Aral 98 mit 102 Oktan mischen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
9
Hallo, ich will mal etwas wissen: Hier im Nachbarort gibt es Aral Ult.102 welches ich immer tanke. Wenn ich aber nach Luxemburg fahre (150km einfach) um Einkäufe zu tätigen, dann tanke ich dort logischerweise voll. Aber in diesem Ort gibt es nur Aral 98 Oktan. Der nächste mit 102er wäre nochmal 30km weiter weg. Der Tank ist dann aber meist immer noch 1/4 voll mit 102er von zu Hause. Das Steuergerät ist eingestellt auf 98 Oktan.

Ich gehe mal davon aus das es egal ist ob da gemischt wird. Ich tanke jedoch ausnahmslos nur Aral.
Wie seht ihr das?
Gruß
 
Das ist Bums, solange der Oktanwert über 98 liegt, nimmt deine ECU das 98er Programm.
Und wenn ich mich nicht täusche, sollte das 98er Aral die gleichen Additive haben wie das 102er
 
Nicht mehr. Hab vor einiger Zeit Mal n (Werbe)Video von Aral gesehenn in dem es hieße, dass die Additive jetzt bei beiden gleich sind. Allerdings gibt's bei uns hier nirgends Aral 98 sonder nur das 102er.
 
Na wenn das so ist, is ja gut. Schaden wird es nicht. Die Frage ist, wie gut das wirklich greift. Also die Verkokung um die Ventile abbaut....
 
Mach nen OCC dazwischen, dass hilft auch etwas um Verkokung vorzubeugen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
JoschiST250 schrieb:
Die Frage ist, wie gut das wirklich greift. Also die Verkokung um die Ventile abbaut....

https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Hier mal zwei “Werbevideos“ dazu. Find ich schon ganz interessant! Wenn es wirklich so ist, schon genial!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Oil Catch Cans (OCC)
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=33313&share_tid=4255&url=https%3A%2F%2Fwww%2Efocusstforum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D4255&share_type=t


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Wo wir gerade dabei sind.[emoji23][emoji23]

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F232618375441

Screenshot_2018-12-15-00-17-49-850_com.ebay.mobile.jpeg

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Mal ne Frage:

Ich hatte beim TDCi in regelmäßigen Abständen so nen Motorreiniger/Systemreiniger reingekippt.

Sowas gibt es doch bestimmt auch für den Benziner?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ansich brauchste ja 2. Einmal für das was im Vollgasbetrieb eingesogen wird und einmal das was im Schubabschaltungsbetrieb angesogen wird. War das nicht so?

Sunset: wenn du das auf die Ölrückstände beziehst, bringt das bei nem Direkteinspritzer nix für die Einlassventile. Denn die werden ja nicht umspült.
 
So macht das natürlich Sinn. Ich erinnere mich jetzt wieder, das schon mal gelesen zu haben, dachte aber erst, dass es sich um einen Öltank für eine Trockensumpfschmierung handelt.
 
Bringt es wirklich was an Leistung 102er anstatt 98er zu tanken? Laut dem Menschen bei meinem Tuner: ja.

Habe aktuell 102er getankt (ging nicht anders), und merke absolut keinen Unterschied...

Und ja, mir ist auch bekannt das wir hier nicht von 500 PS mehr reden (leider) orngbiggrin
 
Du hast bestimmt noch Reste im Tank, das heisst es vermischt sich erstmal. Und die Umstellung auf ein höheres Kennfeld macht der glaub ich net sofort sondern schleichend, so merk man es kaum oder garnicht.
Doch selbst wenn du ein Kennfeld für 102 Oktan hast, wird der Unterschied zwischen dem und dem 98 vielleicht 10 PS betragen - wirklich spürbar wirds aber erst bei ca. 10% Mehrleistung (sprich +25 PS bei Serie), sensible Popometer können vielleicht auch 5% spüren. Aber selbst da wirst du noch drunter sein.
Was das Ultimate 102 gegenüber vielen anderen 98er oder 100er anderer Marken auszeichnet ist die Reinigungswirkung.

Kurzgesagt: Damit es seine Wirklung voll entfalten kann musst du schon mal zwei Tankfüllungen duchlaufen lassen, aber merken wirst du kaum was. Außer vielleicht ruhigeren Motorlauf und etwas weniger Ruß am Hintern.
 
wobei - leider - bei Direkteinspritzern wie dem mk3 ST die Reinigungswirkung überschaubar bleibt, weil vor allem die Einlassventile nix davon mitkriegen und spät. nach 100.000 deutliche Ablagerungen aufweisen ... in diesem Wissen bauen aktuell einige Hersteller gemischte Einspritzungssysteme - also sowohl direkt als auch sequentielle Saugrohreinspritzung
 
Leistungstechnisch kann da nix mehr rauskommen. Wie auch. Das Steuergerät kennt ja nur maximal 98 Oktan. Weiter wird also die Zündung nicht vorgestellt, als wie die Map es vorgibt und die is halt nicht bei 102 Oktan eingestellt worden. Wenn das was bringen soll, brauchst ne Direktabstimmung.
 

Neueste Beiträge

Oben