• Willkommen im Focus ST-Forum, das deutschsprachige Portal rund um den Ford Focus ST Mk2 & Mk3. Sie betrachten das Forum derzeit als Gast. Um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und kostenlos registrieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Ihre Focus ST-Forum-Team

Auspuffknallen

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Hallo zusammen,

knallen eure ST‘ s regelmäßig? Hab schon zahlreiche Videos gesehen, wo es im Leerlauf einfach scheppert, bei mir tut sich da überhaupt gar nichts. Ich kann so viel Gas geben wie ich will. Ausprobiert im Sport und im Race Mode. Ganz selten knallt er mal ab dem vierten Gang beim Gangwechsel unter Last, das war es aber auch schon. Auto war auch immer warm gefahren.

Das Auto hat 7500km auf der Uhr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sankt Focus

Well-known member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neusiedl/See
Dass er überhaupt und gar nicht knallt, ist schon eigenartig.
Meiner knallt im Sport Modus fast immer, auch schon mal bei 3000 Upm beim Hochschalten in den 3.Gang.
 

FocusST280

Active member
Registriert
27 Nov. 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Meiner ist zwar noch nicht sehr alt 400km, bisher auch nur 2-3 mal Ton von sich gegeben.
Ich habe ihn vollgetankt bekommen, ist es möglich das es an der Oktanzahl liegt mit der er betankt worden ist, evtl dadurch seltener wenn er 95 und nicht 98 Oktan bekommen hat?
Ich werde wenn er ziemlich leer ist erstmal tanken dann 98 Oktan noch Reichweite von 111km.
MfG
 

Sankt Focus

Well-known member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neusiedl/See
Jetzt wo du´s sagst, ich tanke seit einiger Zeit nur noch Shell V Power 100.
Er knallt manchmal sogar 4x hintereinander.
Am Anfang waren es höchstens 3 Knaller, mit 95 Oktan.
Ob das wirklich damit zusammenhängt?
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Hmm am Kraftstoff hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...

Ich hab das Auto mit halb vollem Tank bekommen, somit kann ich leider nicht sagen was reingetankt wurde.

Vielleicht wirklich einfach mal super plus probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sucram*

Member
Registriert
18 März 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tanken auch nur vpower Dank dem Deal. Erste Tankfüllung war Aral ultimate und naja was soll ich sagen. War vom ersten km so das er 'geknallt' hat bei über 80grad. Vorher Versuche ich es erst gar nicht wirklich. Man muss aber sagen das wirklich alle Parameter stimmen müssen damit es geht. Ist nur einer nicht im Fenster tut sich da nix mehr. Hätte das schon mehrmals das er einfach zickig war und 20km nix gemacht hat, um dann nach dem Einkaufen zu 'knallen' das man sich selber erschreckt 😂
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Der MK4 ST muss halt gut Temperatur haben im Abgasstrang damit das Popcorn Ploppt hinten Raus.
Und halt Guter Sprit Fördert das auch, mein MK3 ST kann das Blubbern auch nur etwas Leiser aber nur mit Super Plus oder 102 Oktan von Aral.
Das Zeug von Shell Verbennt Schlechter Rußiger, aus meiner Sicht, Shell V-Plus hat fast die Gleiche Zusammensetzung wie Super Plus von Shell
bei Aral ist der Unterschied der Zusammensetzung von Super Plus zu 102 Viel Größer, daher Besser.

Hätte auch einwenig Bedenken beim Katalysator ist das ein Keramik oder wie ? Schmiltz der nicht wenn man ihm immer die Verbrennung auf die Front Gibt ?

Gruß Timo
 

cantonat

Well-known member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
T.D schrieb:
Hätte auch einwenig Bedenken beim Katalysator ist das ein Keramik oder wie ? Schmiltz der nicht wenn man ihm immer die Verbrennung auf die Front Gibt ?

Gruß Timo

Schmelzen kann nichts, die Gefahr ist eher, dass die spröde Keramik durch die Druckschwankungen bricht.
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Also gestern und heute früh hats bei mir auch mal im zweiten Gang geklappt. Vielleicht ist das Auto nur eine Diva orngbiggrin hammer5

Fühlt sich bisschen so an, wie wenn sich das alles auf die jeweilige Fahrweise anpasst.
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Übrigens hab ich nur normalen Super getankt, daran kann es dann wahrscheinlich doch nicht liegen. Er knallt trotzdem.
 

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Die Spritsorte ist vollkommen egal, wenn's nicht grad Diesel ist. Alles andere verbrennt mit Knall, wenn die Betriebstemperatur im Auspuff einmal erreicht ist und du in SPORT oder TRACK bist doppeldaumen1
Aber die Drehzahl muss halt "sportlich hoch" sein. Man kann das ausgekuppelt ganz gut probieren.
 

Dave

New member
Registriert
23 Aug. 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe inzwischen knapp 1000km drauf. Bei mir knallt es auch so gut wie gar nicht. Wenn ich Glück habe, 1 mal am Tag.
Weder im Stand noch bei der Fahrt. Temperaturen und Fahrmodi haben gepasst. Auch Super Plus und Ultimate ändern bei mir nichts.
Erst dachte ich es liegt evtl. An der "Einfahrphase" aber nachdem viele dieses Problem haben bezweifle ich das. Schon komisch kopfkratz
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Wir müssen Mal ein Lehrgang zum „Wie kann ich mein Focus zum Knallen Bringen“ anbieten 0187.gif

Spaß weg, Abgas-Strang muss halt auf Temperatur sein, meiner Knallt nach Langer Fahrzeit um so Besser, Öl muss so bei 93 -97 Liegen und alles Gut auf Temperatur, sollte er im Sportmodus nicht Knallen, zu Rennstrecke Wechseln da sollte er Defentiv Knallen mit Genügend Drehzahl

Hier ein Beispiel :) https://youtu.be/oANCLCai8Vo




Gruß Timo
 

Nico

Active member
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Nach welcher „langer“ Fahrtzeit denn ungefähr? Und ab wieviel Umdrehungen in welchem Gang? Ich habe es jetzt nach 1500 km noch kein einziges Mal gehört 🤷🏻‍♂️
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Kommt drauf an der Focus ist Launisch, Mal will er Mal nicht, in Rennstrecke umso Besser im Sport geht das auch.
Meiner Knallt schon nach 7km auf dem Weg Zur Arbeit, aber am Besten sogar nach 15-20km.
Und dann auch im Jeden Gang, ab Drehzahl 4500upm Aufwärts beim Wegbeschleunigen (Vollgas) oder im Stand mit etwas Spielen macht er es auch.

Gruß Timo
 

Nico

Active member
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
4500upm?!? [0153.gif Da muss man aber schon ordentlich Gas geben, das muss man ja erzwingen eeko . Oder fährst du so zur Arbeit 0187.gif?
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Kannst du ja auch im Stand ohne Probleme machen. Und ja man muss sich „überwinden“, mal rein zu latschen, dass er knallt. 4000 Umdrehungen brauchst du mindestens.

Bei einer Beschleunigung aus einer Ortschaft raus, knallt er bei mir ab dem dritten in jedem Gang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Nico schrieb:
4500upm?!? [0153.gif Da muss man aber schon ordentlich Gas geben, das muss man ja erzwingen eeko . Oder fährst du so zur Arbeit 0187.gif?


Hab ja nur 11km zur Arbeit und ja mann muss es erzwingen, ich fahre meinen ab 70° Knallgas also kein Vollen Ladedruck aber ab und zu Kriegt er den Turbo zu Spüren und wenn man ihn ihm Leerlauf hat einfach mit dem Gas Spielen up1
 

Rhodosmaris

Active member
Registriert
6 Sep. 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hab knapp 2000km runter und das Knallen ist wohl ziemlich von der Tagesform des Autos abhängig.
Beim ersten Versuch knallt er 2 oder 3x und direkt danach nur 100m weiter nicht mehr.

ciao Maris
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
https://youtu.be/vIZhDnB1LM4

Falls sich jemand für die Milltek interessiert. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben