
Moin

tausch doch mal die Steuergeräte der beiden Scheinwerfer. Wenn der Fehler mitwandert. Steuergerät defekt. Wenn nicht. Schau dir die Verkabelung des Scheinwerfer an. Vielleicht kannst Du was erkennen.

Gruß der Carsten
 
Oben