2008er Focus ST (Mk2 Fl) ruckelt beim Anfahren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe meinen 2008er Focus ST Mk2 (Fl, ca. 85 000 km) seit 7 Monaten. Eine Eigenart habe ich von Anfang an bemerkt und ich habe bis heute noch nicht die Ursache dafür gefunden.
Wenn ich normal anfahre, dann fühlt es sich meistens so an, als ob der Motor zu viel Luft oder zu viel Sprit bekommt. Er nimmt also nicht sofort Gas an, um sofort danach umso vehementer zu beschleunigen. So als wenn er kurz absäuft. Man kann fast nicht anfahren, ohne dass die Beifahrer einen kleinen Kopfnicker machen. Nannte man das bei Mercedes nicht Bonanza- Effekt?
Vermeiden läßt sich das nur, indem man zu viel Gas gibt und die Kupplung schleifen läßt. Aber ich will ja nicht jedes Mal einen Rallyestart hinlegen.
Beim Schalten in den zweiten und die höheren Gänge läuft alles normal. Der Motor läuft auch ansonsten immer rund, nimmt gut Gas an und dreht einwandfrei hoch. Und ich bin sicher verwöhnt durch meinen Miondeo ST 220. Der Wagen ist in einem guten Zustand und wurde von meinen beiden Vorgängern immer bei Ford gewartet, zuletzt direkt vor meiner Übernahme.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
 
Tritt das immer auf und nur nach einem Kaltstart ? Nach einem Kaltstart läuft der 5-Ender nämlich schon mal 30 sec unrund ....
 
Oben