Avatar erstellen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedy Torpedo

Active member
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mücheln / Geiseltal
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
250 PS
Baujahr
1 Apr. 2017
Hallo zusammen, wollte für mein Profil einen Avatar machen aber das Bild viel zu groß. Wenn ich es auf 150 x 150 Pixel schrumpfe, ist es von der Datengröße immer noch zu groß. So, wie es jetzt ist, ist es ja wesentlich kleiner als die, anderer Nutzer hier.

Kurzum: ich brauch mal bitte eine Anleitung zum Erfolg base_2
 
Welchen Dateityp hast du denn? Wandel es am besten bin ein .PNG um. Und bloß kein .BMP, die sind riesig von der Dateigröße her.
 
Original ist es schon .PNG und ca 920x1420 ca

Hab es am PC runter skaliert auf 110x148 ca
aber da war es immernoch über 180 KB...

Welches Programm nimmt man denn da so?
Gravatar hab ich Mal geöffnet aber da muss man sich extra für anmelden und das ist so..... meh
 
Geht mit paint.net, MS Paint oder ähnlichem. Gimp oder Photoshop wenn du mehr Bildkomprimierungsoptionen haben willst.

Aber 180 KB bei 110x148 ist schon echt happig. Da steckt noch zu viel an "Hintergrundinfo" in der Datei. Weiss nicht ob du mit Paint oder so die Bildqualität runter bzw die Komprimierung hoch schrauben kannst.
Andererseits wenn man Gimp oder Photoshop nicht schon kennt wird es schwierig aus dem Stehgreif irgendeinen Erfolg damit zu erzielen.

Vielleicht hilft der Guide dir weiter: https://praxistipps.chip.de/bilder-verkleinern-und-komprimieren-so-gehts_41400
 
Hab es jetzt erfolgreich geschafft doppeldaumen1

Habe mir das Bild über WhattsApp schicken lassen; damit war die Datengröße schonmal wesentlich geringer. Dann mit Windows Paint die Abmessung angepasst auf 120 x 150 Pixel & dann hat es auch gepasst

Danke für die Tipps

Bleibt Gesund danke_2
 
Oben