Ölwechsel beim Service-Termin - Anderes Motorenöl?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Focus95

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Servus,

da mein MK3_blue demnächst zum Service muss und dabei natürlich ein Ölwechsel durchgeführt wird, habe ich eine Frage.
Es ist ja ein 5W30 Motorenöl (ich denke mal Ford Formula) drin. Da ich jetzt schon sehr oft gelesen habe, dass viele auf 5W40 Motorenöl umsteigen, weiß ich nicht, wie ich das handhaben soll.

Wenn ich zum Händler vor dem Service sage, dass ich gerne 5W40 reinhaben möchte, machen die das oder erlischt bei sowas die Garantie?
Ist da angesichts der Langlebigkeit wirklich ein riesen Unterschied?

Außerdem steht auf dem Deckel vom Öleinfüllstutzen "Castrol recommended" drauf. Benutzt der Händler dann wirklich Castrol oder nur das sch*** Fordzeugs?

Grüße
Focus95

Bei mir hat er angeblich Castrol reingekippt ! Auch ein zettel von Castrol hängt im Motorraum wann Öl wechsel gemacht worden ist und was drin ist !

Gesendet mit Tapatalk

Ich habe das 5W30 von Aral !Sind einfach mal 5 Dosen vom LKW zu mir ins Auto gefallen orngbiggrin prost1

wer kippt denn 5w40 rein ? Wenn schon ein gutes Öl dann 0w40 :D (->aber keine Garantie mehr auf dem Motor wenn man von der Norm abweicht)

Castrol ist der Partner von Ford darum wird das auch propagiert, im Endeffekt ist das Ford Formula F 5w30 nicht von Castrol, sondern von BP lachen*

Ok. Das heißt ich muss bei 5W30 bleiben hammer5

Ist das Formula F 5W30 so schlecht, wie viele immer behaupten? Oder ist da zwischen Castrol und Formula F kein großer Unterschied? :)

Du wirst eh verschiedene Empfehlungen bekommen.
Ich hab auf kompetente Empfehlung hin zum zweiten mal Mobil 1 5W-30 drin und mein Motor (sowie auch die Garantie) leben immer noch. ;)

es gibt kein 5w30 von Mobil 1 mit Ford Spezifikation, es gibt nur das 5w30 ESP von Mobil1 und das ist ein Low Saps Öl für Diesel. Was du meinst wird das Mobil Super 3000 sein..zwischen Mobil 1 und Mobil ohne 1 gibts große Unterschiede von der Qualität, vergleichbar wie BMW und Dacia

btw ob Castrol, Ford etc. ist Wurst, alle diese Öle mit Ford Spezifikation sind Leichtlauföle und erfüllen nur geringe Anforderungen und besitzen ein abgesenkten HTHS (verschleißfördernd)

Hmm. Ok.
Aber wenn die Garantie durch ein anderes, motorschondenderes Motorenöl verloren geht, ist auch nichts.

Nimm das was ford dir vorschreibt sonst gibts keine garantie....
Was du dann nach der garantie machst, ist dann dein ding ;)

Ich persönlich empfehle sogar gerne 5w50 von mobil 1, aber das kommt jetzt gerade dumm das zu empfehlen wenn man kaputte kolbenringe hat, auch wenn es nichts mit dem öl zu tun hat lachen*

Das wäre der Link engel06 ... und in diesem Thread solls auch mit der Diskussion weitergehen doppeldaumen1
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1081&start=0

ansonsten in der Suche einfach "Ölthema" eingeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben