Öl am Motor woher?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Askanda

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lachendorf
Hallo Leute,

ich habe einen 2015 Focus ST Diesel mit 155000 km auf der Uhr. Nun hab ich auf meinem Stellplatz unter dem Auto wo der Motor ist einen dunklen Fleck gesehen.
Ist kein frisches Öl, eher wie alter Schmierstoff der verschmutzt ist. Habs mit etwas Wasser und einem Besen weggespült und war nur leicht öllig.

Nun hab ich mal die Motorabdeckung abgenommen und etwas Öl am Motor gefunden, markierter Bereich, etwas frisch aber auch mit Schmutz versetzt als wenn es schon einige Zeit da ist, siehe Finge.
Kann das meine Zylinderkopfdichtung sein die undicht ist, sonst hab ich alles abgeleuchtet und nirgens was gefunden, nur beim Öldeckel und wo die Glühkerzen sind. Wenn schein aber nur recht wenig auszutreten!

Nun bräuchte ich euer Schwarmwissen was es sein könnte bzw. ungefähre Kostenschätzung damit die Werkstatt mich nicht abzieht.
 

Anhänge

  • 1646250403777.jpg
    1646250403777.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • 1646250403801.jpg
    1646250403801.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • 1646250403847.jpg
    1646250403847.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • 1646250403827.jpg
    1646250403827.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • 1646250403754.jpg
    1646250403754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Anhand der Bilder würde ich auf ein Ölschwitzen tippen. Im Bereich um den Öleinfülldeckel relativ normal, haben einige Motoren.
Bei der KGE finde ich es jetzt auch nicht ungewöhnlich. Würde das einfach mal dem FFH zeigen. Eventuell ist bei der KGE etwas undicht (Dichtung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil vorne am Motor wo der Ölfilter drin ist. Die werden gerne mal undicht am Flansch zum Motor.
 
Zur Info, war heute beim Freundlichen, ist die KGE, ca, 18 Euro Materialkosten+Tausch, recht übersichtlich da ganze, da es erst sehr wenig Öl ist was austritt lass ich es nächsten Monat bei der Durchsicht mit machen.


mfg
 
Hallo meine Damen und Herren.
Vorhin als ich ,in den Motorraum sah. Bemerkte ich eine kleine Menge Öl unter dem Schalthebel . Weis jemand was da los ?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. Fahrzeug ist ein Nov,2016 Facelift ST.20230402_165304.jpg
 
Bei dem Bisschen würde ich mir noch keine Gedanken machen, vielleicht schwitzt an der Getriebedichtung oder am Schalthebel etwas aus. Ich würde es mal abspülen und schauen ob es wieder kommt, dann kann man vielleicht auch besser ausmachen woher.
 
Hallo,und danke für die schnelle Antwort, Ich habe heute den Luftfilterkasten mal raus genommen und dann kamm dies zum vorschein.
Darufhin zu FFH meines vertrauen , er vermutet das eine dichtung die geklebt ist,von den aufbauten den Geist auf geben hat . Mein ST konnte ich da lassen ,und wenn mal ne Lücke ist würd er in stand gesetzt. Ich hoffe das getriebe lief nicht al zu trocken . Auch wenn der motor und schaltung gefühlt noch seidenweich funktionierte.
bitte entschuldigt weil ich etwas wenniger schreibe.
 

Anhänge

  • 20230403_113519.jpg
    20230403_113519.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20230403_113548.jpg
    20230403_113548.jpg
    964,6 KB · Aufrufe: 0
Und was ist der Aktuelle Stand ? Bei mir ist genau das selbe habe ich eben festgestellt ...PXL_20230409_160526542.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230409_160519888.jpg
    PXL_20230409_160519888.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Grade nochmal geprüft das war kein Öl sondern fast nur Wasser, bin vor 2 Tagen 150 km durch Regen gefahren, habe einen Big Mouth verbaut, du auch ? Habe ja mal im Forum ne Diskussion gestartet wo in einem Beastfactory Video der Motor voller Wasser war und hops gegangen ist. Alle waren der Meinung das kann net davon kommen es sei den er wäre durch Hochwasser oder mit über 200 kmh durch nen Monsun gefahren ..... Ein Bild vom Luftfilterkasten hänge ich an der hat unten einen ablauf der Nass und versabscht ist, am Freitag baue ich einen Wagner Competiton Ladeluftkühler ein, dann prüfe ich ob im Originalen Wasser ist .....
Ich habe mir deine Bilder auch nochmal angesehn das sieht mir auch eher nach einer Wasser/Dreck Mischung aus genau wie bei mir.
 

Anhänge

  • PXL_20230409_162224116.jpg
    PXL_20230409_162224116.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,ich habe kein Big Mouth verbaut. Es war Getriebeöl bei mir , die Schaltaufbauten wurden entfernt ,und darunter neu abgedichtet + neues Getriebeöl. 180euro der Spaß.
 
Ok, bei mir ist es aufjedenfall Wasser mit Dreck
 
Mal andere frage ,kann jemand das Teil, zuordnen? Es lag wo ich parkte ,keine öffentliche Stelle.
 

Anhänge

  • 20230404_182447.jpg
    20230404_182447.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20230404_182435.jpg
    20230404_182435.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 0
  • 20230404_182414.jpg
    20230404_182414.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Ist das aus Gummi? Hab ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht ausmalen wofür das gut sein könnte. Google Bildersuche wusste auch nix. Steht da nur dein Focus?
 
Ist aus Metall, war auch frische schmiere drann . Mein Focus stand auf dem Hof meiner Eltern so lange ich zu Besuch war. Mein Vater meinte, das an der Stelle wo ich stand ,kein anderer parkte. Weil auch frische schmieren drann war, war der Eindruck das es erst seit kurzem da liegt. Ich hoffe nur es ist nicht vom ST.
 
Schau mal nach der DP Halterung.
Die geht gerne mal kaputt.

Meines Wissens ist das zwar Gummi, aber man weiß ja nie
 
Stimmt die reissen gern mal auf das bracket muste ich beim vfl ,ersetzen. Sind aber bei meinem fl noch in gutem Zustand . Das Teil was es zu ermitteln gilt ist aus Stahl ich hoffe das es nicht, irgendwie ne Sicherung ist .zb wie Sicherungsbolzen.
 
Oben