ST lässt sich schließen, aber nicht mehr öffnen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Montega

Active member
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forenmitrgleider,

mein Focus (ST 2018 Diesel) lässt sich seit gestern nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Seltsamerweise lässt er sich schließen - hörbar an der arbeitenden Mechanik und der kurzen Funktion der Warnblinker. Auch der Zweitschlüssel öffnet das Fahrzeug über die Fernbedienung nicht.
In der Fernbedienung ist ja ein Notschlüssel, also mit diesem das Fz geöffnet und schon geht nach 5 Sekunden, trotz dass ich beim Einsteigen beide Schlüssel bei mir hatte, die Alarmanlage los. Wieder raus aus dem Auto und mit der Fernbedienung abgeschlossen (diese Funktion geht ja), verschließt das Fahrzeug und die Alarmanlage hupt noch ein wenig, schaltet sich dann aber aus.
Der freundliche FH hat keine Lösung. Ich denke nicht, dass es an den Fernbedienungen liegt, auch nicht an einer leeren Batterie. Es kam im Display keine Warnung, dass da der Akku leer wäre. Kurze Info noch dazu: Ich bin eine halbe Stunde zuvor noch mit dem Auto gefahren, alles war normal.

Und nu? Nu ist Flut und ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Danke schon einmal im Voraus,

Gruß René
 
Das ist ja übel. Ich würde versuchen die Batterie mal ne Weile ab- und dann wieder anzuklemmen, vielleicht hat eins der Steuergeräte seine rebellische Phase. Scheinbar kann auch eine zu niedrige Bordspannung zu seltsamen Phänomenen führen, also da die Batterie gleich mal messen.
 
High STGeorge, danke für die Info, das war auch meine Idee aber:

Kurzes Update

Die Batteriespannung betrug 12,3 Volt, soweit ist das keine Fehlerquelle. Das Abklemmen der Batterie über 1 h zum eventuellen Reset hat nichts gebracht.

Es blieb dann nichts Anderes übrig als den ADAC anzurufen. Wartezeit war ok, dann ans Werk. Der Mitarbeiter hat dann noch einmal probiert, zunächst ohne Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.
Dann aber das Fahrzeug mit dem Notschlüssel noch einmal geöffnet und ganz schnell, bevor die Alarmanlage wieder in Aktion tritt, die Fernbedienung in die Mittelkonsole ganz unten gelegt. Dann längere Zeit den Startknopf betätigt und siehe da, auf einmal funktioniert alles als wäre nichts gewesen. Beide Fernbedienungen funktionieren, alles Takko.
Es scheint so, als wäre unten in der Mittelkonsole ein Feld, mit dem man Schlüssel mit dem Fahrzeug synchronisieren kann, oder was auch immer.

Trotz dessen steht er jetzt in der Werkstatt. Ich vermute, dass eventuell ein Marder genagt hat und sich so eine Art Wackelkontakt eingestellt hat? Man weiß nie. Ohne Hebebühne ist das alleine auch ein wenig schwierig. Keine Ahnung, die sollen das mal durchchecken. Wenn es ein Ergebnis gibt stelle ich das hier direkt ein.

Gruß René
 
Ich meine man muss da neue Schlüssel hinlegen um diese anzulernen. Das klingt fast so als hätte das Auto die Schlüssel vergessen. Oder noch ein bisschen Kaffeesatzleserei: eine Störung mit den Empfängern für die Schlüssel liegt vor. Hast es zufällig mal von der anderen Seite oder vom Kofferraum aus probiert? Ich bin immer wieder erstaunt welche komischen Dinge bei dem Auto aufkommen und bin froh bisher davon verschont zu bleiben.
 
Hallo,
das habe ich tatsächlich nicht probiert, da bin ich nicht drauf gekommen.

Der Ford-Händler hat heute abend angerufen, die haben übrigens auch nichts gefunden. Da bleibt nur zu hoffen, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt.

Gruß René
 
@Darkling
danke für den Link. Das Auto stand vor der Haustür auf dem Parkplatz, der zur Wohnung gehört. Ab und an lasse ich ihn dort über Tag stehen, ganz selten über Nacht, da steht er in der Tiefgarage. Drum herum ist erst mal nur Grün, dann kommen erst die Häuser. Elektronische Störquellen kann man eigentlich ausschließen, aber man weiß nie.

Gruß René
 
@Darkling
Batterie mit dem Voltmeter zu Messen, ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Ob die Batterie nicht doch einen Schuss hat. Habe ich leider bei mir selber schon erlebt. Daher wäre es ratsam die Batterie an einem Tester richtig testen zu lassen. Würde ich jedenfalls machen. Leider neigen unsere Autos zu ganz komischen phänomenen wenn die Batterie mürbe wird.

Gruß Timo
 
Oben