Besuch beim Händler - ein Bericht der Fragen aufwirft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat nicht jemand hier erzählt wenn der FFH ne bestimmt Software zum Updaten nimmt dann werden die bei Etis automatisch gelöscht. Anders macht doch das ganze System keinen Sinn. Wenn die alten drin bleiben weiß keiner wanns neue für dasselbe Modul gibt. Insbesondere wenn ich den FFH wechsle. Irgendwie sollten die FFH s dazu verdonnert werden den alten Plunder zu löschen.
 
Kornie schrieb:
Mal so am Rande gefragt, woher willst Du wissen das die Updates nicht aufgespielt wurden??
Weil sie noch im ETIS stehen, oder weil der Händler gesagt hat das er es nicht gemacht hat??

Naja, ich habe Augen im Kopf doppeldaumen1

Das Update für das Kombiinstrument ist ja offensichtlich. Da das nicht gemacht wurde, ich ansonsten auch keinerlei Änderungen vernehmen konnte* UND ich meinen FFH und seine Werkstatt kenne, weiß ich, dass die da kein einziges Update eingespielt haben.

*) Keine Veränderung des Blinkgeräuschs, keine Besserung an dem Scheibenwischer-Problem, keine Verbesserung des Key Frees, usw. usf.
 
ari6265 schrieb:
Wenn die alten drin bleiben weiß keiner wanns neue für dasselbe Modul gibt.
Der FFH kriegt schon raus, wenn neue Updates zur Verfügung stehen. Die werden mit dem System abgeglichen. Nur kommen wir nicht in die Tiefen des Etis, da dort nur die Werkstätten Zugang haben.
Die Werkstatt kann über Etis auch Anfragen zu auftretenden Problemen senden und bekommt dann online Instruktionen, wie im Einzelfall zu verfahren ist.

Ich hab z.B. Aussetzer beim Soundsymposer und die Werkstatt bekam gestern die Meldung, dass das Problem bekannt sei und im Juni irgendwas neues dazu kommt. Also lass ich es vorerst wie es ist.
 
Bei dem Sound Symposer Problem muss ich mich leider anschließen. Ich war dazu auch schon im Oktober beim Händler, da habe ich auch die Info erhalten, dass Ford daran arbeitet. Von Juni war da aber noch keine Rede...

Ist dir übrigens auch aufgefallen, dass jetzt wo es etwas kälter geworden ist, die Probleme (bzw. das Nicht-funktionieren) häufiger auftritt?

MfG Chris
 
Ist bei mir auch so, und wenn der Motor richtig warm ist, sind die Ausfälle des Symposers wesentlich geringer.
 
Mir hat im Juni der Ingeneur, der für Focus zuständig ist gesagt, das für den Soundcomposer ein Update kommt.
Es sollte beim nächsten Update wahrscheinlich dabei sein. Ich habe das PCM letzte Woche ein Update verpasst, da
es etwas neues gab, welches mir nichtmal Etis angezeigt hat eeko
Ich muss nur noch den Schrittmotor austauschen. Danach sollte es funktionieren.

Und wegen den Updates die in Etis angezeigt werden muss der Händler nochmals mit Etis eine Netzwerkprüfung
machen, damit es abgeglichen wird.
Und da einige Updates auch mal etwas länger dauern, macht es so gut wie keiner kostenlos.
Aber Zeit ist nunmal Geld und auch die Monteure stehen unter Zeitdruck und somit macht das kaum einer.
 
Hallo zusammen,

denke das passt hier rein. Hatte gestern meinen ST beim Händler in der Werkstatt zur Behebung von Reklamationen in der Garantiezeit. Leider wurde meiner während er beim Händler war am Schweller auf der Fahrerseite verkratzt (vllt. beim Einsteigen).
Nachdem ich das reklamiert habe kam nur die Antwort das der Monteur nachdem er den Wagen in die Halle gefahren hat auf den Kratzer hingewiesen hat und somit das Thema für den Händler erledigt ist. Er ist der Meinung das es bei ihnen nicht passiert ist und das selbst wenn der Schaden auf dem Händlerparkplatz passiert ist sie keinerlei Haftung dafür übernehmen werden und können, obwohl ich aufgefordert wurden bin dort den Wagen abzustellen.
Jetzt will er mich mit einer Ausbesserung mittels Lackstift zufrieden stellen?

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Vorkommnissen ? Muss der Händler keine Haftung für Schäden übernehmen?
Es kann doch nicht sein das ich ein ganzes Auto hinstelle und ein beschädigtes zurückbekomme....!
 
Dann sag ihm doch das du es "Ford Deutschland" meldest wie diese Vertragswerkstatt / Händler mit Kunden und Fahrzeugen umgeht. Vielleicht erzeugt das etwas Druck?
 
Schwieriges Thema....
Wie willst du ihn beweisen das er es war ?
Andersrum kann er es auch schlecht beweisen das es vor dem Werkstatt-Aufenthalt schon war
 
Moin.
Bei uns ist es so:

Bei der Hereinnahme des Fahrzeugs vom Kunden wird ein Zustandsbericht erstellt, der festhält, ob u. welche Beschädigungen das Fahrzeug hatte.
Ähnliches hatte ich bei meinem Mondeo:
Nach dem Wrkstattbesuch war eine Abdeckkappe von der Wagenhaberaufnahme vom Schweller gebrochen.
Ein Blick vom Meister auf den Bericht bestätigte, das es in der Werlstatt passiert ist.

Bei Porsche, wo ich arbeite, wirds auch so gemacht.

Also Händler ansprechen, wo dieser Bericht ist. Hat er den nicht, oder wurde nicht erstellt, muss er zahlen.
ER hat eine sogenannte Obhutspflicht während des Werkstattaufenthalts.
Nur Schäden die EINDEUTIG auf dem Parkplatz passiert sind ( Aufbruch, Vandalismus, Parkrempler) müssen von deiner eigenen Kasko bezahlt werden.
Alles andere zahlt er. Hinweis darauf und das du Köln informierst sollten Wunder wirken.
 
Oben